Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Ich habe aufgrund der Thematik hier im gerade abgelaufenen Urlaub extra darauf geachtet. Bei mir: RWD, letztes Update ignoriere ich bewusst, weiß noch nicht, ob ich das irgendwann zulasse.


    Er erkennt alle Tempolimits korrekt. Ausnahmen weiter unten. Bei der Heimfahrt aus dem Harz gab es ein 30er Schild mit Einschränkung (Mo-Fr 7-17 Uhr). Es war Sonntag kurz nach 13 Uhr, er zeigte korrekt 50 mit einem verdeckten Schild darunter (vermutlich 30) an. Als die Einschränkung aufgehoben wurde, war nur noch das 50er Symbolschild zu sehen.


    An Tagesbaustellen korrekte Einschränkungen. Ortsein- und -Ausfahrten immer korrekt. Tempolimits an Landstraßen und Autobahnen auch. Nebenbei: alle Blitzer im Harz (davon gibt es viele) wurden erkannt, bis auf einen. Weil Ooono gerade einen Hänger hatte, hat der mich mit 9km/h zu viel laut Tacho erwischt. Tempo 30-Zonen auch korrekt.


    Ausnahmen:


    Unsere Ferienwohnung lag in einer Tempo 30-Zone. Er wusste jeweils am nächsten Morgen noch, dass es so war - bis auf den Abfahrtstag. Weiß der Himmel, warum. Ich hatte am Abend zuvor im Nachbarort geladen, bei der Rückfahrt in die Wohnung hatte er die 30. Am Morgen der Abfahrt wollte er 50 erlauben, was man dem Wagen aber aufgrund der rottigen Straße ohnehin nicht zumuten würde.


    Eine Rücknahme eines 70er Limits erkannte er nicht. Das Schild war aber so stark verdreckt, dass man genau hinsehen musste.


    Es gibt ein paar Stellen mit starker Reduzierung des Tempolimits (20 vor einem Bahnübergang, 30 vor einer scharfen Kurve), die später nicht explizit per Schild aufgehoben wurden. Da wollte er mich erstmal mit 20 bzw. 30 weiterkriechen lassen, weil eben kein Schild da war. Irgendwann später, vielleicht 500 bis 1000m, ging die Anzeige wieder auf das auf der Straße übliche Tempolimit zurück - ohne weiteres Schild.


    Mein Eindruck ist: er setzt immer auf die Kamera. Ergibt irgendetwas keinen Sinn (20 auf der Durchfahrtstraße, wo 50 erlaubt wäre; 30 auf der Landstraße), regelt er etwas später vielleicht aufgrund des Kartenmaterials nach. Die aufgehobene 70 mit dem verdreckten Schild regelte er nicht nach. Aber unsinnige Limits aufgrund vielleicht wieder aufgehobener Baustellen habe ich noch nicht erlebt. Nur in Frankreich die Limits für Gespanne, die wollte er mir auch aufdrücken.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Es gibt ein paar Stellen mit starker Reduzierung des Tempolimits (20 vor einem Bahnübergang, 30 vor einer scharfen Kurve), die später nicht explizit per Schild aufgehoben wurden. Da wollte er mich erstmal mit 20 bzw. 30 weiterkriechen lassen, weil eben kein Schild da war. Irgendwann später, vielleicht 500 bis 1000m, ging die Anzeige wieder auf das auf der Straße übliche Tempolimit zurück - ohne weiteres Schild.

    Das habe ich auch des Öfteren erlebt an den verschiedensten Stellen. Das merkt man dann aber sehr schnell wenn Einheimische drängeln oder erbost überholen.


    Bei uns im Umkreis hat er einige Stellen in der Stadt da zeigt er mit 100 an, keine Ahnung woher das kommt, dort gibt es keine derartigen Schilder, logisch ist ja mitten in der Stadt.


    Aber Google Maps und Waze sind auch nicht besser, hab die mit meinem Carlinkit zum Testen mal parallel mitlaufen lassen, da kommt manchmal auch Unfug.


    Also blindlings kann man sich zur Zeit als EV6- Fahrer auf nix so richtig verlassen, man muss immer auf der Hut sein.