Spurhalteassistent

  • Der EV6 ist mein zweiter Kia mit Spurhalte-Assi.

    Beide funktionieren, wenn sie als Assistent betrachtet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das lenken nach Kamerabild auf +/- 10 Grad begrenzt. Wenn die Hände am Lenkrad sind, steuert er unter Rüttelprotest und Gepiepe wieder in die Fahrspur zurück, bei scharfen Kurven muss man schon selbst mitlenken. Zum alleinigen Fahren nach Level 3 ist das System nicht ausgelegt, sondern nur nach Level 2 (unterstützendes Fahren).

    Wer was anderes medienwirksam ausprobiert, sollte nochmal über seinen Beruf nachdenken oder zur Blindzeitung wechseln.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Meine Erfahrungen sind ebenso, dass er starke Kurven nicht komplett lenkt. Allerdings verhält er sich meiner Meinung noch komplett nachvollzieh-und vorhersehbar. Fahr gern mit dem Assistenten.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich kann den anderen nur zustimmen. Auch bei mir ist es der zweite KIA und kann nichts schlechtes über den Assistenten berichten. Im Gegenteil, jetzt, wo ich mit dem RIO meiner Frau fahre, merke ich erst, wie sehr man sich im laufe der Zeit an die Assistenten gewöhnt :)

    Am Wochenende haben wir einen Ausflug gemacht und ich bin gefahren, meine Frau hat auf dem Beifahrersitz Blut geschwitzt und hat irgendwann gesagt: „…bin ich froh, wenn Du bald deinen EV6 bekommst!“ ^^

  • Der "Test" in der Fernsehsendung war auch medienwirksam auf Anti-Elektro getrimmt.


    Als erstes wurde hier ein System gezeigt, das als Assistent (Level 2) konstruiert ist. Wurde aber als Level 3+ (teilautonomes bzw autonomes Fahren) angepriesen und auch so benutzt. Es ist offensichtlich, das das nicht funktionieren kann und man unter dieser Prämisse natürlich sagen muss, das das System Mist ist.


    Als zweites hat sich niemand mit den Grenzen des Systems beschäftigt, also wann es tatsächlich arbeitet und wann es sich aus welchen Gründen abschaltet.


    Als drittes wurde dann das System als allgemeingültig für alle anderen Fahrzeuge vermittelt. Auch wenn ich nur ungern andere Fahrzeuge lobe: Der ID.3 und ID.4 und die Mercedes EQ können deutlich besser die Spur halten. Aber auch das ist kein L3+ und auch dort gibt es Grenzen, die nicht so offensichtlich sind.


    Als viertes setzt man dann einen "Tester" ans Lenkrad, dessen allererste Aussage ist: Ich brauch sowas nicht, und schalte das auch sofort als erstes ab. Dieser "Tester" ist dem System natürlich direkt negativ gegenüber eingestellt und hebt natürlich dann all die falsch getesteten Dinge besonders hervor. Man hätte auch einen Ford Mustang V8-verliebten Petrolhead in einen Dacia Spring setzen können, um die Vorteile der E-Mobilität herauszuarbeiten.


    Insgesamt gab es nach Ansehen dieses "Test" für mich nur ein Urteil: Das war n Haufen Scheiße, Leute. Hinsetzen, Hausaufgaben machen, nochmal.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mal ne Frage in die Runde, hat unser EV6 auch gute und schlechte Tage, wenn es um den Spurhalteasistenten in Verbindung mit dem HDA geht?

    Bin heute von Zürich nach Bern und zurück, Total ca. 250km und bin jetzt irgendwie seekrank. Das Lenkrad hat permanent, wie in alten Filmen, nach links und rechts geschaukelt. Wie heisst ein Mitglied hier, schunkelnde Dschunke? Genau so. Alle möglichen Updates drauf, Wetter ok. Ein Bisschen kenne ich es, aber heute war es schon nervig.

    HDA mit Tempomat ist übrigens praktisch um im Forum zu lesen 😇

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Vor allem kann eine Kamera auch mal ganz oder teilweise beschlagen sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Auto steht in Sammel-Garage und da läuft eigentlich nichts an. Werde aber mal mit der Taschenlampe das ganze analysieren.

    Danke euch für Ideen :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)