Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • ist es normal dass wenn die Sensoren ausfallen die sich nicht wieder aktivieren wenn sie wieder frei sind?


    Hatte inzwischen 3 Ausfälle bei unterschiedlichen Bedingungen:

    - Starkregen

    - Schneefall

    - und merkwürdig, die Frontscheibe war nur oben im Bereich der Kamera kurzfristig etwas beschlagen

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ausfall der Assistentssysteme hatte ich auch schon, inkl. der oben beschlagenen Scheibe. Meist kurz nach Fahrtbeginn. Noch feuchte Luft vom Innenraum die auch unter der Kameraabdeckung kondensiert ist.? Aber nach kurzer Zeit haben die Systeme ohne mein zutun wieder funktioniert.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hallo zusammen,

    Wir haben unseren EV6 nun schon die zweite Woche und noch konnten/mussten wir nicht häufig über die Autobahn. Das Menü ist noch gewöhnungsbedürftig, aber man nähert sich an ;)


    Frage: kann man den EV6 auch so einstellen (ich meine bei anderen EVs ist dies so) das eine Tempolimit auf der Autobahn angeboten wird aber aktiv angenommen werden muss? Oder eben wieder mit dem vorherigen Limit überschrieben wird? Oder muss ich dies jedes Mal aktiv wieder selber hochregeln, wenn ich bewusst schneller fahren möchte??


    Viele Grüsse

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Die automatische Übernahme geht nur dann, wenn die eingestellte Geschwindigkeit gleich dem Tempolimit ist. Dann leuchtet die Zahl grün und ab da regelt EV6 die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der neuen Tempolimits.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Evtl. reden wir noch aneinander vorbei ;)


    Beispiel:

    Ich fahre auf die Autobahn und es gilt ein Tempolimit von 120km/h, ich stelle den Tempomat auf 140km/h und alles ist gut.

    Wenn die Fahrbahn frei ist, fahre ich 140km/h und wenn eben einer auf die linke Spur zieht, bremst der EV6 ab um den Abstand zu wahren.

    So weit so gut und akzeptiert, mit der Entfernung zum anderen Auto muss ich noch ein wenig probieren.


    Dann ist der vorausfahrende auf die rechte Spur, alles ist frei und der EV6 sollte sollte dann ja auf 140km/h (wie eingestellt) beschleunigen.


    Was passiert aber, wenn dann auf einmal ein Schild mit Tempolimit 120 oder gar 100km/h angezeigt wird?


    Hier würde ich (wie bei anderen Fahrzeugen) einen Hinweis erwarten, Bitte drücken Sie Taste X um das Limit zu übernehmen.


    Oder übernimmt der EV6 bevormundent das Limit direkt? Und wenn ja, muss ich dann "mühsam" wieder die Geschwindigkeit hoch regeln?

    Alternativ;: Kann diese automatische Übernahme als einzelne Funktion deaktiviert werden?

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Du solltest bei der Änderung für ca. 5 Sekunden einen grünen Pfeil, oben im Display sehen. Bei Reduktion nach unten, bei Erhöhung nach oben, kurz auf dem Lenkrad mit linker Taste quittieren und dein EV übernimmt die Geschwindigkeit mit deinem fixierten Offset (bei mir 5km/h).

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)