Erfahrungen von der Rückfahrt mit dem EV6 GT von Kroatien nach München (580 km) am vergangenen Freitag:
Dies war eine Kombination aus geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen und Landstrassen in Kroatien, Slowenien, Österreich und dem größten Teil der Strecke in Deutschland (~90-130 km/h - manchmal bin ich ~10-20 km/h drüber gefahren) und auch ziemlich viel Urlaubsverkehr und etwa 1h Stop & Go-Stau (der leidige Karawankentunnel und Walserberg). Auf einem der letzten Abschnitte vor München ohne Begrenzung bin ich allerdings auch kurzzeitig mal 220 km/h gefahren.
Wir machten insgesamt 3 sehr kurze Pipi-Pausen (ja, hab ein Konfirmantenbläschen) und schlossen den Wagen für jeweils ~5-10 Minuten an Ionity HPCs an (Iliska Bistrica, Radovlijca, Golling), quasi wirklich nur klo, Getränk kaufen und dann gleich wieder weiter.
Die Gesamtreisezeit mit Stopps und Staus betrug ca. 8h mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 23kwh/100km (leider habe ich den Tracker nicht zurückgesetzt und die Fahrtinfo wurde nach jedem Stopp zurückgesetzt, aber ich hab während der Fahrt regelmäßig drauf geschaut). Meiste Zeit im Eco Mode, z.T. aber auch mal Sport zum schneller fahren auf der Autobahn bzw. auch mal GT-Mode auf den kurvigeren Landstraßen.
Und jetzt kommt der Clou: Freunde fuhren die gleiche Strecke parallel in einem Hyundai Verbrenner SUV und kamen nur 2-3 Minuten früher an unserem Zielort an!