Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Du solltest bei der Änderung für ca. 5 Sekunden einen grünen Pfeil, oben im Display sehen. Bei Reduktion nach unten, bei Erhöhung nach oben, kurz auf dem Lenkrad mit linker Taste quittieren und dein EV übernimmt die Geschwindigkeit mit deinem fixierten Offset (bei mir 5km/h).

    Und in den 5 Sekunden kann ich dann wie verhindern, dass das Auto die Geschwidigkeit reduziert?

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Einfach nichts drücken, dann bleibt die eingestellte Geschwindigkeit, also die höhere oder niedrigere.

    Er übernimmt Schilder nur, wenn man drückt oder eben auf der Autobahn, wenn 130 eingestellt ist.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Einfach nichts drücken, dann bleibt die eingestellte Geschwindigkeit, also die höhere oder niedrigere.

    Er übernimmt Schilder nur, wenn man drückt oder eben auf der Autobahn, wenn 130 eingestellt ist.

    Es geht ja sogar noch besser, habe gerade mal etwas Zeit im Menü verbracht und man kann diese (für mich unnötigen) Assi komplett deaktivieren.

    Somit regelt der Tempomat den Abstand nach Vordermann und beschleunigt bei freier Fahrt auf das eingestellte Limit.


    Unnötige Bremsmanöver bei einem erkannten Limit bleiben somit aus 8)


    Nettes gemeint, gut, das man dies abschalten kann.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Bist du aus Dänemark?😳🤔 Die Fahrer aus dem Nachbarland bleiben nämlich häufig auch immer auf eingestelltem Geschwindigkeitsniveau, auch wenn eine Baustell mit 100…80…60 km/h kommt 😜

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Zur Anpassung der Geschwindigkeit kann ich nun bestätigen und hier bedanken, wird bei mir nicht automatisch übernommen, mann darf eben bei einer Änderung des Limit innerhalb der 5 Sek. Nur nicht versehentlich die falsche Taste drücken ;)


    Andere Frage, was ich bisher auch im Online Handbuch nicht finden konnte: Wenn ich mit Tempomat fahre und auf der Landstraße 110km/h eingestellt habe, kann es ja passieren, dass ich die Bremse betätige um ein Eingreifen des Assistenten zu verhindern. So weit OK, Tempomat wird auch abgebrochen, alles wie erwartet. Nun möchte ich dann den Tempomat mit der vorherigen Geschwindigkeit reaktivieren. Dazu habe ich keine Taste gefunden und wenn ich „nur“ den Tempomat aktivere, nimmt dieser die aktuelle Geschwindigkeit. Andere Fahrzeuge haben dort einen „restore“ Button, ab beim Kia kann ich drücken was ich will, der stellt sich nicht auf das alte Limit ein.


    Hat evtl. Jemand einen Tipp?

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • "restore" = linke Wippe am Lenkrad rein drücken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Leute, ich muss noch mal fragen: wenn ich 120 eingestellt habe und es kommt eine 100’er Begrenzung, zeigt mir das HuD kurz mit einem grünen Pfeil nach unten an, dass ich reduzieren muss.

    Drücke ich dann die Wippe links am Lenkrad einmal in Richtung Minus ODER muss ich nur bei der Wippe einmal OK drücken?


    Danke schon mal für eure Geduld, es mir zu erklären.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • wenn du den grünen Pfeil nach unten angezeigt bekommst, dann +/- Taste nach unten drücken. Bei Pfeil nach oben entsprechend hoch drücken.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P