Das ist auch beim Tesla modell S (jedenfalls das in den UK verkaufte) seit 2012 ein feature gewesen. Dabei ging es nicht um g Kraefte sondern um Lane Control, wenn der Wagen also bei bestimmten Geschwindigkeiten und Kurven radien (GPS material) immer wieder die weissen Linien ueberquerte....... break break break. Das war sogar soweit gehend das wir in den UK daraus einen Witz machten, denn die sich darueber beschwerten das Sie immer! vor Kurven gebremst wurden waren auch immer die deren Fahrzeuge auf der anderen Spur landeten. Von Autoherstellern wie Renault (Megan Sport) Peugot (k.a. welches Modell das war) Toyota und Subaru sowie Mustang kenne ich das auch aber alle deutschen Hersteller verzichten auf dieses Feature und ich glaube das liegt an der Art und weise wie Deutsche fahren, sehr viele Abstimmungen Deutscher fahrzeuge sind extrem seltsam und Verstoerend.
"aber alle deutschen Hersteller verzichten auf dieses Feature"
Die Aussage ist falsch. Ein ID.4 machte das schon Ende März bei einer Probefahrt, sogar mit der Meldung, dass er wegen des Fahrbahnverlaufs die Geschwindigkeit auf x Kilometer reduziert.