Fehler Akkumanagementsystem

  • Hallo zusammen. Hatte schon mal jemand diesen Fehler? Ich hatte den Fehler nach einem Ladevorgang nach ca. 10km.. Der Fehler verschwindet nach dem Neustart. Tritt dann nach ca. 10km wieder auf. Hatte dann einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Bis zum Werkstatttermin trat der Fehler dann nicht mehr auf. Dort wurde dann ein Update eingespielt. Auch danach kam kein Fehler und heute nach dem nächsten Laden kam der gleiche Fehler wieder. Das gleiche Spiel: Fehler tritt erst nach ein paar km auf und verschwindet nach dem Neustart.


    Kleine Ergänzung : unter Details steht nur dass man eine Werkstatt kontaktieren soll. Außerdem funktioniert er wie gehabt, er lädt, er fährt normal.


    Mir ist bewusst, dass die Frage keinen Werkstattbesuch ersetzt, jedoch könnte man einen Tipp geben, da der Fehlerspeicher beim ersten Besuch kein Ergebnis oder Hinweis lieferte.

  • Wann wurde das Update aufgespielt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • sehr aktuell... gestern... Ich habe gerade Rückmeldung aus dem Facebook-Forum von einem User bekommen mit der gleichen Fehlerbeschreibung. Er meinte, dass bei ihm ein Zellendefekt festgestellt wurde. Das war auch so meine Vermutung. Jedoch die Hoffnung dass es etwas kleineres ist.

    EV6 GT snow white mit SD bestellt 12/2021 - Status: offen

  • Mal im Betrieb mit nem obd dongle und carscanner checken ?

    -überhitzen beim laden >HPC / fahren (defekte an der Kühlung )

    -bms defekt

    -zelldefekt

    -software hat einen "Schluckauf"

    Problem ist ,leider, das solche Fehler schwer Einzugrenzen sind

    bei der Menge an verbauter Technik .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Sry voll den Beitrag vergessen.

    Also da sind zwei Sachen zusammen gekommen:

    Einmal fehlendes Software-Update

    und ein Fehler in einem Ventil der Akkukühlung. Dieses hatte ab und an nicht komplett geschlossen.
    Hat sich aber dann tatsächlich nach der Sichtprüfung eingepegelt.
    Laut Werkstatt: sollte der Fehler wieder auftreten, dauert die Reparatur ca. 30 Minuten.

    EV6 GT snow white mit SD bestellt 12/2021 - Status: offen

  • Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Unser EV6 ist jetzt mit dieser Meldung zum wiederholten Male in der Werkstatt.

    • Die Meldung tauchte vor einigen Wochen das erste Mal auf: Schön dramatisch mit überblendetem rechten Kombiinstrument mit goldenem Rahmen und rotem Fehlersymbol, und der Nachricht im Infotainment-Display. Wir haben den Wagen von der Autobahn heruntergeschafft und die KIA Assistance informiert. Die schickte zunächst einen ADAC-Techniker vorbei, der stellte beim Auslesen keinen Fehler fest - schwadronierte aber von problematischen Akkus und brennenden E-Fahrzeugen, weswegen der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde.
    • Dort befasste man sich 4 Tage mit Diagnosen und fehlenenden und unvollständigen Updates, und hat den Wagen nach ausgiebiger Probefahrt als geheilt entlassen.
    • Der Fehler war nun für einige Tage verschwunden, trat aber nun wieder auf. Und nun gehäufter. Rückmeldung zunächst: Kein Fehler. Vielleicht nochmal Software. Lädt normal, fährt normal X/
    • Durch das gehäufte Auftreten kann ich jedoch nun ein Muster erkennen:
      • Außentemperatur > 18°C
      • 60-90 Sekunden nach dem Einschalten: 10-15x "Klack"-Geräusch aus dem mittlern-hinteren Fahrzeugteil
      • exakt 180 Sekunden nach dem Klacken: Fehlermeldung erscheint
    • Mit dieser sehr exakten Beschreibung wieder an die Werkstatt gewendet
    • Auto steht jetzt da. Unbekannt, für wie lange. Ersatzwagen gibt es nicht, weil ich den Fehler gemacht habe, es nicht erneut über die Assistance einschleppen zu lassen.
    • Wenigstens hat die Werkstatt den Fehler dank der Außentemperaturen nun am eigenen Leib spüren können. Das lässt mich hoffen, dass man nicht nur auf meine laienhafte Fehlerbeschreibung angewiesen ist.

    Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.


    Ich mache übrigens der Werkstatt (noch) keine Vorwürfe. Das ist ein Thema der Software-Entwicklung, wenn Fehlermeldungen an den Benutzer ausgespuckt werden, ohne vernünftige Informationen für die Fachwerkstatt zu hinterlassen, so dass diese mit obskuren Laien-Beschreibungen im Trüben fischen muss.

  • So langsam bekomme ich Angst, wir bekommen unser Auto in Laufe dieser Woche. Je mehr ich lese desto mehr Frage ich mich ob die Entscheidung pro EV6 richtig war. Eigentlich mein Traumauto, die ganzen Katastrophenberichte die man hier lesen kann verunsichern mich allerdings mittlerweile.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich komme jetzt mal wieder mit dem selben blablabla: Fliegst du noch? Flugzeuge sind schon abgestürzt. Smartphones können brennen etc. usw. ....

    Mach dir keine Paranoia, in Foren hat es traditionsgemäss viele negative Meldungen.

    Meiner fährt seit April 2022 OHNE irgendwelche Probleme, auch ohne ICCU Update und ich mache mir 0 Sorgen, steige ein und fahre los.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • P@man hat unzweifelhaft recht. Hier schreibt man nicht von den schönen, normalen Tagen - sondern fast nur bei Problemen.


    Ich bereue den Kauf noch nicht - ein tolles Auto. Jedes Auto hat seine Kinderkrankheiten. Und manche sind auch echt unnötig, z. B. als Hersteller die Werkstatt bei der Fehlerdiagnose im Regen stehen lassen.


    Außerdem deckt die 7-jährige Garantie so einiges ab. Sorgen mache ich mir nicht.