Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Wenn er das neue Schild erkannt hat, dann mit der Minus (-) Taste am Tempomaten übernehmen.

    Also einmalig nach unten drücken.

    Aber eben erst, wenn er das Schild erkannt hat (im HUD und im Cockpit blinkt das erkannte Temposchild - dann mit "-" übernehmen).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das Versuche ich seit längerem, und finde es einfach nicht. Fahre meistens mit HDA, oft 140, und würde gerne Tempolimit z.B. 120 dann auf Knopfdruck übernehmen. Wo exakt würde der grüne Pfeil auftauchen ? Linke Wippe drücken schaltet den HDA aus. Bin etwas ratlos, meist sitzt der Fehler ja vor dem Lenkrad... Gruß, Pixie

    Bei mir ging das auch nicht, musste es anschalten, hier mal der Link zum Beitrag:


  • Wenn er das neue Schild erkannt hat, dann mit der Minus (-) Taste am Tempomaten übernehmen.

    Also einmalig nach unten drücken.

    Aber eben erst, wenn er das Schild erkannt hat (im HUD und im Cockpit blinkt das erkannte Temposchild - dann mit "-" übernehmen).

    Minus aber doch nur, wenn die neue Geschwindigkeit niedriger ist.

    Bei höherer Geschwindigkeit und somit Pfeil nach oben mit Wippe + bestätigen...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Sicher? Minus = Set. Plus = Reset. Zumindest kenne ich das von beinahe allen Herstellern nur so.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ja sicher, Humo2008 hat absolut recht. ;)

  • Und greift bei Option 3 die eingestellte Differenz (zB +5)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ja

  • Genau, wenn die Anzeige grün ist, folgt der Tempomat den erkannten Tempolimits automatisch. Alles schick, das mache ich oft.

    Ich interpretiere P@man 's Anleitung aber so, das bei einer schwarzen Geschwindigkeit und einem neuen Tempolimit ich den Tempomat innerhalb von 5s mit einem Klick darauf einstellen kann. Und das habe ich noch nicht gefunden. Da suche ich Hilfe.

    Gruß, Pixie

    Das denken die Meisten, ist aber nicht so.

    Das ist ein Mix aus Schildererkennung, Navi und Live Daten. Und dazu noch Spurerkennung.

    Nach dem OK letzten Navi Update hat einiges besser, anderes schlechter funktioniert.


    Das hat sich in den letzten Wochen auf meiner Hausstrecke mehrfach geändert.

    Jahrelang 80 anstelle der erlaubten 100 egal welche Spur.

    Nach dem Update endlich korrekt 100 und plötzlich wieder 80.


    Da 3-spurige AB hab ich mir den Spaß gegönnt und versucht alle Spuren mit selbem Tempo zu fahren.

    Nur auf der linken kommen nun die 100.

    Das war vor ein paar Wochen noch anders, den ich fahre so gut wie nie links.

    Daher bin ich mir sicher das es keine Einbildung ist.


    Bei einigen Auf-Abfahrten/Nebenstrecken will er seit dem Update auf einmal 100 fahren obwohl es die Beschilderung gar nicht gibt sondern nur 50/70/80

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT