I-Pedal, kann die Generatorbremse nachlassen?

  • Persönliche Meinung dazu : Vielleicht Sollte Die EU das auf <0,6m/s darf nicht ab >=1m/s muss an sein. für Kia wäre das ja nur eine klitzekleine Änderung von 2 werten im System das sollte ja machbar sein

    Woher weißt du dass es nicht schon so implementiert ist? Ich wüsste jetzt so ad-hoc nicht wie sich 1m/s Verzögerung vs. 1,3 anfühlt.


    Mit einem Verbrenner kann man das ja nicht vergleichen, je nach Konstruktion geht da das Bremslicht ja schon an bevor überhaupt die Bremse greift (beim Tritt aufs Pedal).

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Die Bremslicht Ansteuerung ist Teil der Homologation, die Parameter sind vorgegeben und die wird Kia nicht einfach so ändern.

    Das da doch so viel mit zusammenhängt o hauaha



    Woher weißt du dass es nicht schon so implementiert ist? Ich wüsste jetzt so ad-hoc nicht wie sich 1m/s Verzögerung vs. 1,3 anfühlt.


    Mit einem Verbrenner kann man das ja nicht vergleichen, je nach Konstruktion geht da das Bremslicht ja schon an bevor überhaupt die Bremse greift (beim Tritt aufs Pedal).


    Das ist ein guter Punkt man kann immer nur sagen das es gefühlt zu spät an geht. und das die Leute dir im Stadtverkehr zu dicht auffahren als das Sie noch reagieren können. wenn du dann Quitschende Bremsen/Reifen von hinten hörst bekommst du dann ja doch schon gut schiss um das neue Fahrzeug (vor allem bei der langen Lieferzeit ;()

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen

  • BItte hier mal nach lesen.

  • Ich glaube aber auch, dass KIA das nicht so genau genommen hat (zumindest bei meinem), denn bei I-Pedal geht das Bremslicht wirklich erst super spät an, denke kurz bevor man ganz vom Gas ist. Und bei zb Reku 1, geht es auch an, wenn man komplett vom Gas weg ist.

    Diese Beobachtung (Bremslicht an bei Stufe 1) kann ich nicht teilen. Sowohl bei normalem Fahren, als auch bei Fahrten mit Anhänger (wo man das Bremslicht sehr gut im Innenspiegel sehen kann) ist das Bremslicht bei mir nie aufgeleuchtet - ich glaube es kommt erst ab Stufe 2.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Diese Beobachtung (Bremslicht an bei Stufe 1) kann ich nicht teilen. Sowohl bei normalem Fahren, als auch bei Fahrten mit Anhänger (wo man das Bremslicht sehr gut im Innenspiegel sehen kann) ist das Bremslicht bei mir nie aufgeleuchtet - ich glaube es kommt erst ab Stufe 2.

    Leider kann Ich dir da nicht zustimmen. In Bezug auf I-Padel, hat Kia einen Fehler gemacht.

    Im I-Padel Modus kannst du in der Stadt komplett ohne Bremslicht abbremsen minimales Fuß ablegen auf den Fahrpedal reicht, das nie Bremslicht zu sehen ist.


    Habe dazu sowohl aus Odb2 als auch Videos zu. Weiterhin sehe Ich in der Stadt öfters welche komplett ohne.


    Gleiches auf der Landstraße, kann von 75km auf 20 herunter Bremsen ohne Bremslicht.


    Auf der Autobahn ist es noch schlimmer. Da kannst du von viel höheren Geschwindigkeiten beim AWD auf LKW Tempo ohne Bremslicht abbremsen.

  • Hi, wenn ohne Bremslicht abgebremst, da stellt sich aber dann auch mal die Frage, wenn was passiert, also jemand reinkracht, wie es denn da mit der Versicherung funktioniert? Ok, der der auffährt hat meistens Schuld, aber dennoch.

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen