Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

• Kann man beim Limiter dann auch eine Toleranz einstellen. Hab irgendwo gelesen, dass es wohl beim Tempomaten geht.

Die eingestellte Toleranz gilt sowohl für Tempomat als auch für Limiter.

Sobald eine Höchstgeschwindigkeit erkannt wurde (z.B. durch Schilderkennung) erscheint ein kleiner Pfeil im Display, dann die entsprechende Wippe am Lenkrad betätigen...

Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

• …bedeutet, dass man dann mit der Wippe die Geschwindigkeit so lange erhöht (z.B. um 3km/h) bis das Limit plus eingestellte Toleranz erreicht ist??? Richtig verstanden?

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• …bedeutet, dass man dann mit der Wippe die Geschwindigkeit so lange erhöht (z.B. um 3km/h) bis das Limit plus eingestellte Toleranz erreicht ist??? Richtig verstanden?

nein, in dem Zeitfenster, wo der Pfeil gezeigt wird, reicht ein einziger Tip in Pfeilrichtung und dann wird einfach die erkannte Höchstgeschwindigkeit plus Toleranz gewählt

Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

• Dazu könnte man jetzt einen Text schreiben wie zur Vorkonditionierung, wann was wie passiert.

Die Kurzversion ist, wenn ein Schild erkannt wird, passt der EV6 normalerweise die Geschwindigkeit an um STVO konform zu sein. über den Extra Wippen Tip kannst du die Toleranz dazugeben.

Heißt aber nicht zwangsweise, dass wenn du innerorts mit Tempomat 50 unterwegs bist und dann raus fährst und ein 70 Schild kommt, er auf 70 beschleunigt, das macht er nur, wenn du vor dem Ort schon schneller als 50 warst... meine ich... du merkst... komplex.

• ah super danke.

Abgesehen von den Knöllchen (bei uns in der Schweiz sowieso) ist es sinnvoll weil ich ab und an dann doch mal lieber selbst Gas gebe. In der Stadt mach Tempomat ja eh kaum sinn aber auf langen Fahrten ist das hin und wieder doch mal ne gut Abwechslung auch mal den Fuss zu bewegen. :)

Ich setze den ACC in meinem aktuellen Fahrzeug auch in der Stadt ein, da er auch aktiv verzögert wenn es bergab geht (und da stehen die freundlichen Blitzer meistens) oder auch bei Temp 30. Weiterer Vorteil: Fahrzeug bremst automatisch ab, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abrupt bremst. So ein Stop-n'Go bei Ampelphase ist damit auch eine Wohltat.

• Muss ich dann auch mal probieren. Momentan hab ich das im Verbrenner nicht. Ist dann sicher auch ne Gewöhnungssache bzw. Vertrauenssache.

Ging mir ja bei den Probefahrten mit HDA ja genauso. Ist beim ersten mal schon seltsam das Lenkrad loszulassen.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Hallo, ich war heute bei leichten Schneefall auf der Autobahn unterwegs. Ich hatte den HDA2 aktiv. Nach kurzer Fahrzeit wurde der HDA2 deaktiviert, weil der Radarsensor blockiert war.

Jetzt wollte ich halt mit einen „dummen“ Tempomat weiterfahre der nur die Geschwindigkeit hält.

Während der Fahrt habe ich nur den Limiter durch langes Drücken erreicht.

Kann KIA keinen einfachen Tempomat, wenn das Radar ausgefallen ist?

Er hat mich nur während der Fahrt genervt mit der wiederholten Meldung , dass HDA nicht verfügbar ist.

Smart Fortwo Electric Drive 06/17

Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

• Exakt das Selbe ist mir heute auch, zum x-ten Male, passiert. Kaum fängt es an zu schneien, fällt das Radar aus, und 2-3 Fehlermeldungen erscheinen.

Mir ist es nicht gelungen, den Tempomaten wieder zu aktivieren.

Bei meinem Ceed war das nie so, und der hatte auch so eine schwarze Radarplatte unterm Nummernschild. Der EV6 scheint da sehr sensibel eingestellt zu sein.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022