Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Ich sehe das genau so wie UHU . Ohne wenn und aber! Das ist die Verantwortung von KIA. Im Prinzip bewerben und verkaufen sie ein Produkt, welches nicht ordnungsgemäß funktioniert. Nicht ordnungsgemäß bedeutet, dass ich für das Verhalten dieser Ausstattung bestraft werden könnte.

    Ron3008 du hast schon recht, der Fahrer ist grundsätzlich verantwortlich. Nichts desto trotz muss KIA sich darum kümmern nicht ich. SIe haben das Ding so verkauft, also sollen sie schauen, dass es zumindest in 9 von 10 Fällen ordnungsgemäß abbremst und zwar so, dass ich am Schild die geforderte Geschwindigkeit habe.


    Wir leben im digitalen Zeitalter, das kann nicht zu viel verlangt sein.

    Mein Auto weiß wann ich von wo nach wo gefahren bin, wie schnell ich dabei war, wie viel ich verbraucht habe (Das sind nur die Beispiele die ich selber in der App einsehen kann - geschweige denn die ganzen Daten welche durch uns nicht sichtbar sind)......etc, Dann kann das mit der Geschwindigkeit nicht soooo schwer sein.


    Ich vermute mal eher es liegt an den Programmierern, so wie das mit der Ladeplanung auch war.

    Von daher wage ich zu behaupten, dass sie daran vermutlich schon arbeiten.......


    SG

  • Wofür hab ich eine Funktion wenn sie nichts taugt?

    Seh ich auch so und habe dass an anderer Stelle auch schon geschrieben. Die Assis anderer Automarken regeln auch vorausschauend selbstständig runter, so dass es an der Stelle der Geschwindigkeitsbeschränkung auch nicht zu schnell fährt. Wenn man alle Assis und Helferlein, die bei KIA nicht richtig funktionieren oder schlecht umgesetzt sind, abschaltet, dann kann ich die Kiste auch gleich selbst über die Straßen schieben. ;)

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Auch wenn das technisch sicherlich möglich ist...das Thema MUSS nicht KIA lösen, sondern der Fahrer. Egal was das Navi sagt, der Fahrer ist dafür verantwortlich die Verkehrsregeln einzuhalten. Ganz einfach.

    Ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat und betätige dann halt die Wippe am Lenkrad so, dass ich am Ortseingang eben 50 fahre. Wenn ich mich aufs Navi verlassen würde, dann hab ich bei uns in der Umgebung schonmal 2 Orte, in die ich mit 100 bzw 70 reinhämmern würde, die Aufhebung kommt weit über 150 Meter später im Navi.

    Klar könnte das alles "bequemer" gehen, aber ich sehe KIA hier nicht in der Pflicht.

    Dann sollte (dürfte) Kia das auch nicht anbieten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Sprichst Du über die automatische Geschwindigkeitsanpassung auf der Autobahn?

    Auf Landstraße und in der Stadt macht mein EV6 es nicht.

    So wie von Andrei beschrieben ist es in der Tat UHU , die automatische Geschwindigkeitsanpassung passiert nur durch den HDA auf der Autobahn wenn die Tempo Anzeige "grün" ist. Aber auch da halt nicht "vorausschauend", da hast du Recht.

  • Es wird immer der Fahrer in der Pflicht bleiben.


    Und jetzt nennt mir bitte eine Automarke, bei der das fehlerfrei funktioniert.


    Bei Tesla klappt es nicht 100% zuverlässig, obwohl das Ding teilweise so beworben wird oder wurde, dass es komplett autonom fahren kann.


    Ein Mercedes beschleunigt in einer 30-zone. Schon mal gern auf über 100, vollautomatisch!

    Sämtliche automarken legen schon mal gerne eine Gefahrenbremsung hin, weil die Sensoren irgendwas falsch erkannt haben.


    Es ist für Kia schlichtweg unmöglich, 100%iges System zum jetzigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Das schafft nicht eine Automarke.


    Kartendaten sind oftmals falsch oder veraltet. Sensoren können durch wetterbedingte Einflüsse beeinträchtigt sein.

    Also bleib letztendlich nur der Fahrer, der dann auch in der Verantwortung steht!

    Oder ihr legt euch einfach einen Chauffeur zu. Der macht das dann vollautomatisch für euch.

    Und noch mal zum jetzigen Zeitpunkt kann und wird Kia da nichts machen können, was 100%ig funktionieren würde.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das ist schon richtig.

    Aber eine Funktion zu programmieren, dass das Auto am Schild die erlaubte Geschwindigkeit hat und nicht ab Schild erst anfängt zu bremsen (oder eigentlich erst nach dem Schild), sollte keine Raketenwissenschaft sein.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Aber eine Funktion zu programmieren, dass das Auto am Schild die erlaubte Geschwindigkeit hat und nicht ab Schild erst anfängt zu bremsen (oder eigentlich erst nach dem Schild), sollte keine Raketenwissenschaft sein.

    Naja, wenn man bedenkt wie viele Leute es nicht mal hinbekommen sich generell an Tempolimits zu halten. Ein System ist halt auch immer nur so gut wie die Menschen die es Programmieren

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Wenn die Programmierer von Kia mit so einer Funktion überfordert wären, dürfte kein EV6 jemals fahren. In so einem E-Auto sind weitaus komplexere Programme und Systeme erforderlich.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Es verlangt auch niemand 100% Funktion. Aber als ersten Schritt verlange ich, dass das System etwas vorausschauend ist und die Geschwindigkit ordnungsgemäß regelt.

    Mir, und ich gehe davon aus allen Anderen auch, ist schon klar, dass es nie fehlerfrei sein kann.

    Das muss es nicht, ich sitze ja als "Kontrollorgan" hinter dem Lenkrad und passe auf, aber in der Regel sollte ich das nicht müssen.


    Mal ne Baustelle nicht erkennen etc, ist völlig Ok, auch mal das eine oder andere schlecht aufgestellte Schild nicht zu erkenne ist ok, aber Schilder bei klarer Sicht welche Ordnungsgemäß am Straßenrand stehen nicht zu erkennen ist wieder etwas anderes......


    Früher oder später wird es ein System geben im welchem die Geschwindigkeiten von den Behörden hinterlegt werden (Oder von der Polizei) worauf die Autos dann zugreifen werden. Aber das dauert sicherlich noch sehr lange (So wie ich die europäische Digitalisierung beobachten muss).