Wie das auf der AB läuft, habe ich mich noch immer nicht getraut. Keine Ahnung also, ob da die LKW im Gegenverkehr geblendet werden oder nicht
Kurze Ergänzung von der ein oder anderen Fahrt auf der A1 nördlich von Lübeck: Der Assistent entscheidet ziemlich entspannt, ab wann er auch den Gegenverkehr ausblendet. Ist der LKW noch weit entfernt - also sein Abblendlicht noch nicht "hell" genug- bleibt auch die Gegenfahrbahn "beleuchtet". In der Theorie gut, aber gerade auf Autobahnen haben wir doch einen netten Mittelstreifen, gerne auch mal mit 'n büsschen Grünzeugs. Das Abblendlicht wird also nicht gesehen und zumeist werden die bei LKW nicht unüblichen Zusatzlichter über der Fahrerkabine noch nicht als Abblendlicht gewertet - die LED für den Gegenverkehr bleibt also aufgeblendet.
Finden LKW-Fahrer oft genug auf mehr als 500m nicht gut, daher blenden dann viele kurz auf. Und da LKW doch verdammt oft zusätzliches Fernlicht auf der Fahrerkabine durch die Gegen fahren, rafft das dann die Automatik und lässt die Gegenfahrbahn dunkler werden.
Gleiches gilt grundsätzlich auch auf langen, geraden Strecken auf Landstraßen. Da kann allerdings eine Mittelstreifen nicht die Scheinwerfer des entgegenkommenden Verkehrs verdecken und so bleibt gibt es keinen Unterschied mehr zwischen LKW und PKW. Entweder ist deren Funzel hell genug, um den Assistenten zu einer Reaktion zu bewegen - oder halt nicht. Bin da inzwischen recht ruhig bei, wenn der andere sich geblendet fühlt wird er schon aktiv werden...