Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Naja, ich fände es nervig, wenn er bei jeder Beschilderung meinen "Tempowunsch" mit einem Fingerhochzeig quittiert und mich runterbremst. Es gibt halt Tage an denen ich gemütlich fahre und manche wo ich über dem Tempolimit fahren will(in AT). Dann bei jedem Schild es erneut hochzusetzen würde sicherlich bald das Silber der Taste weg sein.....


    Jedem das seine, ich hätte auch lieber generell das das aktuelle Tempolimit übernommen wird, aber halt nicht immer. Und das jedesmal aus dem Menü rauszusuchen und es Ein/Aus zuschalten. Dann wäre es bei mir eher aus und hätte man sich sparen können.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Hat hier inzwischen jemand raus gefunden wie/ob man dem adaptivem Tempomat (NAV) doch beibringen kann X km/h schneller als das Tempolimit bzw. Richtgeschwindigkeit zu fahren? Das Handbuch finde ich da eher verwirrend als hilfreich. Laut dem soll er ja bis max. 140 km/h funktionieren...aber wie sag ich ihm, dass er 140 fahren soll? Auf einer unbeschränkten Autobahn muss ich ihn auf 130 einstellen, damit er überhaupt angeht. Stelle ich den Tempomaten auf 131 oder 140 ist er nicht mehr adaptiv sondern fest.

  • ich verstehe unter adaptivem Tempomaten, dass er die gesetzte Geschwindigkeit anhand des vorausfahrenden Verkehrs automatisch anpasst. Also dass man nicht mit den eingwstellten 130km/h ins vordere Fahrzeug reindonnert, wenn der halt nur 120km/h fährt (und entsprechend wieder auf 130 beschleunigt, wenn Bahn frei ist). Schildererkennung und entsprechende Geschwindigkeitsanpassung hat per se nix mit dem adaptiven Automaten zu tun.


    Nun zur Frage: wenn Tempomat auf 100 eingestellt und er ein Schild für 80 erkennt, bremst er bei mir automatisch runter auf 80 und hält es so. Wenn dann wieder 100, 120 etc erkannt wird, beschleunigt er automatisch hoch. Das macht er aber nur, wenn genau 100 oder 120 usw eingestellt ist. Sobald +/-1km/h, geht das nicht mehr automatisch. Hab's jedenfalls nicht hingekriegt.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • ja, bei den ganzen Tempomat-Funktionen kann das schnell mal verwirren. Das was ich meine heißt im Handbuch "navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)", also nicht die "intelligente Tempomatsteuerung (SCC)".


    Eine Idee hab ich noch...Kann ich den "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistenten (ISLA)" zusammen mit dem "intelligente Tempomatsteuerung (SCC)" aktivieren? Also das ich SCC auf 140 stelle und ISLA ihn dan temporär auf die Geschwindkeitsbegrenzungen +- Tolleranzeinstellung limiert? Der Formulierung im Handbuch nach könnte das funktionieren...glaub ich muss nochmal auf die Bahn :D

  • Ich antworte mir einfach mal selbst:


    Der "intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent (ISLA)" hat keinerlei Auswirkungen auf die "navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)". ABER er kann die "intelligente Tempomatsteuerung (SCC)" und den "manuellen Geschwindigkeitsbegrenzungassistenten (MSLA)" beeinflussen.


    Wenn der ISLA auf "Assistent" gestellt ist und der SCC (adaptiver Tempomat) oder der MSLA (Speed-Limiter) aktiviert ist, erscheint, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert im Kombi-Display und Head-Up-Display ein Pfeil (hoch oder runter, je nachdem, in welche Richtung es sich geändert hat). Dann kann durch 1x drücken der Geschwindkeitsschaltwippe (links am Lenkrad, die linke) die neue Geschwindigkeitsbegrenzung +- der eingestellten Toleranz übernommen werden.


    Sprich man hat SCC auf 140 gestellt und fährt gemütlich über die Autobahn. ISLA ist auf "Assistent" mit +10 Toleranz eingestellt, dann kommt eine 120er Zone, Pfeil nach unten im Display taucht auf, man drückt einmal den Schalter nach unten und dann steht der SCC auf 130. Dann kommt eine 100er Zone, man drückt wieder einmal nach unten und SCC steht auf 110.


    Also anders als beim NSCC kann man so schneller oder langsamer fahren als die Geschwindigkeitsbregenzung/Richtgeschwindigkeit, man muss aber bei jeder Geschwindigkeitsänderung 1x den Schalter drücken und der SCC bremst vor scharfen Kurven nicht runter...könnte also manchmal etwas sportlicher werden :D


    Ist halt leider nur Level 2, wahrscheinlich ist es am stressfreisten einfach den SCC auf 150 einzustellen und sich an den Vordermann dran zu hängen...

  • Zu viele Abkürzungen, bin verwirrt, muss das wohl mal irgendwann am Gefährt selber probieren können.

    Thanks anyway :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ah, ok, jetzt verstanden, immer +10 drüber über dem angezeigten, zulässigen Wert am Schild auf der Autobahn, weil als Toleranz so eingestellt. Deshalb springt er quasi bei bisher zulässiger 120 und nun Wechsel auf zulässige 100 laut Schild von vorher 130 auf nun 110 im Tempomat.

    Sozusagen immer an der Grenze dessen, dass man nicht zur Kasse gebeten wird. Wobei man noch gut 6-7km/h Tachotoleranz abziehen kann.

    Bei Tacho 110 sind es real ca 103-104km/h (hatte soeben wieder das Vergnügen mit 2 mobilen Blitzern auf 15km Strecke. Die brauchen Geld, aber meins bekommen sie nicht, denn Ooono funktioniert :P).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • In meinem Škoda Octavia iV habe ich mir abgewöhnt, diese minimal höhere Geschwindigkeit haben zu wollen. Was ist der zeitliche Unterschied zwischen 120 und 130 oder 100 und 110? Der manuelle Aufwand steht nmM in keinem Verhältnis zum Ergebnis, besonders bei den obigen Strategien. Da genieße ich lieber das automatische Dahingleiten. Wenn's mal wegen einem Schleicher pressiert, gibt's ein gieriges Fahrpedal. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.