Alles anzeigenEs ist für manche auch einfach eine Frage des Anschaffungspreises! Wenn Du das Geld nicht mal eben irgendwo liegen hast, sondern finanzieren musst, dann rechnet es sich einfach nicht mehr (Amortisierung).
Ich würde mir gerne eine Anlage auf das Haus setzen, aber ersten liegen die Kosten bei > 30.000 (ohne Speicher) und 2. handelt es sich um ein 4 Familienhaus, es gehört zwar uns und es wäre kein Problem, aber die Hürden für MFH (Stichwort: Mieterstromgesetz) sollen zwar gesenkt werden, sind aber trotzdem noch zu kompliziert (in Deutschland geht nichts einfach)
Ein weiterer Grund könnte natürlich auch die bauliche Beschaffenheit sein, Ausrichtung und Art des Daches; Beschattung durch Bäume andere Gebäude, etc.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gründe näher bringen, warum manche sich keine PV auf das Dach hängen. Und mache wollen einfach auch nicht
Auch ich habe meine Anlage komplett finanziert, weil ich mich darum gekümmert habe, als der Zinssatz niedrig war.
Amortisation liegt trotzdem bei unter 10 Jahren.
Und ja, ich sehe bei gewissen youtube Kanälen, das ist immer wieder Angebote gibt, die an Abzocke grenzen.
Ich hatte ja gesagt, man muss jemanden finden, der einen ein vernünftiges Angebot macht. Rechnen sollte sich das ganze schon. Und bei allem, was sich erst nach 14 Jahren amortisiert, würde ich das auch nicht machen.
Und ich würde auch nicht auf die Amortisierungsrechnung der Soulateure vertrauen. Die haben da auch ihre Kniffe, um etwas schön zu rechnen.