Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Zur Anpassung der Geschwindigkeit kann ich nun bestätigen und hier bedanken, wird bei mir nicht automatisch übernommen, mann darf eben bei einer Änderung des Limit innerhalb der 5 Sek. Nur nicht versehentlich die falsche Taste drücken ;)


    Andere Frage, was ich bisher auch im Online Handbuch nicht finden konnte: Wenn ich mit Tempomat fahre und auf der Landstraße 110km/h eingestellt habe, kann es ja passieren, dass ich die Bremse betätige um ein Eingreifen des Assistenten zu verhindern. So weit OK, Tempomat wird auch abgebrochen, alles wie erwartet. Nun möchte ich dann den Tempomat mit der vorherigen Geschwindigkeit reaktivieren. Dazu habe ich keine Taste gefunden und wenn ich „nur“ den Tempomat aktivere, nimmt dieser die aktuelle Geschwindigkeit. Andere Fahrzeuge haben dort einen „restore“ Button, ab beim Kia kann ich drücken was ich will, der stellt sich nicht auf das alte Limit ein.


    Hat evtl. Jemand einen Tipp?

    Linke Lenkradtaste (+/-) in der Mittelstellung drücken, also nicht nach oben/unten, sondern drücken. Dadurch wird der Tempomat ausgeschaltet und auch wieder auf den vorher eingestellten Wert wieder eingeschaltet. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Weiß hier eigentlich jemand, wie man diesen lästige "Ding"-Ton bei der Übernahme der Geschwindigkeit ausschalten kann? Der ist völlig überflüssig, weil ich die Übernahme mit +/- ja selbst bestätige und deswegen kein Feedback mehr brauche. Das geht jetzt die ganze Zeit Ding - Ding - Ding auf der Landstraße und nervt mich 10x mehr als das Müllautogebimmel im Rückwärtsgang...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Weiß hier eigentlich jemand, wie man diesen lästige "Ding"-Ton bei der Übernahme der Geschwindigkeit ausschalten kann? Der ist völlig überflüssig, weil ich die Übernahme mit +/- ja selbst bestätige und deswegen kein Feedback mehr brauche. Das geht jetzt die ganze Zeit Ding - Ding - Ding auf der Landstraße und nervt mich 10x mehr als das Müllautogebimmel im Rückwärtsgang...

    Auch wenn es hier off-topic ist, gleiches gilt für den BING bei der Neuberechnung einer Route, nur weil man nicht abbiegen wollte ;)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Trotz Suchfunktion keine Info... dann frage ich einfach mal die erfahrenen EV6 Piloten: Sinnvolle = ruckfreie Deaktivierung des Tempomaten.


    i-paddle ist an... Tempomat auch. Bei den bisherigen Fahrzeugen habe ich durch Druck auf das Gaspedal ungefähr die Geschwindigkeit geholt und dann den Tempomaten ausgemacht - um eben keine Ruck im Fahrzeug und Nickbewegungen bei den Passagieren zu erzeugen. Beim EV6 anscheinend nicht möglich, da das Gaspedal zum Tempomaten additiv agiert, will heißen: Leichter Druck auf das Pedal erzeugt mehr Geschwindigkeit. Zusammen mit der starken Rekuperation haben wir nun ein Nicken... ich kriege das mehr schlecht als recht durch "nach dem ausschalten schnell aufs Fahrpedal" gelöst, aber schön ist das nicht... Jemand eine Idee?

    EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023

  • Reku so niedrig wie möglich. Ging zumindest beim Corsa E am besten. Segeln ist auf Langstrecke im Regelfall auch am effektivsten.

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • Hmm... scheint also nicht wirklich eine Lösung dafür zu geben. Mein Reku-Verhalten werde ich nicht dem Tempomaten unterordnen... ich fahre auch in der Stadt mit Tempomaten - und da ist i-paddle nun wirklich angenehm. Auf der Autobahn mag Reku 0 ja gut sein, aber nicht für Überland/Stadt-Gegurke.

    Schade... der Tempomat nervt mich extrem beim EV6.... und damit komme ich zur nächsten Frage:


    Anfahren an der Kreuzung mit Fahrpedal... Tempomat anmachen....... und NICHTS passiert... Erst nach loslassen = unterbrechen der Beschleunigung übernimmt der Tempomat die restliche Beschleunigung. Auch irgenwie - nun ja - zumindest sehr sehr ungewohnt.

    EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023

  • Auch wenn es hier off-topic ist, gleiches gilt für den BING bei der Neuberechnung einer Route, nur weil man nicht abbiegen wollte ;)

    Das bingen des Navi kann man abschalten, irgendwo im "Navi-Menü".

    Denn bing bei, ich habe das vorgeschlagene Tempo bewusst übernommen oder das BING bei I-pedal, Tempomat aktiviert und deaktiviert leider nicht soweit ich weiß ^^

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022