Spurhalteassistent

  • Als ich den Ioniq 5 und auch den EV6 gefahren bin hatten beide ein dickes Problem mit dem Lenkassist: Der will zu fest gedrückt werden...

    Der erkennt manchmal nicht, dass ich meine Hände auf dem Lenkrad hab. Ich denke niemand fährt die ganze Zeit mit 10 und 14 Uhr am Lenkrad. Daher habe ich eine Hand auf 17 Uhr :D Der Meckert dann, dass ich beide Hände ans Lenkrad halten soll. Wenn ich das dann gemacht habe, haben die auch diese erst dann erkannt, als ich richtig fest gedrückt habe. Am liebsten, hätte ich diese Funktion ausgeschaltet.


    Wie ist eure Erfahrung mit den Sensoren und dem Drücken um in Ruhe gelassen zu werden?


    LG

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Die Sensoren empfinde ich nicht so schlecht, weniger der Druck, sondern eher die Auflagefläche ist entscheidend. Und es brauchen auch keine 2 Hände sein, eine ist ausreichend. Geht bei 08:00 genauso wie bei 02:00. Also Lenkrad ausreichend berühren genügt, lässig mit 2 Fingern geht halt nicht. Wer fährt aber in der Praxis wirklich länger freihändig als zu Test- oder Vorführzwecken?


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die Sensoren empfinde ich nicht so schlecht, weniger der Druck, sondern eher die Auflagefläche ist entscheidend. Und es brauchen auch keine 2 Hände sein, eine ist ausreichend. Geht bei 08:00 genauso wie bei 02:00. Also Lenkrad ausreichend berühren genügt, lässig mit 2 Fingern geht halt nicht. Wer fährt aber in der Praxis wirklich länger freihändig als zu Test- oder Vorführzwecken?


    Walter

    Ich fahre gern mit einer Hand wenn es möglich ist um zu entspannen. Da haben mich die beiden Autos gut und gern mit "Lenkrad nicht loslassen" genervt.


    Natürlich fahre ich nicht mit 2 Fingern sondern Greife das Lenkrad mit genug Druck.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Wie gesagt, nicht der Druck, sondern Auflagefläche entscheidet, auch ich fahre dann problemlos mit nur einer Hand.

    Sorry, meinte natürlich mit genug Auflage Fläche. Ich schau nochmal. Danke erstmal

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Die Sensoren arbeiten meines Wissens kapazitiv, d.h. auf eine Veränderung der Feldstärke in der Umgebung. Feuchtigkeit spielt hier eine große Rolle. Man kennt das von Smartphonedisplays. Wenn z.B. die Luft sehr trocken ist, ist auch die Hautoberfläche trockener und das Display wirkt unempfindlicher. Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen?

  • Du hast richtig gesagt, die Sensoren arbeiten kapazitiv. Handschuhfahrer sind da schon mal benachteiligt. Ich habe noch keine Möglichkeit einer Einstellung der Empfindlichkeit gefunden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Genügt es nicht, mal kurz an dem Lenkrad zu "ruckeln" (also mal gegenhalten)?

    Ich habe bei meinem Optima auch den Spurhalteassistent eingeschaltet und mittlerweile halte ich das Lenkrad so locker, dass der Optima auch nicht erkennt, dass ich eine Hand auf dem Lenkrad "liegen" habe, wenn der Assistent meckert, "ruckel" ich mal kurz an dem Lenkrad (es genügt gefühlt 1 cm Bewegung), dann ist ruhe.

  • Ich ruckele auch immer ganz kurz in meinem Ceed, dann ist erst mal Ruhe.

    Dennoch geht mir das Gewarne auf den Zeiger. Gestern hat er sogar gemeckert, als ich in einer Kurve gefahren bin. Ich habe das Gefühl, als wenn die Sensoren irgendwie empfindlicher geworden sind, piepsen häufig auch, wenn ich 5 Sekunden schnurgeradeaus fahre, obwohl die Tatzen am Lenkrad sind.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022