"Verriegelung während Ladevorgang" war nicht das Problem. Also nicht wirklich. Einfach noch mal aufschließen! Das funktioniert auch mit "Verriegelung während Ladevorgang". Sonst könnte dir jeder den Stecker ziehen. Und weil die Säule dann auch aufmacht, dann das Kabel klauen. Das mit der Ladebegrenzung mache ich immer so wenn ich den Ladevorgang nicht per App stoppen kann. Sonst müsste ich im strömenden Regen vor der Säule mit der RFID-Karte rumhampeln (wobei ich für meine Flatrate gar keine Karte habe). So beende ich den Ladevorgang vom Auto aus und ich muss nur schnell den Stecker zurückstecken und die Klappe zumachen.
Ladestationen allgemein: Tipps & Tricks
-
-
Die Notentriegelung zieht bei meinem Ioniq den Verriegelungsstift mechanisch über einen Seilzug zurück. Das wird beim EV6 genauso sein.
-
Danke für die vielen Tipps, da sieht man sofort, dass erfahrene User von E-Autos dabei sind.
Dennoch ein kleines "Aber", in der Navigation gibt es die Schaltfläche "Route abbrechen", warum gibt es das analog nicht auch für "Ladung abbrechen"? Diese Lösung hätte mir ohne Handbuch mehr gebracht.
Walter
-
Ich grab den Thread mal aus.
Diese Webseite kannte ich noch nicht, aber die scheint quasi den Live Status für alle großen Anbieter mit Standorten zu listen an denen es mindestens 4 Ladeanschlüsse gibt?
-
Hab es grad mal angesehen. Ok, man sieht die Anzahl der Lader und Betreiberinfos, aber den Status sehe ich nicht, ebensowenig wie Kosteninformationen.
Da ist die mobility+ App umfangreicher an Infos.
Von daher die Frage, was die App bringen soll?
-
Hab es grad mal angesehen. Ok, man sieht die Anzahl der Lader und Betreiberinfos, aber den Status sehe ich nicht, ebensowenig wie Kosteninformationen.
Da ist die mobility+ App umfangreicher an Infos.
Von daher die Frage, was die App bringen soll?
Du kannst nach größeren Parks filtern. Würde ich mir bei mobility+ auch wünschen. So sieht man nicht die ganzen einzelnen Säulen die nur die Übersicht stören, wenn man weiter fährt.
Bisher wurde der Wunsch nur weitergegeben, deshalb denke ich bei enbw wird das nicht kommen, leider.
-
Die mobility+ App ist die EnBW App?
Der Hintergedanke der von mir verlinkten Website ist
- eine anbieter-unabhängige schnelle Übersicht zu bekommen über Standorte der großen Anbieter mit einer Anzahl von 3+ Ladeanschlüssen (konfigurierbar)
- Ladeleistung (konfigurierbar)
- Standorte mit Störungen können automatisch ausgeblendet werden (konfigurierbar)
- Ladenetz Betreiber Auswahl (konfigurierbar)
-
Das macht die App chargingtime auch, und man kann dort auch entlang seiner aktuellen Hauptroute hinnavigieren.
-
Heutige Meldung in ORF.online
ÖAMTC startet Tarifvergleich für E-Ladestationen
Der ÖAMTC setzt dem Dschungel an Ladestationen für Elektroautos ein Ende. Erstellt wurde ein eigener „Ladekompass“. So können die Tarife der 15.600 Ladepunkte nun online verglichen werden.
Mehr dazu in oesterreich.ORF.at
Für User aus Österreich, aber auch für Gäste, informative App. Wird es hoffentlich bals auch als Download geben.
-
Das ist einfach nur eine andere Darstellung für https://www.chargeprice.app/ -> https://oeamtc.chargeprice.app/