Spurhalteassistent

  • Mal ganz davon abgesehen... ist der aktive Spurhalteassistent ab Mitte 2024 Pflicht in Neuwagen und ihr überlegt euch wie ihr den abschalten könnt... muss man nicht verstehen. Und jetzt kommt mir nicht mit "ich bin immer Aufmerksam und fahre besser ohne", es gibt immer diesen einen Moment, der einem nie passiert...


    Den aktiven Spurhalteassistenten einschalten ist bei mir inzwischen genauso ein Automatismus wie Einsteigen, Bremse, EV Taste, Anschnallen, Gang rein ... damit es keinen Zombie gibt. ;)

  • so isses - erster Griff nach dem Starten Lenkassistent, dann rechtes Paddel für niedrigste Reku (Voreinstellung AUTO) zum Schluss dann HDA, fällt mir gerade nicht in Deutsch ein, also der Highway-Drive-Assistent (dieses Tempomat Ding), damit Abstands-Radar gestartet wird.
    Nur alleine den Spurhalteassistenten zu verwenden ist unerfreulich, denn der lenkt nicht, sondern verhindert, dass man in den Graben fährt, aber so fährt man ja auch nicht per Lenkrad (ausser bei zuviel 0/00 im Blut).

  • Bei Hyndai gibt's ne neue Serviceaktion für den Spurassi. Nennt sich LFA & ADAS_DRV Update - Softwareverbesserung

    Hoffe das kommt hier auch bald. Gestern war noch keine KTI dazu draußen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Bei Hyndai gibt's ne neue Serviceaktion für den Spurassi. Nennt sich LFA & ADAS_DRV Update - Softwareverbesserung

    Hoffe das kommt hier auch bald. Gestern war noch keine KTI dazu draußen.

    Kannst Du dazu mehr erzählen?

  • Ist ganz frisch raus. Hab ich aus dem Ioniq5 Forum. Wird dort bei denen seit letzter Woche als neue offene Serviceaktion gelistet.


    Erfahrungen stehen noch aus. Der eine der es bekommen hat ist nur heim gefahren. Der andere lässt es erst nächste Woche machen.


    Ich hoffe so sehr, dass was vom Spurassi 2.0 vom Facelift zu den Bestandskunden rüber schwappt.


    Noch mehr Beifahrer spielen vorne links. Ich liebe das. Aktuell ist ja eher gefährlich und man muss schon sehr aufpassen, trotz eindeutig weißer Linien. Die sind ja hier leider kein Verlass auf nen sauberen Assistenten. Kannte ich vorher von Stellantis besser.


    Hatte ich sogar reklamiert, bekam ne neue Kalibrierung. Die ich glaube minimal geholfen hat. Aber lang kein vertrauensvolles und einschätzbares System geschaffen hat.


    Bin selber höchst gespannt und frage jetzt wöchentlich nach, ob Kia endlich die entsprechende KTI im System hat.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich hoffe so sehr, dass was vom Spurassi 2.0 vom Facelift zu den Bestandskunden rüber schwappt.

    Was ist denn bei 2.0 anders?


    Welche Probleme hast du denn mit dem Spurfolgeassistenten?


    Bei mir funktioniert der einwandfrei.


    Oder sprichst du vom Spurhalteassistenten?


    Auch der funktioniert bei mir.

  • Ich will das Ding nicht neu aufwärmen. Wenn man andere Autos kennt, VAG oder Stellantis in meinem Fall, dann weiß man, wie ein Spurhalteassisten funktionieren kann. VAG fährt dir nen komplettes Autobahnkreuz. Stellantis lenkt da wo deutlich weiße Lininen sind bis zu zwei Hände breit. Was lenkt der Kia. 3-4 fingerbreit. Linkskurve gefolgt von Rechtskurve und eine Kollision mit der Linie ist fast sicher...


    Ich hab das System mittlerweile halbwegs im Griff/Gefühl. Man muss ganz leicht mithelfen bei Lenkwinkel größer 3 Finger. Dann geht es. Dann schafft er vielleicht ne Handbreit. Ist statt ner Linie ein Bordstein oder sowas geht halt gar nix.


    Aber blind auf den ACC samt Spurassi auf unbekannten Terain verlassen um ständig am Navi zu schauen oder nach der Beschilderung, das geht halt nicht. Ist eher eine Lenkhilfe bei Kia. Kein Spurhalteassistent.


    Was bei Spurassistent 2.0 besser ist weiß ich auch noch nicht. Steht nur so beim Facelift als Verbesserung im Prospekt. Gefahren bin ich den noch nicht.


    Egal wie, ein Update kann nicht schaden und ich will es unbedingt haben. Termine notieren, was trinken, auch mal den ein oder anderen Podcast am Handy ändern war mit meinem alten Auto möglich. Beim EV6 bin ich da eher vorsichtig. Südkorea Straßen sind wohl anders wie europäische. Da fehlt einfach was. Wobei der Kia ProCeed auch besser performt als der EV6, meint mein Meister bei Kia.


    Oder die Serienstreuung ist zu groß. Hab das noch nicht abschließend klären können. So wichtig wars mir dann doch nicht, dass ich noch 3 andere Kia getestet habe.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Oder die Serienstreuung ist zu groß.

    Das glaube ich auch, bei meinem Auto funktioniert das entgegen meinen Befürchtungen dermaßen gut, daß ich das jetzt tatsächlich benutze. Du hattest mich vorher schimpfen hören sollen über "den neumodischen Blödsinn" :D

  • Ich mach auch als erstes auf meiner 60km hin und 60km zurück Arbeitsrunde als erstes ACC und das grüne Lenkrad an. Nervt etwas, das man das Lenkrad jedes Mal neu anmachen muss, aber das ist ja bei allen so. Ich erschrecke sogar, wenn ich es vergesse und auf der Geraden auf einmal selber lenken muss.


    Also ja, es ist schon eine Hilfe. Was besser ist als bei Stellantis, man kann es viel leichter übersteuern. Das ist gut. ABER was es kann und erkennt ist Mist. Lenkhilfe. Mehr nicht. Mit Spurassistent hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Warum auch immer.


    Ich bleibe dran am Update. Bin 1x die Woche beim Kiahändler so 5-10 Autos am Tüff machen. 😉


    Vielleicht hab ich auch irgendwann mal die Lust mir was anderes für paar Tage geben zu lassen. Würden die auf jeden Fall mitmachen. Aktuell fehlt mir nur einfach die Zeit.


    Und jetzt kam das Ding mit dem Update bei Hyundai. Ich bin sehr gespannt. Auch welche Autos es überhaupt bekommen. Aber ohne KTI kann auch der Meister von Kia nix machen außer eine neue Kalibrierungsfahrt. Und ja, das geht beim EV6 selbst lernend mit Tester während der Fahrt. Bei den anderen Kia Modellen geht das im Stand in der Werkstatt auf einer Prüffläche mit Schild. Also die Systeme unterscheiden sich schon bei der Kalibrierung. Vielleicht sind sie im EV6 da einfach zu voreilig gewesen...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer