Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Da dies eine geförderte Maßnahme ist, ist ein absetzen von der Steuer nicht möglich.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich weiß das gar nicht mehr, waren die Arbeitsleistungen teil der Förderung?

    https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzen-steuerbonus-nicht-mit-kfw-foerderung-kombinierbar_id_4556646.html


    Am besten mal den Steuerberater fragen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich bin mit da nicht ganz sicher. Ich weiß aber, das ich meine geförderten Klimaanlagen nicht steuerlich absetzen konnte.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hallo

    Soweit ich weis, ist eine PV Anlage (unter 30kwp) nach 8 Wochen automatisch genehmigt.

    Zitat:

    "im EEG ist festgelegt, dass der Netzbetreiber maximal acht Wochen benötigen darf, um auf den Antrag zu reagieren. In dieser Frist muss die Netzverträglichkeitsprüfung durchgeführt worden sein und dem Anlagenbetreiber der Punkt für den Netzanschluss mitgeteilt werden.

    Außerdem müssen die entstehenden Kosten dargestellt werden. Nicht alle Netzbetreiber reizen diese Frist aus, dennoch sollten gerade für größere Photovoltaikanlagen die etwaigen langen Bearbeitungsfristen beachtet werden.

    Reagiert der Netzbetreiber nicht im Rahmen der First, darf die PV-Anlage auch ohne Anwesenheit des Netzbetreibers nach den maßgeblichen Regelungen angeschlossen werden."


    Ich bin gerade dabei mir eine 29,85 Kwp Anlage aufs Dach zu bauen, nachdem jetzt endlich das Dach fertig ist.

    Mittlerweile sind (nur) in Bayern auch Module größer als 2m² erlaubt.

    Die bisherigen Kosten sind incl. 10kw Speicher - ca. 12000 €. Mache alles - soweit ich es kann selbst.

    Nur der Elektriker - der für den letztendlichen Anschluss benötigt wird - bremst ungemein.


    Grüße woolie

    EV6 GT, Snow White Pearl, Glasdach und Sitzbelüftung inkl. KIA AHK,

    seit 26.07.2024

  • Leute, habe gestern eine Mail von der KfW erhalten, die mich fast vom Hocker gehauen hat:

    IMG_0132.jpeg


    Ich arbeite selber in einem Rechenzentrum des Finanzsektors und habe erst an einen Fake geglaubt. Aber die Nachricht ist echt. Wenn wir uns sowas leisten würden, hätten wir sofort die Kreditaufsicht auf der Matte. Und womit? Mit Recht! ^^

    Außer Kopfschütteln fällt einem dazu nix mehr ein.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Soviel Inkompetenz ist ja unfassbar 🤔

    Ehrlich, mir fehlen die Worte.........

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Leute,

    es gibt Neuigkeiten 🙄

    Ich habe ja auch insgeheim mit negativen Nachrichten von der kfw gerechnet, aber nun???

    Hab' ich doch glatt die Wertstellung auf'm Konto 🤫

    Wie g..l ist das denn 😜🤪🤑!.......

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Gestern hatte ich Besuch vom Solateur, ein Elektromeister und er konnte mit mir in der deutschen Sprache kommunizieren. Echt netter und kompetenter Fachmann.

    Anlage kann jetzt endlich eispeisen und das Technikerpasswort wurde mir auch gegeben. Jetzt kann ich ohne Programmierkenntnisse günstigen Tibberstrom in die Batterie laden. Das sollte dann erst im Herbst nötig sein. Bin sehr zufrieden. Mal gespannt wie unsere Eigentümergemeinschaft zu PV auf den Carports abstimmt. Aber eigentlich egal, denn durch das neue Gesetz sollte die Zustimmung obsolet sein.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische