Alles anzeigenJa...es ist je nach Gewohnheit schon eine Einschränkung mit der Reichweite beim schnelleren fahren. Bin gerade mit 100% von der Firma los...60km Bummelautobahn mit 19kwh und danach für 60km recht frei. Durchschnitt 32kwh...und jetzt noch 50% SOC. Zur Firma brauche ich normalerweise zwischen 25-30% also kein Problem, aber nur wenn ich gemäßigt fahre durch den dicken Verkehr.
Früher mit 335xd und 60 Liter Dieseltank und ca. 13Liter Verbrauch bei 200km/h ging mehr ohne tanken und mein langjähriger Alpina B6 3.5 hatte sogar knapp 100 Liter Tankvolumen (Alpina Zusatztank) aber natürlich auch über 20 Liter Verbrauch bei 200km/h und hat einige lange Hochgeschwindigkeitsetappen absolviert in Zeiten, als das noch besser möglich war.
Andererseits brauche ich den GT eigentlich nie extern landen. Der wird an Arbeitstagen immer voll geladen und muss dann direkt wieder los. Meine letzten Firmenwagen (PHEV Benziner) hatte Reichweiten von 400 - 650km mit dem Ergebnis, dass ich alle zwei/drei Tage tanken musste bei gesitteter Fahrweise. Die Zeit spare ich jetzt komplett ein. Ich denke, wenn die nächste Generation an BEVs noch etwas effiezienter wird, oder es dann z.B. den Ioniq 6 GT mit 90kwh Brutto gibt o.Ä. dann vermisse ich die alte Art der Dauerheizerei nicht, die ja meist auch nicht so viel Zeit bringt und eben leider auch umweltschädlich weil uneffizient ist.
Wir müssen eben erkennen, dass wir uns alle etwas einschränken müssen sagte der GT-Fahrer und lächelte fein...
Sorry, dass du jetzt für den Diesel Dieter Vergleich herhalten musst Schnippendippel ... aber... bitte... nachdem Robojr es emotional dargestellt hat, hier noch mal die kalten rohen Zahlen.
Diesel hat einen Energiegehalt von ~9,8kWh (ja wir runden hier... weil das reicht), heißt dein 60 Liter DIeseltank ist das Equivalent von 588kWh Akku... leider ist der Diesel ja aber ein Verbrennungsmotor... und wenn wir großzügig sind, gehen ~40% der Energie aus dem Tank in den Vortrieb und 60% als Wärme... weg.
Oder anders formuliert, Du fährst mit dem 335xd Tempo 200 und wir rechnen das mal in "Elektro-Auto Einheiten" um... dabei würdest du 127,4kWh/100km brauchen davon aber nur 50,96kWh für den Vortrieb nutzen und dein Akku ... hätte 588kWh
und weil du das Beispiel auch gebracht hast... der Alpina hätte einen 980kWh Akku und würde 196kWh auf 100km bei 200km/h verbraucht, wovon nur 78kWh in den Vortrieb gehen.
Mit den 78kWh vom Alpina auf 100km fahr ich dir mit dem EV6 GT vermutlich 200km bei mindestens 180km/h.
Du merkst wie unrealistisch der Vergleich ist oder?
Jetzt nehmen wir mal die Verbrauchsfahrt Werte von Storm noradtux und mir her aus dem Juni bei 150km/h
RWD/AWD/GT
Verbrauch 28,6/32,7/33,6 kWh rechnet man dass in DIesel Liter um... sind das zwischen 2,9 und 3,4 Liter... und die 77,4kWh Batterie entspräche einem 7,9L Tank
Ja das ist "nur" bei 150km/h... es wird aber immer wieder vergessen oder es ist einem nicht bewusst... WIE HOCH die Energiedichte in petro-chemischen Verbindungen ist.