Ich habe, irgendwo, in diesem Forum von einem Gewicht gelesen, was man an einer Seite des Lenkrad befestigen kann. Das soll das „festhalten“ simulieren.
Spurhalteassistent
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Das Teslagewicht wird am EV6 nicht passen, da die Speiche dicker ist und ggf. die Rekuwippe im Weg ist. Auf der Lenkradrückseite unten links ist aber ein Loch (mir Schraube?) Vielleicht kann man dort ein passendes Gewicht platzieren. Müsste man Mal auf einer freien Teststrecke mit einer kleinen Wasserflasche auslitern, wie schwer das Gewicht sein muss.
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Vielleicht hab ichs in der SUFu überlesen?! Weis jemand warum ich den Lane Assist auf nur Geräusch ändern kann, um Ihn bei jedem Neustart wieder in den Modus zu versetzten!
Es mach für mich keinen Sinn... Es nervt eher und ist aus meiner Sicht extrem gefährlich was für Lenkkorrekturen da vorgenommen werden?!
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Es ist nicht extrem gefährlich und man gewöhnt sich dran.
Aber es ist eine Umstellung.
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Weis jemand warum ich den Lane Assist auf nur Geräusch ändern kann, um Ihn bei jedem Neustart wieder in den Modus zu versetzten!
Vermutlich weil es von der EU so festgelegt wurde für alle Pkw mit Erstzulassung ab 6. Juli 2022.
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Es mach für mich keinen Sinn... Es nervt eher und ist aus meiner Sicht extrem gefährlich was für Lenkkorrekturen da vorgenommen werden?!
Mein Optima hatte das auch, ich habe das nachher schon gar nicht mehr gemerkt...
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Vielleicht hab ichs in der SUFu überlesen?! Weis jemand warum ich den Lane Assist auf nur Geräusch ändern kann, um Ihn bei jedem Neustart wieder in den Modus zu versetzten!
Es mach für mich keinen Sinn... Es nervt eher und ist aus meiner Sicht extrem gefährlich was für Lenkkorrekturen da vorgenommen werden?!
Prüfe mal deine Fahrweise. Der Lane Assist arbeitet korrekt und greift in Kurven sehr selten bis gar nicht ein, da dieser bei mehr als 12 Grad Lenkwinkel deaktiviert wird. Einzig der Ton vom Überfahren kommt.
Der LFA (grünes Lenkrad) macht seinen Job ebenfalls ganz okay. Aber dieses System ist eher für die Autobahn ausgelegt, als für Landstraßen.
5000km mit LFA und LKA haben mich nur 3x Piepen lassen und unter einer Autobahnbrücken 2x eine falsche Lenkbewegung wegen Schatten wurf. Da das Lenkrad Festgehalten werden sollte beim fahren, also völlig harmlos.
Mit den Assistenten ist ein Fahren nach Level 2 definitiv entspannt möglich.
Falls dein System nicht sauber arbeitet, muss die Kamera entsprechend Kalibriert werden. Sowie alle verfügbaren Updates eingespielt werden, die für das Fahrzeug verfügbar sind.
Ein Deaktivieren vom LKA ist laut Gesetzgeber für Neufahrzeuge beim Fahrzeugstart nicht mehr möglich. Die Systeme müssen beim Start aktiv sein und vom Fahrer jedes mal deaktiviert werden.
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Ins Auto sitzen, anschnallen, Startkopf drücken und 2 Sekunden den Kopf am Lenkrad drücken, weg ist der LKA. Nach 40 Jahren Autofahren nervt mich das Teil.
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Finde das System meistens sehr gut, aber bei einer Autobahnbaustelle (mein täglicher Arbeitsweg) nervt es mich gewaltig.
In der Kurve geht die dicke weiße Linie gerade weiter und die Gelbe macht einen sanfte Kurve. Es ist eng, ich muss über die Weiße…
Lenkwinkel ist aber wohl nicht stark genug.
Hier muss ich ganz schön kämpfen um über die weiße Linie zu kommen und um auch dort zu bleiben.
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