Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Die Schildererkennung ist bei mir auch ein Graus, selbst gut sichtbare Schilder werden nicht erkannt.

    Gestern bin ich von Rust zurück an die Bergstrasse gefahren, habe 120km/h eingestellt, den HDA deaktiviert und bin gemütlich nach Hause gefahren. Hier werden die Änderungen auch nicht übernommen.

    Dabei habe ich dann aber leider festgestellt, daß eine Option den HDA generell zu deaktivieren, bei mir noch nicht vorbeigekommen ist. Nach jeder Korrektur, sei es Baustelle oder temporäre Deaktivierung, ist der HDA wieder da.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Das kanns doch nicht sein! Der Higway Assistent ist ja genau dafür gemacht und nur für die Autobahn sonst brauch man ihn nicht wenn mann eh alles selbständig einstellt.


    Jetzt wo das Wetter winterlicher wird, wird die Schielderkennung noch mieser. Tut mir leit das ist nicht rühmlich was Kia in dem punkt leistet. Da waren andere Marken mit einem 6-8 Jahren äleteren system schon zuverlässiger.


    Auf der Autobahn teilstück wo der Kia spinnt und 80 anstelle von 90 anzeigt zeigt jede andere Marke mit der ich interwegs war ohne probleme die richtige Geschwindigkeit

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Hm, so unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich war ja vor ein paar Tagen seit langem wieder mal auf der Autobahn unterwegs, und zwar auf der A3 von Würzburg nach Fürth und später zurück. Die komplette Strecke ist ja eine einzige Baustelle mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten und bei mir hat die Schilderkennung samt Geschwindigkeitsübernahme sehr gut funktioniert.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Sieht bei mir ähnlich aus. Und ich fahre recht viel Autobahn, bestimmt 70% der jährlichen 20-25k km. Der HDA funktioniert dabei eigentlich sehr zuverlässig….wahrscheinlich eins der wenigen Systeme die ich bei Kia wirklich gut finde. Gerade stärkeres abbremsen aufgrund falsch erkannten Schildern hatte ich so selten, dass ich mich nicht einmal direkt dran erinnern kann. Das war bei VW/Audi anders

  • EV6Brummer , wenn Du den HDA komplett abstellen willst, probier mal in den Fahrzeugeinstellungen den Geschwindigkeitsassistenten auf "Aus" zu stellen . Dann dürfte der Dich nicht mehr stören.

    Ich persönlich möchte den HDA nicht mehr missen wollen, trotz der gelegentlichen Fehlfunktion. Ein starkes, gefährliches Abbremsen habe ich auch noch nie wahrgenommen .

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Mein arbeitsweg führt durch 4 Tunnels und 1 von denen spinnt der HDA zu 99% und zwar in beide richtungen, er zeigt vor dem Tunnel 80 anstelle von 90 an. Im tunnel dann erkennt er die 90 wieder hat aber bis dahin abgebremnst!


    und nein es liegt nicht an den Schieldern obwohl dies dynamische sind. Jede andere Marke Nissan Aufo Opel Ford erkennt sie richtig als 90er

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Schildererkennung auf der Autobahn hat sehr gut funktioniert.

    Erkennung auf der Landstraße war hingegen äußerst mies - gefühlt wurden da nur 30% der Schilder korrekt erkannt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • wenn Du den HDA komplett abstellen willst, probier mal in den Fahrzeugeinstellungen den Geschwindigkeitsassistenten auf "Aus" zu stellen . Dann dürfte der Dich nicht mehr stören.

    Ich werde es mir mal anschauen, was dahinter steht. Ich möchte weiterhin den Abstandstempomaten, sowie Warnungen beim Verlassen der Spur als auch von Totwinkel-Assistenten, auch was der EV6 meint an Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt zu haben. Auf die Meldung "Hand ans Lenkrad" kann ich verzichten, Spurwechsel mache ich selbst, Tempomatanpassungen mache ich aufgrund der Situation und nicht aufgrund der Schilder wie der HDA .

    Der Kia soll bremsen falls vor mir etwas passiert und mich mit Informationen versorgen, damit ich Entscheidungen fällen kann.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • UHU ich habe die Einstellung gefunden und HDA deaktiviert, mal sehen, wie das jetzt ist.

    Damit habe ich auch herausgefunden, warum meine Versuche einen HDA-Spurwechsels fehlgeschlagen waren. Den hatte ich bei meinem ersten Besuch diesen Menüs schon deaktiviert. :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Fahre auf der Autobahn Schweiz 120km/Std. Er zeigt mit 80 an. Vor einem 3/4 Jahr war an dieser Stelle ein Baustelle mit 80. Ich habe das Gefühl das er viele Geschwindigkeiten aus dem Navi nimmt.

    Was mir beim Automatischen Tempomat stört, wenn ich z. Beispiel 80km/Std. eingestellt habe und das Fahrzeug rekuperiert brennen dauernd die Bremslichter. Rekuperiert das Fahrzeug währen 5km brennen die Bremslichter 5km obschon die Geschwindigkeit immer 80km/Std. Ist.

    Kann man das Problem irgendwie lösen

    Beat

    ev 6 gt-line voll, 45000km