Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

• Das kann ich verneinen. Zumindest von VW kenne ich es auch so, es gibt entweder Abstandstempomat oder gar nix. Einen "Standardtempomat" gibt es dort auch nicht.

Man könnte höchstens mit dem Limiter arbeiten.

Was meinst Du genau? In meinem Formentor (der ja auch aus dem VW Konzern kommt) den ich zuletzt gefahren habe konnte man zB die Geschwindigkeit per Tempomat auf 80 stellen, wenn zB 70 auf der Landstraße ist, nähere ich mich einer Kurve oder Kreisverkehr bremst der Formentor und beschleunigt auch wieder. Fährt man in eine Ortschaft bremst er auf 50 und beschleunigt danach entsprechend der Höchstgeschwindigkeit.

So wie es sein soll.

Selber lenken kann er auch wenn man das aktiviert, aber das hab ich seltener genutzt, da er mir da zu schnell aussteigt wenn die Kurven zu eng sind.

Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32

KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

• Das kann ich verneinen. Zumindest von VW kenne ich es auch so, es gibt entweder Abstandstempomat oder gar nix. Einen "Standardtempomat" gibt es dort auch nicht.

Man könnte höchstens mit dem Limiter arbeiten.

Stopp, das hab ich auch nie behauptet. Es geht darum das der Abstandshalter auch gleichzeitig Einfluss auf die anderen Assis hat. Welcher Tempomat auch immer aktiv. Im Opel gibt es auch nur an oder aus beim Tempomat.

Stellst du den Abstand aber auf weit, wirst du bei Opel bald verrückt, weil er bei jeder Verzögerung vor dir gleich eine Kollisionswarnung rauswirft. Das wird erst angenehm wenn der Abstand auf kurz steht. So ist das beim Skoda und VW aber auch wenn ich mich nicht schwer täusche.

EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

• Ich muss mich hier dann doch mal einhaken...so ganz komm ich noch nicht klar mit den ganzen Assistenten, ich hatte sowas noch nie und kann das noch nicht so koordinieren, ich werd alt 😥 War auch noch nicht auf der Autobahn, Zeit fehlte.

Wenn ich also auf meiner tgl Strecke (Stadt, Landstraße) den Tempomat über die "Abstandstaste" durch langes drücken von adaptiv auf die anderen Stufen umschalte, dann werden die "Balken" blau und ich seh keine Rekuperation im Display. Aber das Auto bremst doch trotzdem noch, also regelt Abstand und reduziert Geschwindigkeit. Dieses Radarabstandsdings wird auch noch im Display angezeigt. Soll das so sein oder versteh ich das einfach nur nicht? Oder ist das diese ominöse Bremsenreinigung?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Kurze Antwort:

Der EV6 hat KEINEN 'normalen' Tempomaten. Viel haben schon das Gegenteil behauptet aber noch keiner konnte es beweisen ;)

Lange Antwort:

Grundsätzlich hat der EV6 einen intelligenten Abstandstempomaten, der sich dem Fahrverhalten des Nutzers anpasst. Dabei geht es vor allem um die Reaktions- und Beschleunigungsgeschwindigkeit. Dieses Verhalten kann auch in den Einstellungen manuell feinjustiert werden.

Hält man die entsprechende Taste gedrückt und die Abstandsbalken werden blau, wechselt der Tempomat in den fahrmodusabhängigen Betrieb. Das heißt im Eco Mode beschleunigt er nach dem Spurwechsel z.B. langsamer als im Sport Mode. Dieses Verhalten ist streng an die Modi gekoppelt und ist NICHT anpassbar.

Er ist aber auch in diesem Modus nach aktuellen Kenntnissstand IMMER abstandshaltend.

Ps: Ich lasse mir gerne beweisen, dass ein 'dummer' Tempomat ohne Abstand existiert, da ich den auch gerne hätte. Bisher konnte das aber noch keiner.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Dabei geht es vor allem um die Reaktions- und Beschleunigungsgeschwindigkeit. Dieses Verhalten kann auch in den Einstellungen manuell feinjustiert werden.

Danke Dir 👍 Das mit dem "normalen Tempomat" stand hier paar Seiten vorher, deshalb dachte ich...

Kannst Du mir bitte noch sagen wo ich was "feinjustieren" kann? Ich hab wohl überall die Haken gesetzt, aber langsam verliere ich den Überblick ?(

edit: habs gefunden

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

• Nächste Frage, diesmal zum HDA und der Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzung. Heute zum ersten Mal getestet, soweit alles gut. Aber verstehe ich es richtig das das nur funktioniert wenn der Tempomat auf 130 gesetzt ist wie weiter vorher geschrieben? Ich hab es mit 100 versucht, das funktionierte aber nicht :/ Nur wäre 100 halt die Vmax mit Anhänger...da würde ich das ja auch gern nutzen. Oder mach ich was falsch.

• Ja, so ist es wohl, finde ich auch nicht gut, dass bei „offener Bahn“ die 130 eingestellt werden müssen, damit die gesamte Anzeige grün wird, und ab dem Zeitpunkt bei angezeigten Reduzierungen automatisch reduziert wird.

Vielleicht eill ich keine 130 fahren?🙄🤔

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Für vollautomatisch ist das leider so, ja, wenn man 100 angibt, muss man jedes Tempolimit mit dem entsprechenden hoch oder runter bestätigen.

Wobei bei diesem semi-automatisch dann auch der entsprechende off-set berücksichtigt und die Geschwindigkeit entsprechend eingestellt wird.

Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023