Ich denke beim Umstieg von Schaltung auf Automatik ist es ähnlich wie mit dem Lernen vom Fahrradfahren.
Jeder, der Fahrradfahren gelernt hat, hat sich zu Beginn irgendwann mal hingelegt.
Jeder, der nach langjährigem Schaltung fahren auf Automatik umsteigt, wird ein paar mal kräftig Nicken. Der eine ein paarmal mehr, der andere eben weniger. Aber das gibt sich schnell.
Ich denke bei ruhigem Verkehr wirst Du schnell keine Probleme haben, da reicht immer wieder sich zu erinnern "Ich brauche den linken Fuß nicht." und den Fuß bewußt abstellen. Hier dürfte das Auskuppeln, um an die rote Ampel zu rollen, das wahrscheinlichste Nicken sein.
Wenn eine Reaktion gefordert ist, weil z. B. ein Ball einige Meter vor dir auf die Straße kommt und du dich auf das erwartete Kind einstellst, dann ist ein Kopfnicken zu Beginn quasi garantiert.
Kommst Du in eine richtige Gefahrensituation, ist eine Bremsung mit der "Kupplung" vielleicht gar nicht schlecht, weil Du mit Sicherheit nicht zu wenig bremst. Andererseits könntest Du dich so erschrecken, daß du dann die Bremse wieder löst. Aber auch das gibt sich mit der Zeit.
Nur so eine Idee, falls das mit dem neuen Auto üben willst: mit jemandem auf eine sichere Fläche fahren, der dann aus einem Sichtschutz mal einen aufgeblasenen Wasserball, ausgedientes Kissen (jemand bessere Ideen?) mal vor's Auto, auch mal auf die Windschutzscheibe wirft oder gar nicht. Um die ErFAHRung zu machen, was passiert, wenn du agierst, reagierst oder deine Reflexe anspringen und nach jedem Durchgang prüfst, was habe ich gemacht, wie will ich es das Nächste mal machen.
Du bist nicht der Erste, der diesen Umstieg erfolgreich meistern wird, und wirst auch nicht der Letzte sein.