Hallo zusammen,
ich bin kürzlich vom Mustang-Forum hierher zum EV6-Forum gewechselt und bin nun seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines KIA EV6 GT. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und habe viel Spaß mit dem Auto.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unabhängig von der gewählten Stufe kaum Rekuperation erfahre. Dies habe ich zusammen mit meinem Vater, der einen KIA EV6 GT-Line fährt, über eine Woche lang getestet. Anfangs dachte ich, das Problem liegt vielleicht bei mir, aber nachdem mein Vater ebenfalls Tests durchgeführt hat, kamen wir zum gleichen Ergebnis (Details siehe Anhang).
Als Test bin ich einen 15km langen Berg hinuntergefahren und habe intensiv rekuperiert. Erstaunlicherweise hatte ich am Ende der Strecke genauso viele Kilometer Restreichweite wie zu Beginn. Im Vergleich komme ich mit meinem EV6 GT auf eine Reichweite von ca. 150km (zwischen 20-80% Ladung), während der GT-Line meines Vaters auf etwa 260km kommt.
Zusätzlich scheint mein EV6 GT keine Verkehrsschilder zu erkennen, die oberhalb der Autobahn angebracht sind – im Gegensatz zum GT-Line meines Vaters.
Da es in der Schweiz nicht viele GT-Modelle gibt und die Garagen in meiner Umgebung (Raum Bern) nicht wirklich weiterhelfen können, wende ich mich an dieses Forum.
Ich habe bisher nichts Relevantes hierzu im Forum gefunden und frage mich, ob mein Fall ein Einzelfall ist.
Nebenbei gefragt: Ist es in Deutschland auch üblich, dass das Auslesen und Analysieren des Autos nicht von der Garantie abgedeckt ist? Meine Garage verlangt dafür 1500 Euro, unabhängig davon, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!