Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

• Auch ich habe meine Anlage komplett finanziert, weil ich mich darum gekümmert habe, als der Zinssatz niedrig war.

Amortisation liegt trotzdem bei unter 10 Jahren.

Und ja, ich sehe bei gewissen youtube Kanälen, das ist immer wieder Angebote gibt, die an Abzocke grenzen.

Ich hatte ja gesagt, man muss jemanden finden, der einen ein vernünftiges Angebot macht. Rechnen sollte sich das ganze schon. Und bei allem, was sich erst nach 14 Jahren amortisiert, würde ich das auch nicht machen.

Und ich würde auch nicht auf die Amortisierungsrechnung der Soulateure vertrauen. Die haben da auch ihre Kniffe, um etwas schön zu rechnen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Auch ich habe meine Anlage komplett finanziert, weil ich mich darum gekümmert habe, als der Zinssatz niedrig war.

Amortisation liegt trotzdem bei unter 10 Jahren.

Und ich würde auch nicht auf die Amortisierungsrechnung der Soulateure vertrauen. Die haben da auch ihre Kniffe, um etwas schön zu rechnen.

Da gebe ich Dir recht ;)

Grundsätzlich bin ich da auch nicht abgeneigt, im Gegenteil, wenn wir in ein paar Jahren aus unserem MFH ausziehen und in ein EFH ziehen, dann auch nur mit PV und WP, wenn uns die aktuelle Fusspilzregierung nicht unser ganzes Eigenkapital aufrisst :cursing:

• Ich habe die dreier Kombi (PV, Speicher, Wallbox) ja auch schon im Januar komplett selbst finanziert.

28,22 kWp, 15 kW Speicher für 48k€, da hätte ich fast die komplette Förderung für bekommen, naja Pech.

Aber zwei Tipps dazu.

Im www photovoltaikforum com kann man die Angebote hochladen und bekommt wirklich viel Rückmeldungen dazu was Abzocke oder Fairniss betrrifft. Allerdings sind die meisten da keine Freunde vom Speicher, da dieser sich nur schlecht rechnet.

Auf der Seite www bonotos com kann man sich eine Excel Tabelle laden um die Anlage, Amortisation usw auszurechnen inklusive Abschreibungen und Erzeugungskosten je kWh. Dort kann man dann auch mit der Größe des Speichers spielen und sieht was Sinn macht. In dem Rechner wird auch eine Wärmepumpe berücksichtigt indem der Verbrauch im Winter auch höher ist. Die Solateure haben bei meinen Angeboten nämlich den Stromverbrauch der Wärmepumpe einfach durch 12 geteilt was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Rechnung realistischer ist als die in den Angeboten.

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• Ich muss mal fragen: Die vielen, vielen Antragsteller wollen tatsächlich

Eine PV-Anlage

Einen Speicher

Eine Wallbox und

Ein E-Auto

Zur selben Zeit beschaffen und installieren?

Und das sind so viele Leute, dass die Förderung schon erschöpft ist…

Wer Ist das denn alles? Wer kann sich das, trotz Förderung, in dem Umfang leisten?

War gestern im Möbelhaus, wir waren die einzigsten Kunden! Kaut Aussage der Verkäufer herrscht momentan absolute Flaute, weil die Leute Angst um ihr Geld haben, und sich daher stark zurückhalten, was Ausgaben betrifft.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Wir haben uns da heute morgen auch schon drüber Unterhalten. Die gemeine Theorie war, dass es sich um solche Leute handelt, die dies sowieso schon vorhatten und jetzt sich die Förderung noch schnell mitnehmen. Das sieht man alleine daran, dass gestern die KfW Server zusammen gebrochen sind.
    Als es das KfW441 (Wallboxförderung) gab, konnte ich kurz vor Toresschluss noch ganz gemütlich einen Antrag für die 900 Euro stellen (die mir Ende August dann auch ausgezahlt wurden)

Zudem ist diese Förderungskombi sowas von "gezielt", dass da nur Eigenheimbesitzer im Speckgürtel gefördert werden, also die, wo eh schon etwas mehr Geld vorhanden ist...

• Das ist es ja, hier wird gefördert wo es keinen Bedarf gibt. Es geht an die, welche das eh schon vorhatten und es sich auch leisten konnten. Denen wirft man jetzt gutes Geld hinterher. Hätte sinnvolllere Maßnahmen gegeben. Wie viele e-Dienstwagen hätte man z.B. mit 500.000.000€ weiterhin fördern können?!

Ob ich wohl auch "genau den Nerv der Bevölkerung treffe", wie es Volker Wissing ausgedrückt hat, wenn ich durch die Innenstadt laufe und Geldbündel in die Menge werfe? Vermutlich ja, aber sinnfrei ist es dennoch. Aber wäre in dem Fall nicht mein Geld ;)

• Hat EviTreiber unter Nr.65 schon beantwortet. :D :D :D

• Äh ja, das ist stand, heute morgen 7:00? ;)

Mach mal eher 4:30 Uhr heute morgen draus 😉

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement