Spurhalteassistent

  • Ich oute mich mal als Vertreter der Gegenposition. Mich nervt der Spurhalteassistent kolossal. Ständig gibt es kleine Schläge am Lenkrad, besonders nervig auf engen, kurvenreichen Landstraßen. Gottseidank kann man das Ding deaktivieren. Habe ich so extrem noch bei keinen anderen Auto erlebt.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser13 ()

  • Ich zieh die Mucke auf, dank neuem Subwoofer im Kofferraum auch endlich guter Klang vom Meridian. Da kann der Spurassistent beim Kurven schneiden meckern wie er will, ich höre es kaum.


    Das er mir das Lenkrad abrupt und stark und unsinnig weg gerissen hat hatte ich bisher eher nicht. Da musst mal Stellantis fahren, da sind 2 Hände am Lenkrad Pflicht beim Kurvenschneiden.


    Den EV6 zieh ich eher gemütlich durch. Kaum Kraft am Lenkrad. Meine Hände liegen da eh oft nur rum. Ich lass mich gern fahren, auf den Anschnitten wo es geht. Bis halt ein LKW entgegen kommt, da wird mir das unsichere Spurpendeln dann doch zu heikel. Aber ansonsten chillen und schaukeln und fahren lassen. Also da, wo weiße Linien sind...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich komme auf den Assi iwie gar nicht klar oder ich mach was verkehrt. Aktiviere den immer wenn ich losfahre, grünes Lenkrad ist an...mein Arbeitsweg geht über Land, es ist kurvig. Ich seh die weißen Linie im Display, aber das Auto folgt denen oft einfach nicht, ich würde an einigen Stellen im Graben landen. Sobald ich manuell korrigiere(n MUSS), dann verschwinden die weißen Linien und werden grau. Und ich fahre nur 60 wg. Geschwindigkeitsbegrenzung. Anbei mal ein Screenshot der Strecke wo der Assi immer versagt.


    Screenshot_20240522_173758_Maps.jpg


    Auf so lang gezogenen Kurven geht es einigermaßen, aber begeistert bin ich nicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Na ich sag ja, 3 Finger breit kann er. Am besten noch, wenn einer vor dir ist. Aber vollkommen harmlose Kurven mit guten Linien aber doch mal mehr wie 3 Finger lenken, dann steigt er schon aus. Wobei aussteigen das falsche Wort ist. Trotz reißen der Fahrbahnmarkierung bleibt das Lenkrad grün. Wenn man nur leicht hilft, packt er es aber etwas mehr. Lenkhilfe ist das. Kein Spurassistent. Naja und auf der Bahn, wo wirklich bei vielen anderen Marken Verlass ist, selbst da geht nicht alles. Schade das andere Kia Modelle da wohl besser sind. Daher hoffe ich ja sehr auf eine Verbesserung durch das Update.


    Und gutes oder schlechtes Wetter, Kamera sauber oder dreckig, das ist nebensächlich. Der Assistent funktioniert immer gleich schlecht bei mir. Ja er hilft. Aber nein, er ist nicht souverän und nur schwer einschätzbar.


    Ich dachte schon ich bin zu penibel. Aber wenn es bei euch auch so ist...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Lenkhilfe ist das. Kein Spurassistent.

    ???? Was genau heißt denn bitte Assistent? Dass er alles übernimmt? Ich sag ja nicht, dass VW das nicht besser kann. Aber der Assistent macht genau das, was er behauptet zu tun: ASSISTIEREN.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn es nach diversen Youtubern geht ist der EV6 in der Hinsicht eher gut*, ich lasse das Ding aber eh nur auf der Bahn "ans Lenkrad" und das macht er aus meiner Sicht toll :)


    *bis auf diverse Kritiken wegen einer anfänglich auftretenden Pendelneigung, würde aber behoben mWn.

  • Das Pendeln macht er zumindest bei mir immer noch, ist aber nicht weiter tragisch weils sehr gering ist und ich das eigentlich ziemlich gut durch das Festhalten des Lenkrads kompensieren kann.

    Und ja, nutze den eigentlich nur auf der Autobahn bzw auf wenig kurvigen Bundesstraßen(was bei mir in Tirol nicht ganz so einfach zu finden ist :P ).


    Was mir neulich mit dem Vorführer(hat das große Assistenzpaket mit Blind Spot Kameras, autom. Spurwechsel etc, MJ23) aufgefallen ist ist, dass der wesentlich aggressiver beschleunigt mit Abstandstempomat allerdings auch merklich früher abbremst :/

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Was halt viel wichtiger ist... er braucht links und rechts eine eindeutige weiße Linie... kann sich im Stadtverkehr nicht am rechten Kantstein orientieren... das können andere Marken schon seit Jahren...

  • Wenn es nach diversen Youtubern geht ist der EV6 in der Hinsicht eher gut*, ich lasse das Ding aber eh nur auf der Bahn "ans Lenkrad" und das macht er aus meiner Sicht toll :)


    *bis auf diverse Kritiken wegen einer anfänglich auftretenden Pendelneigung, würde aber behoben mWn.

    Dito. Den Spurwarnassitent ist das Erste was ich nach dem Start via Lenkradtaste ausschalte.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz