Fehler Akkumanagementsystem

  • Das ist hier halt wie in jedem Forum, egal von welcher Marke. Hier berichtet man von Problemen und Problemchen und tauscht sich mit Gleichgesinnten aus. Wen interessiert das ich mit dem Kia gestern 120 Km unterwegs war und es war schönstes Wetter und es gab keinen Fehlerhinweis oder sonstige Macken des Autos ? Sicher gibt es bei jedem Hersteller die unterschiedlichsten Probleme mit seinen Fahrzeugen, und gerade in der Elektromobilität reden wir von einem fahrenden Computer mit riesen Akku. Da sind die Beschreibungen in anderen Foren mit den Verbrenner Autos eine ganz andere Liga, und diese Autos gibt es schon viel länger als unseren elektrischen Untersatz. Gerade der Verbrenner müsste doch ausentwickelt sein und überhaupt keine Ausfälle mehr kennen, aber auch hier wird alles immer komplizierter und technischer. Die Koreaner machen da schon einen guten Job und haben immer ihr Ohr am Endkunden. Das da manche Info zu den Werkstätten etwas länger dauert ist ärgerlich, aber auch daran wird sicher gearbeitet. Ich habe auf jeden Fall durch die Berichte hier im Forum keine Angst mit dem Auto zu fahren, im Gegenteil, wenn ein Problem auftaucht gibt es bestimmt schon eine Lösung, und 7 Jahre Garantie. Weiterhin viel Spass wünscht

    Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Bin jetzt auch betroffen. Bei mir trat der Fehler direkt nach der ICCU-Aktion beim Händler auf. Fehlermeldung tritt sporadisch auf. In der "KIA Connect " App steht unter Diagnostik ein entsprechender Fehler allerdings an.

    Sonst gibt es erstmal keine Auswirkungen

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Steht denn bei eurem Fahrzeug gar nichts im Fehlerspeicher?

    Bei mir gab es dort den DTC siehe Link unten.

    Der Fehler wurde gelöscht, weil das Ventil bei Kontrolle angeblich fehlerfrei reagierte.

    Was ich nur seltsam finde, dass in der KIA-App immer noch der Fehler vermerkt ist, obwohl aktuell der Fehlerspeicher leer ist und die Löschung bereits vor 14 Tagen erfolgte.


    DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Die App ist eigentlich nur zu einem nütze: Fernklimatisierung und - falls man es vergessen hat - das Auto abzuschließen, ohne zum Auto rennen zu müssen.


    Alles andere, wie diese Statusanzeigen oder die Verbrauchs"berechnungen" sind fehlerbehaftet, falsch, oder werden nach dem Mondlauf aktualisiert.


    Das ist eigentlich sehr schade, hat Kia doch eine der besten Apps unter den E-Autoherstellern. Aber diese Punkte waren vom ersten Tag an vermurkst und sind bis heute nicht repariert.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mal ein kurzes Update von mir: Der EV6 war zunächst 1 Woche in der Werkstatt, es wurde eine schlechte Verbindungsstelle behoben.


    Auf der nächsten Fahrt nach der Abholfahrt war der Fehler dann wieder da.


    Mal sehen, wann dann der dritte Reparaturversuch erfolgen kann.

  • Hört sich eher nach Hilflosigkeit bei der Kia-Werkstatt an.

  • Der Fehler "Akkumanagement" tritt jetzt am Fzg. nicht mehr auf. In der App wird er aber weiterhin angezeigt. Werkstatt sagt "Status beobachten".

    AC/DC laden, Klimaanlage - alles funktioniert.

    Kann man da mit z.B. "Carscanner" selbst was diagnostizieren? Passen OBD Adapter hätte ich.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • CarScanner:

    Dauerhaft

    ----------------------------

    P0CDF(7F) [0x0CDF7F] Archiv (inaktiv)

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    Darüber gibt's ja auch schon einen eigenen Thread

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ich hatte kurz nach Rückkehr aus dem Urlaub in Kroatien denselben Fehler. Allerdings ließ sich der Wagen bei mir AC auch nicht mehr laden, DC funktionierte. Dachte erst an ICCU (Update ist drauf), war dann aber ein Fehler am Klimakompressor. Dieser wurde getauscht und nun funktioniert wieder alles. Den Fehler in der App hatte ich nach Abholung bis heute. Tipp von der KIA-Werkstatt war das Infosystem im Auto zu reseten (per kleinen Knopf in der Bedieneinheit), das brachte aber gestern keine Besserung. Heute habe ich dann im Auto mal die Diagnose im Infotainment aufgerufen und durch das Laden dieses Status wurde scheinbar auch die App aktualisiert. Fehler in der App seitdem auch verschwunden.

    Hoffe mal, dass das alles so bleibt.