Ok, ich seh' schon, ich muss das mit mehr Humor nehmen
Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23
-
-
Was für ein Rohrkrepierer, echt armselig...
-
Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommtMit dem Programm sollen private Wohngebäude mit Ladestationen, Photovoltaikanlagen und Speichern ausgestattet werden. Bis zu 10.200 Euro können…www.faz.net
ZITAT: Die Summe von 10.200 Euro kann den Angaben zufolge nur erhalten, wer den Akku seines Fahrzeugs auch zum Entladen freigibt. Der Akku kann so als kleiner Teil einer Reserve dienen, aus dem im Bedarfsfall auch Strom zurück ins Netz fließen kann oder im eigenen Haus benutzt wird. Ohne diese Variante liegt der Förderhöchstbetrag bei 9600 Euro.
Und wieder frage ich mich, wie das gehen sein soll? Auch wenn der EV6 Strom abgeben kann, soweit ich weiß ist es doch technisch/rechtlich gar nicht möglich, dass Auto wirklich als Stromspeicher in die Solaranlage / das Stromnetz einzuspeisen.
-
Im Anforderungstext steht nur, dass die Wallbox Bi-direktional sein muss. Vom Auto steht da nichts.
-
Und genau die gibt es noch gar nicht! Bis auf ein paar Pilotprojekte.
-
Alternativ geht wohl auch ein Fluxkompensator
-
Jein, es soll ein Dokument folgen, so steht es auf der KfW Seite, in dem die förderfähigen Wallboxen drin stehen sollen. Da sollten dann ja BiDi taugliche Wallboxen drin stehen... oder der Wissing hat .. mal wieder .. seine Hausaufgaben nicht gemacht.
"Im September 2023 veröffentlichen wir hier eine Liste der geförderten Ladestationen."
-
Hier kann man übrigens auch nochmal etwas genau nachlesen:
https://www.bundesanzeiger.de/…4.09.2023%20B1.pdf?inlineZumindest manche Dinge stehen da genauer, andere auch wieder nicht
-
-
Interessant wäre dann noch die Frage, was passiert, wenn das Haus zB der Ehefrau und das eAuto zB dem Ehemann gehört