Spurhalteassistent

• Mal ne Frage in die Runde, hat unser EV6 auch gute und schlechte Tage, wenn es um den Spurhalteasistenten in Verbindung mit dem HDA geht?

Bin heute von Zürich nach Bern und zurück, Total ca. 250km und bin jetzt irgendwie seekrank. Das Lenkrad hat permanent, wie in alten Filmen, nach links und rechts geschaukelt. Wie heisst ein Mitglied hier, schunkelnde Dschunke? Genau so. Alle möglichen Updates drauf, Wetter ok. Ein Bisschen kenne ich es, aber heute war es schon nervig.

HDA mit Tempomat ist übrigens praktisch um im Forum zu lesen 😇

Mir ist es nach dem Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das der EV6 mehr "wankt" im Spurhalteassistenten. Mag ein kompletter Zufall sein. Ich schaue auch noch mal die Kameras/Sensoren an.

Erinnert mich etwas an die ersten EV6 Reviews wo dieses Thema häufiger angesprochen wurde. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme und der Spurhalteassistent lief sehr gerade.

Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

• Ich kann deine Ausführungen zum Teil nachvollziehen, Paman. (dein Username ist übrigens blöd, weil man dich mit einem @ nicht direkt ansprechen kann :D )

Ich hab manchmal auf der BAB auch das Gefühl, dass der Spurhalteassisten einen schlechten Tag hat. Ich konnte aber weder eine Verbindung zu Sommer-/Winterreifen noch zum Reinigungszustand des Fahrzeugs feststellen. Merkwürdig.

Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

• Doch, @ P@man geht doch ;)

Interessant, es war die erste längere Fahrt mit Winterrädern. Wär eigentlich komisch aber beim EV6 gibt es ja nichts was es nicht gibt.

Ja, am Anfang hat man das ja öfters gelesen, aber nach Updates hat es sich mehrheitlich erledigt.

Werde am Samstag eine ähnliche Strecke fahren zum Auflegen, morgens um 4 Uhr heim fahren und meine Freundin dabei haben. Bin gespannt auf ihr Empfinden. Sie ist eigentlich wie ein Assistenzsystem, nur nicht ausschaltbar (tschuldigung). Sicherheitshalber packe ich mal ne <X Tüte ein =O

Kameras werden vorgängig kontrolliert.

Wir bleiben dran.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Interessant, es war die erste längere Fahrt mit Winterrädern. Wär eigentlich komisch aber beim EV6 gibt es ja nichts was es nicht gibt.

Nur als weiterer Datenpunkt: Ich habe von 20 Zoll bei den Sommerrädern auf 19 Zoll bei den Winterrädern gewechselt. Jetzt überlege ich mir fast die ganzen alten Reviews noch mal zu schauen ob die "wankenden" Reviews auf 19 Zoll gemacht wurden... Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt.

Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

• Auto steht in Sammel-Garage und da läuft eigentlich nichts an.

Wärmere Kamera trifft beim raus fahren aus der Garage auf kalte Außenluft und schon kanns losgehen.

Bei meinem CLA habe ich auch ab und zu in dieser Jahreszeit die kurzzeitige Abschlatung von ein paar Kamera-basierten Systemen.

Ne Zeit lang wurde in der MB Kompaktklasse auch Kamera-Einheiten mit nem Kleber verbaut der ausdünstet und sich dann ein Schleier auf die Kameras legte. Ob das beim EV6 auch eine Problemquelle sein kann weiss ich nicht.

Werde am Samstag eine ähnliche Strecke fahren zum Auflegen

Ah ja... welche Mucke legt der Kollege denn so auf ?

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Wärmere Kamera trifft beim raus fahren aus der Garage auf kalte Außenluft und schon kanns losgehen.

Beschlagen ist doch aber eher ein Problem, wenn die Vorzeichen umgekehrt sind, sprich wenn warme Luft auf kalte Oberflächen trifft. Das Bier ist doch auch eher von Kondensat beschlagen, wenn es aus dem Kühlschrank kommt, nicht wenn man es hineinlegt. ;)

Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022