Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Leute, die Autos sind erst bei Level 2, bis Level 5 (vollautonomes fahren) dauert es noch mindestens 10+ Jahre!


    Was erwartet wird frühestens mit Level 3 oder 4 kommen, also habt bitte etwas Geduld. Ja, der eine Hersteller hat eine Funktion, die der andere Hersteller nicht hat, sei es weil Hersteller A ein Patent darauf hat, oder mit dem Zulieferer einen Exklusivvertrag, oder weil Hersteller B sich preislich nicht mit dem Zulieferer einigen konnte.

    Es ist wie es ist, eingeschränkte Tempolimits, bei regen, Zeit oder Blüte 🌸, erkennt er die Einschränkung nicht!


    Über Dinge, die man nicht beeinflussen kann, sollte man sich nicht aufregen. :P

  • Elektrofahrer die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme ist beim EV 6 mit dem Highway-Drive-Assistant II gekoppelt und der Name sagt daher auch bereits, weshalb die Übernahme der Geschwindigkeit nur auf Autobahnen funktioniert.


    Zu einer Erweiterung dieser Funktion gibt es keine öffentliche Meldung durch KIA

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Erschreckend. Das habe ich in 6 Jahren und 70.000km mit meinem Golf 7 nicht einmal erlebt.

    Vor ein paar Jahren (muss so 2015 gewesen sein) fuhr ich mal einen Tiguan weil mein damaliger 7er Reparaturbedarf hatte. Da hatte ich auch den Effekt mit dem ACC bei Schnee... total nervig dann kenen reinen Tempomat als Fallback zu haben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • offtopic: Das ACC lässt sich abschalten und mindestens ein Limiter einschalten oder man fährt bei der nächsten Möglichkeit rechts ran oder auf einen Parkplatz und wischt einmal über den Sensor.

  • Das hätte bei dem Schneetreiben bei welchem mir das passierte für vielleicht 10 Minuten was gebracht.


    Da lobe ich mir MB - wowohl bei meinem ehemaligen W211 aus 2008 als auch bei meinem aktuellen CLA aus 2021 gabs nie einen Ausfall des ACC - schon gar nicht durch Schnee oder Regen. Mal schauen wie es beim Smart #1 aussehen wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sowohl beim W211 als auch beim W212 gab es bei mir die Ausfälle von ACC im sehr starken Regen oder Schnee.

    War auch nichts beheizt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Weiss ich nicht, ich kann nur berichten dass ich da auch bei starkem Schneetreiben nie Probleme hatte.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich denke bei solchen Wetterlagen muss man sich sowieso überlegen, inwieweit man alles der Maschine überlassen möchte.


    Habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei Schneetreiben auch nacheinander die Meldungen bekommen, das wichtige Komponenten ausgefallen sind. Hat mich tatsächlich nur peripher interessiert, weil ich vollkommen auf die Helferlein verzichtet habe (im Gegensatz zu sonst).


    Hab mich so tatsächlich sicherer gefühlt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Schneetreiben heisst nicht zwangsläufig dass die Straße glatt ist oder dergleichen.


    Gerade auf ner viel befahren und womöglich auch gesalzten AB kann man ab Beginn eines Schneetreibens oft noch sehr lange normal fahren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP