Ich persönlich nutze - wenn ich überhaupt mal auswärts lade - immer meine Maingau-Karte. (da ist nach kWh + nach Dauer X noch ne Pauschale)
Hab auch noch einige andere kostenlose Karten, aber noch keine davon genutzt. Einfach weil ich so wenig unterwegs lade (20x in 2 Jahren) wollte ich keine mtl. Fixkosten beim Ladetarif.
Bei Maingau kann man auch per App starten bzw den per Karte gestarteten Vorgang nachvollziehen.
Wobei ich es auch schon hatte, dass der RFID Leser an der Säule nicht wollte und man musste tatsächlich per App starten.
Generell fahre ich aber unterwegs nicht bis Ultimo leer.. man weiß nie, ob die Säule dann auch tatsächlich funktioniert oder belegt ist oä.
Beim Leaf muss man eh gut planen, Chademo gibts nicht überall bzw. wird teils schon abgerüstet.
Aber das Problem hat man beim EV6 ja zum Glück nicht.
Wie funktioniert es grundsätzlich?
-Karte an Leser halten zum authentifizieren (oder App) und gewünschten Stecker wählen
-Kabel stecken (wahlweise auch zuerst)
-Start drücken
-Warten (Zeit variiert stark je nach Fzg und Ladesäule^^)
-dann wieder mit Karte verifizieren und Vorgang stoppen
-Stecker ziehen
-losfahren
Beachten muss man, wenn man keinen Nasenlader hat (sehr praktisch) wohl, dass die Kabellängen nicht unendlich sind und man sich dementsprechend halbwegs passend hinstellen sollte, damit nicht der letzte cm fehlt zum anklemmen.
Ich denke Bammel vorm an-der-Ladesäule-nächtigen braucht man unter normalen Umständen nicht haben. Erst recht nicht, wenn man nicht auf Teufelkommraus leer fährt.