Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Das ist auch beim Tesla modell S (jedenfalls das in den UK verkaufte) seit 2012 ein feature gewesen. Dabei ging es nicht um g Kraefte sondern um Lane Control, wenn der Wagen also bei bestimmten Geschwindigkeiten und Kurven radien (GPS material) immer wieder die weissen Linien ueberquerte....... break break break. Das war sogar soweit gehend das wir in den UK daraus einen Witz machten, denn die sich darueber beschwerten das Sie immer! vor Kurven gebremst wurden waren auch immer die deren Fahrzeuge auf der anderen Spur landeten. Von Autoherstellern wie Renault (Megan Sport) Peugot (k.a. welches Modell das war) Toyota und Subaru sowie Mustang kenne ich das auch aber alle deutschen Hersteller verzichten auf dieses Feature und ich glaube das liegt an der Art und weise wie Deutsche fahren, sehr viele Abstimmungen Deutscher fahrzeuge sind extrem seltsam und Verstoerend.

    "aber alle deutschen Hersteller verzichten auf dieses Feature"


    Die Aussage ist falsch. Ein ID.4 machte das schon Ende März bei einer Probefahrt, sogar mit der Meldung, dass er wegen des Fahrbahnverlaufs die Geschwindigkeit auf x Kilometer reduziert.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • "aber alle deutschen Hersteller verzichten auf dieses Feature"


    Die Aussage ist falsch. Ein ID.4 machte das schon Ende März bei einer Probefahrt, sogar mit der Meldung, dass er wegen des Fahrbahnverlaufs die Geschwindigkeit auf x Kilometer reduziert.

    Mein Mercdes CLA Hybrid macht das auch aber ohen Textmeldung aber man sieht dann einen blauen Streifen im elektronischen Tacho entlang des Kreises von der eingestellten Geschwindigkeit bis zur Geschwindigkeit welche der Tempomat nun (an-)fährt. Optisch ist das sehr schön gelöst und bremst in der Regel auch nicht übertrieben runter sondern meist gut passend entsprechend dem Streckenverlauf.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Darf ich eine dumme Frage stellen? Wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe, folgt und bremst mein EV6 schön dem vorausfahrenden Fahrzeug entsprechend.

    Wenn aber an einer Baustellenampel wegen Rot ein Fahrzeug schon dort "parkt", dann will meiner nicht bremsen.

    Ich meine, dass mein früherer Tesla in solchen Fällen gebremst hat? (Will aber nicht mehr tauschen :) ).

    Ist das normal?

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Kann hier einiges so nicht bestätigen da ich es anders erlebt habe


    1. Automatisches Bremsen in Kurven

    Kurve oder Abfahrt?

    In beiden Fällen aber eher selten bremst er von allein obwohl im HUD sogar der Pfeil erscheint.

    Fahre ich an einer Abfahrt vorbei bremst er wenn die Route da raus will..

    Fahre ich ab beschleunigt er meist wie irre wenn vorher kein Tempolimit war und er auf 130 stand.


    2. Bremsen bei stehendem Hindernis

    Macht er immer, aber egal welchen Abstand man eingestellt hat extrem spät.

    War mutig und hab das mehrmals ausprobiert. Einmal war es so spät das ich selbst eine Vollbremsung machen wollte der Wagen aber einen Bruchteil einer Sekunde schneller war und ebenfalls sehr stark gebremst hat


    Finde beides sehr schlecht programmiert und vor allem gefährlich

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich schreib mal hier um keinen neuen Thread aufzumachen.


    Gibt es im KIA sowas wie einen einfachen Limiter? Sprich im BMW hab ich jetzt noch die Möglichkeit das Limit zB auf 50km/h zu setzen bzw zB 120km/h auf Autobahn und dann selbst Gas zu geben. Er fährt dann einfach eben maximal die eingestellte Geschwindigkeit (ausser ich drück voll durch).

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ja, gibt es. Habe auch gesucht und dann durch Zufall entdeckt.

    Du musst länger auf die Taste für den Tempomaten drücken, dann kommt der Limiter.

    Den halte ich für sehr sinnvoll, besonders bei Stadtdurchfahrten. So ein Limiter erspart mitunter Knöllchen😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich schreib mal hier um keinen neuen Thread aufzumachen.


    Gibt es im KIA sowas wie einen einfachen Limiter? Sprich im BMW hab ich jetzt noch die Möglichkeit das Limit zB auf 50km/h zu setzen bzw zB 120km/h auf Autobahn und dann selbst Gas zu geben. Er fährt dann einfach eben maximal die eingestellte Geschwindigkeit (ausser ich drück voll durch).

    Einfach die Taste für den "Autopilot"/Tempomat (links am Lenkrad) lange gedrückt halten

    EV6 GT-Line Schwarz MJ2023 AWD 239KW WP P5 P6 P7

  • Kann man beim Limiter dann auch eine Toleranz einstellen. Hab irgendwo gelesen, dass es wohl beim Tempomaten geht.

    Also z.B. Limiter auf 50 und dann 3 km/h Toleranz das man kein Verkehrshindernis ist.

  • ah super danke.


    Abgesehen von den Knöllchen (bei uns in der Schweiz sowieso) ist es sinnvoll weil ich ab und an dann doch mal lieber selbst Gas gebe. In der Stadt mach Tempomat ja eh kaum sinn aber auf langen Fahrten ist das hin und wieder doch mal ne gut Abwechslung auch mal den Fuss zu bewegen. :)

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)