Spurhalteassistent

  • Wie verhält sich beim EV6 der Spurhalteassistent? Bei meinem 2016er KIA Optima war ich damals total erschrocken, als ich es getestet habe:

    Tempomat eingeschaltet, Spurhalteassistent aktiviert und Lenkrad loslassen (zur Sicherheit schweben die Hände natürlich nur 1 cm über dem Lenkrad), der Spurhalteassistent hält zu 90% die Spur. Nach ca. 30 Sekunden dann die Warnung, Bitte die Hände auf das Lenkrad zu legen, (und ab jetzt beginnt der Horror) passiert das nicht, wird der Assistent einfach abgeschaltet und das Auto fährt unkontrolliert durch die Gegend =O!


    Ich stelle mir das, bei einem echten medizinischem Notfall als totale Katastrophe vor, man verliert das Bewusstsein die Hände rutschen vom Lenkrad und dass war es dann! Ich habe mich bei KIA Deutschland auch "beschwert", eigentlich würde ich dann als "Notfallmaßnahme" erwarten, Warnblinker an Spur weiter halten und langsam zum Stillstand kommen, aber auf garkeinen Fall das Fahrzeug in eine außer Kontrolle geratene Maschine verwandeln!!!

  • Da kann ich dich teilweise beruhigen. Nach loslassen des Lenkrades kommt wie bisher die erste Warnung, aber es funktioniert der Assistent weiter, erst dann kommt intensivere Warnung. Was dann passiert, habe ich noch nicht getestet. Das dürfte sich wesentlich verbessert haben.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe mal gelesen, wenn nach ca. 30 Sekunden (Zeit weiß ich nicht mehr genau) das Lenkrad nicht berührt wird, leitet er eine Notfallbremsung mit Warnblinker etc. ein, da er von einem med. Notfall ausgeht. Ich versuche es mal zu finden...

    neu bestellt 05.11.2021 : KIA EV6 GT-Line Vollausstattung, Long Range, RWD, WP, AHK , Auroraschwarz

    geliefert am: 10.05.22 -> halbes Jahr Auto vom Chef des Autohauses, dann meiner. :) am 18.11.22 abgeholt :!:  <3

  • Definiv keine Notbremsung, sondern Warnung, akustisch und im Display.

    Das macht mein bisheriger Optima ja auch, die Frage ist, was kommt nach der Warnung? Unkontrolliert mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, oder eine "Notfallbremsung" (Warnblinker an und den Wagen zum Stillstand bringen, ohne Vollbremsung)

  • Wie gesagt, habe und werde das nicht ausprobieren, so leer sind Autobahnen bei uns auch nicht, um dies zu riskieren.

    Ist nicht schlimm, spätestens, wenn meiner da ist, kann ich dass bei mir auf der Landstraße, bzw. Werksstraße (Ich wohne direkt an der Kante eines Tagebau) ausprobieren ;)

  • Hallo Forum,


    erfreuliche Mitteilung über den Spurhalteassistent: er erkennt nun auch Fahrbahnränder, es ist also nicht mehr zwangsläufig eine beidseitige Bodenmarkierung erforderlich. Zeigt auch im Display die Funktion (grün unterlegt= so an und funktioniert auch. Bei meinem Vorgängerauto war das nicht so, er brauchte beidseitige Bodenmarkierungen. :)


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ist es eigentlich tatsächlich so, dass nach jedem Neustart die Spurverlassenswarnung wieder aktiv wird, selbst wenn man sie vorher im Menü ausschaltet?

    Das hat mich auf meiner Probefahrt ziemlich aufgeregt.

    Oder gibts da noch n Trick, den ich in kaum 60min nicht gefunden hab?

    2019 Nissan Leaf ZE1 (noch bis Oktober '22)

    2014 Dodge Durango