Vielen Dank für die Antworten, dass ist ja klasse... freue mich immer mehr darauf.
Meiner soll nächsten Monat kommen
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Meiner soll nächsten Monat kommen
Also ich kenn das pendeln überhaupt nicht. Habt ihr die aktuellsten Updates drauf? Bei mir hat sich die Übergabe ja um eine Woche verzögert, weil mein Händler noch unbedingt ein Update aufspielen wollte, das in der letzten Januar Woche raus kam. Primär ging es da um das ESP aber er meinte auch, das inzwischen der HDA stark verbessert wurde.
Guter Hinweis! Bin morgen zum Einbau der AHK beim Freundlichen und werde mal nach einem Update fragen. Die werden ja meist nur nach Kundenreklamation eingespielt.
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Meiner soll nächsten Monat kommen
Bin mir nicht sicher, ob meiner auch drauf ist, aber die Morning Crown ist am 23.03.22 um 11:00 Uhr in Bremerhaven.
Das nächste Schiff (Morning Catherin) ist heute nacht in Livorno (Italien) und dann am 5.03. in BrH.
Guter Hinweis! Bin morgen zum Einbau der AHK beim Freundlichen und werde mal nach einem Update fragen. Die werden ja meist nur nach Kundenreklamation eingespielt.
Laut meinem Freundlichen (mit dem ich sehr zufrieden bin) hat mir mitgeteilt, dass es für meinen Wagen kein Update für ESP und HDA gibt. Das Pendeln in der Spur sei normal. Werde das mal weiter beobachten, trat heute wieder auf, aber nicht immer.
In der Bedienungsanleitung steht unter "Spurhalteassistent (LKA)" auf Seite 6-68:
- Der Spurhalteassistent funktioniert in folgenden Fällen nicht:
...
> Die ESC (elektronische Stabilitätskontrolle) oder das VSM (Fahrzeugstabilitätsmanagement) sind aktiviert.
Trifft das zu und wenn ja, warum?
Laut meinem Freundlichen (mit dem ich sehr zufrieden bin) hat mir mitgeteilt, dass es für meinen Wagen kein Update für ESP und HDA gibt. Das Pendeln in der Spur sei normal. Werde das mal weiter beobachten, trat heute wieder auf, aber nicht immer.
Mir is' aufgefallen: je schneller du fährst, desto sicherer is er in der Spur. Bei chilligen 90 hinter 'nem Truck sucht er irgendwie mehr nach weißen Streifen, als bei 130. Da fährt er souverän in der Spur. Werd mir irgendwann ein Stück Paketschnur ans Lenkrad und an meinen Zeigefinger binden Dann hat das Lenk-Gemecker ein Ende
Welche Sensoren sind eigentlich für den Spurhalteassistenten zuständig und wo sitzen die? Ist es sinnvoll die auf Verschmutzung zu prüfen?
Wir haben nämlich seit rund 1,5 Wochen unseren EV6 und ich fahre täglich Autobahn. Da habe ich mich sehr über den HDA mit Spurhalteassistent gefreut, ein wirklich sehr entspanntes Fahren. Da ich - wie wahrscheinlich die meisten hier - viele Videos oder Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich schon mitbekommen, dass es anfangs Probleme mit schwanken auf der Spur gab. Von daher war ich mega happy, wie gut unserer die Spur gehalten hat - nichts zu meckern. Jetzt gerade eben auf dem Weg zum Büro bin ich auf der Autobahn fast seekrank geworden, weil er die ganze Zeit rumgetorkelt hat. Es war die selbe Strecke wie die Tage davor auch, gleiche Uhrzeit, am Fahrzeug hat sich nichts geändert und ich habe auch keine Updates o.ä. installiert. Von daher kam mir der Gedanke, ob vielleicht irgendwo Verschmutzungen (z.B. Insektenreste) das Schwanken verursachen könnten
Üblicherweise macht er das mittels Kamera und evtl. Radar. Die Kamera(s) hierfür sitzen in der Windschutzscheibe hinter (aus Fahrersicht) dem Rückspiegel.
Ich habe hier desöfteren das Pendeln innerhalb der Spur gelesen.
Nach den ersten 300km glaube ich jetzt die programmierte Logik zu verstehen.
Mich würde interessieren, wie sich Euer Wagen bei dieser Handhabung verhält.
Ob man das Lenkrad festhält wird über den Drehmomentsensor festgestellt, der für die Servolenkung eh da sein muss. Die Erkennung der Spur läuft über die Kamera in der Windschutzscheibe. Ich konnte bislang kein Pendeln feststellen. Ich habe die Hand meist locker am Lenkrad liegen, so dass permanent leichter Druck ausgeübt wird. Und natürlich aktiviere ich den Lenkassistenten jedes mal manuell (will sicher stellen, dass hier evtl. nicht nur der Spurhalteassistent aktiv ist, der sorgt für Ping-Pong zwischen den Linien).