Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Das Runderregeln geht einfach zu spät los. Erst deutlich nach dem Schild. Und warum kann er dann nicht stärker rekuperieren? Es ist so, als würde der EV6 einfach nur vom Gas bzw. Strom gehen. Das müsste doch softwaremäßig besser zu regeln sein, z.B. Orientierung an der ansonsten eingestellten Rekuperationsstufe.

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Das Runderregeln geht einfach zu spät los. Erst deutlich nach dem Schild. Und warum kann er dann nicht stärker rekuperieren? Es ist so, als würde der EV6 einfach nur vom Gas bzw. Strom gehen. Das müsste doch softwaremäßig besser zu regeln sein, z.B. Orientierung an der ansonsten eingestellten Rekuperationsstufe.

    Das lässt sich doch einstellen. Also bei mir "bremst" er schon kräftig ab, ist mir dennoch zu spät, da wie die Vorredner bereits geschrieben haben, das Tempolimit ab dem Schild gilt....

  • Nein.

    Kann man das denn abstellen? Das man gar nicht erst in die Situation kommen kann? :D

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich denke, dass dieses Thema unbedingt durch KIA zu lösen und ein Thema für ein Update ist. Stationäre Geschwindigkeitskontrollen werden im Navi ja auch vorher angezeigt, sogar mit dem permanenten Restabstand . Zumindest für die im Navi erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen einschl. Ortseingangsschildern muss doch programmtechnisch es möglich sein, dass das Auto regelkonform am Schild die geforderte Geschwindigkeit erreicht. Interessant wäre zu hören, was KIA dazu meint.

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Ich denke, dass dieses Thema unbedingt durch KIA zu lösen und ein Thema für ein Update ist. Stationäre Geschwindigkeitskontrollen werden im Navi ja auch vorher angezeigt, sogar mit dem permanenten Restabstand . Zumindest für die im Navi erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen einschl. Ortseingangsschildern muss doch programmtechnisch es möglich sein, dass das Auto regelkonform am Schild die geforderte Geschwindigkeit erreicht. Interessant wäre zu hören, was KIA dazu meint.

    Auch wenn das technisch sicherlich möglich ist...das Thema MUSS nicht KIA lösen, sondern der Fahrer. Egal was das Navi sagt, der Fahrer ist dafür verantwortlich die Verkehrsregeln einzuhalten. Ganz einfach.

    Ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat und betätige dann halt die Wippe am Lenkrad so, dass ich am Ortseingang eben 50 fahre. Wenn ich mich aufs Navi verlassen würde, dann hab ich bei uns in der Umgebung schonmal 2 Orte, in die ich mit 100 bzw 70 reinhämmern würde, die Aufhebung kommt weit über 150 Meter später im Navi.

    Klar könnte das alles "bequemer" gehen, aber ich sehe KIA hier nicht in der Pflicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Natürlich bin ich als Fahrer dafür verantwortlich! Aber wenn eine "automatische Geschwindigkeitsanpassung" verkauft wird, dann sollte sie auch weitestgehend funktionieren. Das Mindeste, was ich erwarte, ist, dass rechtzeitig vor dem Schild die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

    Im Moment merkt man eine Reaktion erst nach dem Schild!

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Auch wenn das technisch sicherlich möglich ist...das Thema MUSS nicht KIA lösen, sondern der Fahrer. Egal was das Navi sagt, der Fahrer ist dafür verantwortlich die Verkehrsregeln einzuhalten. Ganz einfach.

    Ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat und betätige dann halt die Wippe am Lenkrad so, dass ich am Ortseingang eben 50 fahre. Wenn ich mich aufs Navi verlassen würde, dann hab ich bei uns in der Umgebung schonmal 2 Orte, in die ich mit 100 bzw 70 reinhämmern würde, die Aufhebung kommt weit über 150 Meter später im Navi.

    Klar könnte das alles "bequemer" gehen, aber ich sehe KIA hier nicht in der Pflicht.

    Wofür hab ich eine Funktion wenn sie nichts taugt?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Natürlich bin ich als Fahrer dafür verantwortlich! Aber wenn eine "automatische Geschwindigkeitsanpassung" verkauft wird, dann sollte sie auch weitestgehend funktionieren. Das Mindeste, was ich erwarte, ist, dass rechtzeitig vor dem Schild die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

    Im Moment merkt man eine Reaktion erst nach dem Schild!

    Sprichst Du über die automatische Geschwindigkeitsanpassung auf der Autobahn?

    Auf Landstraße und in der Stadt macht mein EV6 es nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.