Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Jein. Bei scharfen Kurven und aktivem Tempomat regelt er die Geschwindigkeit je nach Modus schon runter. Im Eco deutlich mehr als im Normal-/Sportmodus. Einfach mal ausprobieren ;)

    Das hat aber einfach nur etwas mit dem Winkel+Geschwindigkeit zu tun und nichts mit Kartendaten.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bin ziemlich sauer (auf mich selbst)! Hab‘ auf der Autobahn bei eigeschaltetem HDA II auf die automatische Geschwindigkeitsanpassung vertraut. Von 130 auf 100 und kurz danach auf 80 und danach geblitzt, weil das System so zäh reagiert! Ich hatte noch so um die 95 drauf. :cursing:

    Kann das irgendwie anders eigestellt werden, dass das stärker abbremst?

    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Genau DAS habe ich schon lange befürchtet, denn mir geht das auch zu langsam. Bisher habe ich darauf vertraut, dass die Rennleitung erst mindestens 50 m hinter der Geschwindigkeitsbegrenzung den Blitzer aufstellt. Aber anderersets, wie man bei dir sieht, scheinen die 50 m schnell erreicht zu sein, und die Geschwindigkeit dann noch zu hoch. Wir haben hier an der Tangente auch so eine Reihe von 120-100-80, wo ich jedesmal erkenne, dass die 80 erst erreicht werden, wenn ich schon weit (wie weit, mag ich nicht zu schätzen, aber zu weit) drüber bin.

    Also, mich interessiert es ebenso, ob man die Reaktionszeit des HDA II beeinflussen kann.

    Wie ist das, gibt es eigentlich einen Mindestabstand zur Begrenzung, ab dem ein Blitzer stehen darf? Das ist doch garantiert wieder mal geregelt in D.

    Generell fällt mir auf, dass er erst auf Höhe des Schildes kurz „kling“ macht, dann das Geschwindigkeitssymbol einblendet, und parallel dazu abremst. Dieses Reaktionszeit ist eindeutig zu lang!

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also, mich interessiert es ebenso, ob man die Reaktionszeit des HDA II beeinflussen kann.

    Nein.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Grundsätzlich gibt es keine Regelung, wie weit "hinter" dem Schild geblitzt werden "darf". Dürfen schon mal gar nicht. Es gilt ab dem Schild das angegebene Tempo, Punkt. Ergo: Es kann direkt hinter dem Schild geblitzt werden. Wer jetzt losheult "ich muss dann ab dem Schild voll in die Eisen": Nein. Es gibt da den revolutionären Gedanken des vorher abbremsen. Ich weiß, diesen gedanklichen Quantensprung hat nicht jeder bislang vollzogen </SARKASMUS>.


    In Frankreich wird das knallhart so gehandhabt, direkt ab Schild und ab 1km/h drüber und jedweder Einspruch gegen Tempo-Tickets wird gar nicht erst zugelassen, es werden 100% der Einsprüche abgewiesen. Nicht umsonst gibt es den Spruch: In Deutschland gehen am Tempolimit-Schild die Bremslichter an, in Frankreich gehen sie aus. (Ja, auch in F wird geballert - aber keiner heult wegen den 135€ und es wird moderat gerast, ab 50 drüber kostet das 4stellig und ab 30 drüber sind bis 3 Jahre FE-Entzug absolut drin).


    Ganz belesene kommen jetzt mit gemeindeinternen Richtlinien - diese sind, wie der Name schon sagt, gemeindeintern, ergo in jeder Gemeinde anders und: Sie haben absolut keine rechtliche Relevanz. Im Falle eines Falles gelten diese Anweisungen als "nicht existent". Ist also ein Entgegenkommen, keine Pflicht.


    Daher ist die Regelung des HDAII (und des adaptiven Tempomats) für Deutschland und Frankreich ausgesprochen riskant - die MEB-Plattform hat das inzwischen im Griff, ein ID.x / Cupra whatever/Skoda Enyaq fährt ab dem Schild das vorgegebene Limit.


    Bei 100km/h legt man pro Sekunde 33 Meter zurück - die 50 Meter, die hier zum Blitzer genannt wurden, sind also in nicht mal zwei Sekunden zurückgelegt, und erst nach dieser Zeit reagiert der HDA überhaupt und beginnt zu bremsen. Ob man da Kia haftbar machen kann ? Kommt auf den Versuch an, im Zweifel ist das Fahrzeug nicht regelkonform.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gibt viele Länder, in denen das kommende Tempolimit einige hundert Meter vorher angekündigt wird. Da geht man vom Gas und kommt entspannt mit vorgesehenem Tempo am Limit an.

    Hier kommt man mit 180 an einem 100-Schild an und wenn man nicht reintritt wie ein Hirsch kann man praktisch 50 Meter weiter seinen Führerschein abgeben.


    Aber das wären dann ja noch mehr Schilder und Volker Wissing hatte schon nicht genug um ein generelles Tempolimit einzuführen. 😐

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Man könnte ja „einfach“ von der Technik erwarten, dass sie im Moment, wo sie das Schild mit der Kamera erfasst, beginnt die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das dürfte gewissermaßen vor dem Erreichen des Schildes der Fall sein. Aber „einfach“ gibt es eben nicht.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Bei meinem vorherigen Cupra wurde, wenn dem Navi die Tempolimits vorlagen, entsprechend vorher die Geschwindigkeit reduziert. Aber wenn keine Daten vorlagen, dann eben auch nicht und erst ab nach dem Schild. Wie läuft das bei Tesla mit der schlechten Schilderkennung?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Direkt nach dem Schild wird in vielen Ländern ausser in DE.

    Hab das in NL, AT, NO erlebt und bezahlen dürfen (Motorrad).

    In anderen Ländern standen sie, haben aber nur gewunken Tempo runter oder eine nette Belehrung ausgesprochen.

    Erlebt in FR, HU, BE, ES, PT uvm.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT