Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Ich habe das Gefühl das er viele Geschwindigkeiten aus dem Navi nimmt.

    Dein Gefühl ist (leider) richtig.


    ...wenn ich z. Beispiel 80km/Std. eingestellt habe und das Fahrzeug rekuperiert brennen dauernd die Bremslichter...Kann man das Problem irgendwie lösen?

    Nein.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich stelle den Tempomat meist 5km/h schneller ein, daher muss ich Tempoänderungen quitieren und falsche übernehme ich logischerweise nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die fünf km/h habe ich auch immer eingestellt.


    Ein Tipp noch bezüglich der zu spät übernommen Geschwindigkeitsreduzierungen. Ich fahre fast immer mit Tempomat. Wenn auf der Landstrasse 100 sind und ich das Schild 70 sehe drücke ich einmal auf den Tempoversteller (Tempomat pausiert) durch die Auto Reku (glaube auf drei) verlangsamt er recht schnell und wenn ich die 75 km/h erreicht habe drücke ich die Wippe einmal nach oben und der Tempomat ist wieder richtig und ab Schild habe ich die erlaubte Geschwindigkeit. Klappt natürlich auch auf allen anderen Strassen ;)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Roon3008 Problem

    Sie fahren mit dem ev6 auf der Autobahn Überholspur mit dem Automatischen Tempomat,

    Es fährt ein schneller fahrendes Fahrzeug ihnen hinten auf. Jetzt fängt der ev6 an zu rekuperieren zugleich gehen ja beim ev6 die Bremslichter an.

    So was macht oder denkt der hintere Fahrer? Will mich der ev6 ausbremsen?

    Blöder wäre es, wenn der hintere Fahrer bremst und möglicherweise einen Unfall verursacht.

    Ich finde eine solche Situation gefährlich.

  • Das sehe ich nicht so: Warum sollte der EV6 rekuperieren, nur weil von hinten ein schnelleres Auto kommt? Das passiert nur, wenn es bergab geht und der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit halten will. Ohne Rekuperation müßtest Du bremsen, um die Geschwindigkeit zu halten ..und da gehen auch die Bremslichter an.

    Wenn Du siehst, dass von hinten ein schnelleres Auto kommt, hast du nur die Möglichkeit, Deine Fahrspur rechtzeitig nach rechts zu wechseln (wenn's möglich ist), oder Du bleibst auf der Spur und bremst den hinteren Fahrer aus - egal, ob mit oder ohne Bremslicht !

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Ich denke, dass Du hier zu viel theoretisierst.

    Die Bremslichter werden bei einem normalen Gefälle auf der Autobahn nicht angehen, denn der EV6 steuert die Rekuperation nur so stark an, dass der Wagen nicht schneller wird. Wenn überhaupt, sprechen wir hier über keine nennenswerte Rekuperation und über keine nennenswerte Verzögerung.

    Die Bremslichter gehen bei Rekuperation nur dann an, wenn die Verzögerung einen bestimmten Wert überschreitet. Das wird man auf einem Gefälle auf der Autobahn mit Tempomat niemals erreichen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und wenn der hintere den richtigen Sicherheitsabstand einhält muss auch keine Gefahrenbremsung gemacht werden. Ich finde es gut und wichtig auch Leuten, die schneller fahren wollen, nicht grundsätzlich Steine in den Weg zu legen. Am Ende liegt die Verantwortung aber bei dem, der schneller fahren will. Nur weil das Bremslicht angeht, darf keiner eine Vollbremsung machen, man muss genug Abstand haben um kurz warten zu können, wie stark die Bremsung eigentlich ist.


    OT: Die Schilderkennung an sich finde ich sehr gut, aber der EV6 hat augenscheinlich einige Stellen, an denen er Stur nach Navi das Tempo einstellt. Die A72 war da lange eine Problemstrecke, ist mit dem letzten Update etwas besser geworden.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Habe diverse Autbahnabschnitte in der Schweiz wo der ev6 rekuperiert. Es ist einfach so, bei meiner gewissen Rekuperation schalten sich die Bremslichter ein.

    Fahre ich die Strecken wie oben beschrieben am Gas, leuchten die Bremlichter nie.

    Wenn LV 3 eingestellt habe (ohne Tempomat) kann ich den Wagen fast zum stehen bringen ohne das die Bremslichter brennen, darf beim abremsen (rekupelieren) nur nicht ab dem Gaspedal.

  • Ich verstehe dass Problem auch nicht, sobald die Bremslichter an sind ist auch ganz gewiss eine nennenswerte Verzögerung mit im Spiel, diese ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, wobei ich nicht mehr aus dem Stegreif sagen könnte wo die Grenze liegt.

    Ich würde sagen man fährt einfach so wie immer, man sollte doch irgendwie ein wenig Gefühl dafür haben was eine (nennenswerte) Verzögerung ist und was noch nicht. Ob das durch den Tritt aufs Bremspedal oder durch lösen des Fahrpedals entsteht sollte doch Wurscht sein. ;)


    Korrektur, war leicht zu finden, ab 1,3m/qs, wobei mich irritiert, das unterhalb dieser Grenze die Fahrzeughersteller frei sind ob das Bremslicht leuchtet oder nicht. Von daher, sollten die Bremslichter des EV6 schon deutlich vor der gesetzlichen Grenze aufblinzeln ist's wohl doch nicht so einfach. ?(