Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

• Ich bitte mal um Hilfe...irgendwas hab ich im Auto verstellt und komm nicht weiter :/

Da ich fast ausschließlich mit Tempomat fahre (Fahrstiladaptive SCC)...bisher war es immer so das ich zum Ändern der eingestellten Geschwindigkeit die Wippe am Lenkrad kurz für +1 km/h und lang für +10km/h bzw. auf den nächsten vollen Wert betätigt habe.

Seit heute hab ich ein Symbol mit einem grünen Pfeil im Display...wenn ich das bei einer Verkehrszeichenerkennung nutze und die Wippe in die entsprechende Richtung betätige, dann geht er automatisch auf diese Geschwindigkeit lt. Verkehrszeichen. Eigentlich ganz angenehm. Allerdings rechnet er +5 km/h dazum also bei angezeigten 70 km/h geht er auf 75 km/h. Ich weiß das hier mal von "Toleranz einstellen" gesprochen wurde, find das im Menü aber auch nicht mehr.

In scharfen Kurven (Landstrasse) bremst er übrigens auch nicht mehr ab wie vorher.

Was zur Hölle hab ich verstellt und wie kann ich des vllt. wieder rückgängig machen?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Wie du schreibst, es gibt im Auto-Menue die Funktion um den "Offset" einzustellen, was du vermutlich mal gemacht hast. Bei mir kam das mit den grünen Pfeilen erst nach dem Dezember Update, bei anderen schon vorher.

Wo das einzustellen ist, weiss ich aber auswendig leider auch nicht.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• ...was du vermutlich mal gemacht hast...

Ich hab das seit HEUTE. Grundsätzlich ist das ja auch ganz hilfreich. Nur frag ich mich warum früher der Bremseingriff da war und jetzt nicht mehr. Iwie ist das Menü nicht so ganz intuitiv :/

Oder "lernt" das System wegen "fahrstiladaptiv"? Glaub ich hab die Reaktionszeit irgendwo verändert, an mehr kann ich mich nicht erinnern :rolleyes:

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• smoka66 Foto kommt nachher...

• Musst mir kein Foto schicken, ich weiß dass es den grünen Pfeil gibt. Aber bei mir kommt der nicht. Keine Ahnung warum.

PS: Gerade mal geschaut. Geschwindigkeitsassistent war nicht aktiv. Denke das sollte es sein.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

Einmal editiert, zuletzt von smoka66 ()

• Allerdings rechnet er +5 km/h dazum also bei angezeigten 70 km/h geht er auf 75 km/h. Ich weiß das hier mal von "Toleranz einstellen" gesprochen wurde, find das im Menü aber auch nicht mehr.

Ist unter Fahrzeug - Fahrassistenz - Tempolimit -> in der mittleren Kachel nach unten scrollen zu "Toleranz beim Tempolimit"

• Ja, der HDA funktioniert nur auf Autobahnen (HIGHWAY Drive Assistant = HDA). Dort auch das Kurvenverhalten, habe es letzten Sonntag wieder schön in den Kasseler Bergen auf der A7 erfahren dürfen, als er in einigen Kurven sanft reduzierte, als wenn ich in Butterbrocken reingefahren wäre.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022