Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Schnippendippel, ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du gern aggressiv auf der linken Spur mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist und dabei auch die Grenzbereiche der STVO ausnutzt ( und vielleicht auch überschreitest ?). Dann wirst Du jedes Assistenzsystem als "Störung" empfinden - was Du ja auch selber schreibst! Das Geld für solche Systeme kannst Du Dir dann wirklich sparen.

    Der adaptive Tempomat beim EV6 funktioniert tatsächlich (vorerst (?)) nur im HDA- Modus, das heißt nur auf der Autobahn, und das auch nur bis max. 130 kmh - selbst wenn die Strecke "freigegeben" ist.

    Ich ( als Fahrer, der sich mit 130 kmh zufrieden gibt) nutze das System grundsätzlich, weil das Fahren für mich dadurch tatsächlich viel entspannter ist.

    Ärgern tue ich mich, wenn ein anderer Fahrer in die Lücke vor mir fährt oder wenn der Fahrer vor mir permanent einige wenige kmh unter der "erlaubten" Geschwindigkeit fährt - also z.B. 126 kmh statt 130kmh.... Aber das kann ich nicht dem Assistenzsystem anlasten!

    Ich bleibe bei meiner schon weiter oben geäußerten Meinung: Daß der Assistent erst nach dem Begrenzungsschild überhaupt reagiert, ist ein "BUG" vom Programmierer - und das sollte KIA in einem Update bereinigen!

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Ich tue mich wirklich schwer mit den Assistenten und für mich bringt z.B. der adaptive Tempomat schon viel zu viel Unruhe rein. In schmalen Baustellen findet er häufig "sinnlose" Gründe zu bremsen und auf einer bevölkertern BAB muss man sehr früh die Spur wechseln damit er nicht hinter irgendwem verzögert. Ich denke nicht, dass man ihn aktuell perfekt/viel besser programmieren könnte und das immer ein Teil der live Daten nicht sicher erkannt werden wird (wie z.B. Schilder in der zugewachsenen Mittel-Hecke die ich selbst kaum sehe). Auf einer präparierten Trasse oder auf einem darauf perfektionierten Autobahnabschnitt sollte das locker gehen, aber in den schmalen Bereichen mit Barken/Spundwänden jeglicher Art sind das zu viele Variable für jede Automatik!

    Ihr wollt das der rechtzeitig Bremst??? Das ist nach meiner Erfahrung nich möglich! Wer mit über 180 KmH auf eine schlecht/spät Beschilderte Baustelle zufährt, der muss schon selbst verzögern, oder soll der Kia ne Vollbremsung machen um am 80KmH Schild dann schon verzögert zu haben? Aktuell hätte ich gerne meinen einfachen Tempomaten zurück, aber vielleicht kann ich mich auch noch anpassen. Es gibt sicherlich bessere Assistenen, aber in meinen anderen Firmenwagen (Audi, BMW, Mercedes) haben die auch nie gut genug funktioniert um das Gehirn mal für einen Moment auszuschalten zu können. Das Problem ist auch mehr, dass immer liebloser abgesperrt und zu spät runtergereglt wird und nicht, dass die Autos das nicht könnten. In den letzten drei Jahren wäre ich dreimal fast gestorben, weil die linke Spur im unbegrenzten Bereich viel zu spät über Leitplankenarbeiten (wegfall der linken Spur) informiert wurde...wenn ich das schon selbst nicht sehen kann, dann kann das Auto das auch nicht!

    Mir persönlich wäre das egal wenn er bei zu viel Verkehr passiv fährt. Das ist grundsätzlich ja gut. Aber auf einer Autobahn sollte er die Geschwindigkeitsbegrenzungen schon kennen (aus dem Navi) und erkennen (von der Beschilderung - welche auf der Autobahn gut und weit sichtbar sind).

    Von Beschilderungen die nicht gut sichtbar sind brauchen wir erst gar nicht reden, da kann der Ev6 nichts dafür. Das kritisiert aber auch niemand....

    Aber frei sichtbare Schilder, welche ich schon weithin erkenne, sollte er schon auch rechtzeitig erkennen. Dass er dabei mal einen Fehler machen kann ist klar und für mich persönlich nicht schlimm, da ich ja darüber "wache". Aber ich sag mal bei 9 von 10 Schildern wird er das schon können. Man müsste es eben vmtl nur so programmieren, dass er früher verzögert.....


    Und bei den Baustellen muss ich ohnehin selber steuern, da der EV6 nur die weiße Straßenmarkierung beachtet. Der würde gerade aus in die Leitbaken fahren, da er die Baustellenmarkierung (orange/rot) ignoriert, was aber vermutlich aus Sicherheitsgründen so ist.

    Auch das verstehe ich und es obliegt dem Fahrer die Spur in der Baustelle zu halten. Aber die Geschwindigkeit kann er doch trotzdem übernehmen und entsprechend frühzeitig drosseln.



    Und im übrigen, niemand muss von 180 km/h auf 80 km/h bremsen. Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland werden immer mit einen 120 km/h Schild begonnen, worauf dann eine Stufenweise Reduzierung um je 20 km/h erfolgt.

    Also stehen vor dem 80er Schild schon zwei Schilder!

  • Weiss gar nicht worüber wir reden. Wie einer meiner Vorredner meinte, es sind einfach nur Assistenten. Das hiess irgendwann mal Beifahrer, der im Zweifel auch zu spät auf die 80 hingewiesen hat. Und auch da musste immer der Fahrer das Ticket bezahlen bei einem Blitzer. ^^


    Klar das bei VW und co fand ich im Test schon cool, das es bereits am Schild die Geschwindigkeit hat. Aber der fing auch früh an zu bremsen und vermutlich wird der ein oder andere Kollege hinter einem dann wütend in sein Lenkrad beissen 8o


    Jedenfalls ich persönlich find auf Langstrecke den Mix immer ganz gut. Trotz ACC und Lenkhilfe, schalte ich gern auch mal nur auf Tempolimiter und geb selbst gas oder dann mal Strom.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Der Punkt ist, das prädikative "Reinrollen" funktioniert halt definitiv nur mit im Kartenmaterial hinterlegten Tempolimits (Audi, VW etc macht das so), prädestiniert sind da zum Beispiel Ortsschilder. Je nachdem in welcher Fahrtrichtung man sie passiert sollte da standardmäßig die Erwartung 100-50 bzw. 50-100 sein, wenn in den Karten Daten nichts anderes hinterlegt ist... sofern das Ortsschild hinterlegt ist... ;)


    Ja, wir haben die deutsche Perfektionisten Brille auf, aber wie das immer so ist, das Bessere ist der Tod des Guten.

  • Warum hier lange diskutieren?


    Der EV6 hat eine für mich gute Schilder Erkennung.

    Er kann auch die Geschwindigkeit sehr gut wenn auch etwas zu langsam regelnn auf AB's.

    Nur nicht auf 60 oder 40 trotz richtig erkannter Schilder.


    An eine Programmier Fehler glaube ich nicht, erscheint mir Marketing Schwachsinn zu sein.

    Man will ja für neuere Modelle auch wieder etwas neues präsentieren.


    Ebenso die Einschränkung das es nicht auf Landstraßen oder in Ortschaften geht.

    Die Erkennung und Hinweise kommen ja, es wäre also möglich.


    Der EV9 soll es ja nun auch können...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • bin van sowohl KIA als MEB plattform nicht wirklich angetan was schilderkennung angeht


    sicherlich wenn mann durch europa fährt fällt die schon auf das es OFT nicht korrekt angezeigt wird.

    ich würde mich NIE darauf verlassen.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Schnippendippel, ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du gern aggressiv auf der linken Spur mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist und dabei auch die Grenzbereiche der STVO ausnutzt ( und vielleicht auch überschreitest ?). Dann wirst Du jedes Assistenzsystem als "Störung" empfinden - was Du ja auch selber schreibst! Das Geld für solche Systeme kannst Du Dir dann wirklich sparen.

    Der adaptive Tempomat beim EV6 funktioniert tatsächlich (vorerst (?)) nur im HDA- Modus, das heißt nur auf der Autobahn, und das auch nur bis max. 130 kmh - selbst wenn die Strecke "freigegeben" ist.

    Ich ( als Fahrer, der sich mit 130 kmh zufrieden gibt) nutze das System grundsätzlich, weil das Fahren für mich dadurch tatsächlich viel entspannter ist.

    Ärgern tue ich mich, wenn ein anderer Fahrer in die Lücke vor mir fährt oder wenn der Fahrer vor mir permanent einige wenige kmh unter der "erlaubten" Geschwindigkeit fährt - also z.B. 126 kmh statt 130kmh.... Aber das kann ich nicht dem Assistenzsystem anlasten!

    Ich bleibe bei meiner schon weiter oben geäußerten Meinung: Daß der Assistent erst nach dem Begrenzungsschild überhaupt reagiert, ist ein "BUG" vom Programmierer - und das sollte KIA in einem Update bereinigen!

    Keine Ahnung was Du da in meine Worte hineininterpretierst...jedefalls nein...nicht aggressiv, sondern mit meist deutlich mehr Abstand als der Durchschnittsbürger und mit dem Versuch locker zu rollen und wenn es frei genug ist den vorhandenen Platz gut zu nutzen, aber genug davon.

    Ich glaube nicht das es sich um einen BUG handelt, sondern das die verbaute Kameraoptik bei Regen, schlechtem Licht usw. auch nicht weiter schauen kann als ca. 150 Meter. Bei einer Geschwindigkeit von 130KmH sind dann in einer Sekunde und nem Bischen was Reaktionszeit dann davon noch einmal fast 50 Meter weg und auf dem restlichen Weg soll der Wagen dann ja nur langsamer werden ohne zu stark zu bremsen. Es ist ohne bessere Technik auf dem Kia Preisniveau wohl nicht drin das IMMER harmonisch zu gestalten, also hat man sich am Schild selbst orientiert, dann können Optik und Rechner das halbwegs solide hinbekommen. Technisch ist es sicherlich besser möglich, aber wahrscheinlich speziell nur für verwilderte deutsche Autobahnen zu aufwendig, teuer...

    Skylinesky Kann ich fast alles unterschreiben! Auf meinem Arbeitsweg sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen an größeren Baustellen und normalen Autobahnabschnitten wie von Dir beschrieben, aber im Zusammenhang zwischen Beschilderung und dem umschaltbaren Verkehrleitsystem und an kleineren Baustellen (vor allem Leitplanke linke Spur) gibt es das seit einiger Zeit manchmal so nicht mehr. Da gibt es auch 100KmH auf 60KmH und andersrum und ein 80er Schild im unbegrenzten Bereich kurz bevor nen Kurzzeitbaustelle die linke Spur blockt. Ich fahre allerdings auch täglich an ca. 30km an stehenden/rollen LKWs vorbei...da fällt dann schon mal einiges an Infos von der rechtes Seite weg!

    Ich probier den HDA die Tage trotzdem mal länger aus und hoffe er macht mich nicht aggressiv! :evil:

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich finde, die Erkennung von Schildern mitunter sehr gefährlich. Ich hatte es schon zu häufig, dass ich auf der Autobahn mit Highway Assistent 130 gefahren bin und der EV6 plötzlich stark (!) bremst, weil angeblich eine neue Geschwindigkeitsvorgabe erkannt wurde.

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Dann empfehle ich ein Offset von Z.B. 5km/h einzugeben, somit musst du aber jede Übernahme quitieren, erlebst dafür aber keine Überraschungen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)