Noobfrage zum Autohold

• Die Kupplung ist keine Bremse.

Ich sag das nur, weil auch beim EV6 es möglich ist, beim langsam rollen schon in die Gegenrichtung den Gang zu wechseln, was natürlich ... beim BEV Drehmoment auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon "suboptimale" Auswirkungen haben kann. ;)

Ich sag das nur, weil auch beim EV6 es möglich ist, beim langsam rollen schon in die Gegenrichtung den Gang zu wechseln, was natürlich ... beim BEV Drehmoment auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon "suboptimale" Auswirkungen haben kann. ;)

Wobei ich sie bisher sehr viel zur Motorbremse nutze. Spart sehr viel Sprit. Quasi Verbrennerrekuperation.

• Als ich vor knapp 17 'Jahren den ersten Automatikwagen gefahren bin hatte ich auch ein / zwei Vollbremsungen wegen des breiteren Brems- und des fehlenden Küpplungspedals :D

Aber man gewöhnt sich schnell daran und dann kann man auch beliebig zwischen Schalt-, Automatik- oder E-Auto wechseln

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

Da passiert eigentlich gar nichts, da es keine physikalische Verbindung zwischen Motor und Getriebe gibt. Du arbeitest halt gegen das Magnetfeld und rekuperierst damit. Bei voller Fahrt in R schalten wird auch keine mechanischen Schäden verursachen. Mal ganz davon ab, dass es von der Software blockiert wird. Aber selbst wenn es klappt, ich kann nur davon abraten. Kann mir vorstellen das es damit Spannungsspitzen gibt die Inverter oder Akku schädigen können.

Den Spaß bei 30kmh mal in den R zu schalten hab ich mit bei meinem RAV4 hybrid mal erlaubt. Passiert ist nur eins... ich hab eine starke Bremswirkung gehabt, kurz stehe gebliebenen und rückwärts gerollt.

Angst hatte ich keine auf Grund des Aufbaus des eCVT. War eher überrascht, dass die Elektronik das nicht unterbunden hat.

GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

• Nach einigen Vollbremsungen bei meiner ersten Automatik-Erfahrung habe ich den linken Fuß zwischen Tür und Sitz geklemmt. Das verhindert die Vollbremsungen zuverlässig. Und irgendwann hast du den Reflex dann überwunden und stellst den Fuß entspannt neben dem Bremspedal ab.

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• Nach einigen Vollbremsungen bei meiner ersten Automatik-Erfahrung habe ich den linken Fuß zwischen Tür und Sitz geklemmt. Das verhindert die Vollbremsungen zuverlässig. Und irgendwann hast du den Reflex dann überwunden und stellst den Fuß entspannt neben dem Bremspedal ab.

Offenbar ist meine Befürchtung nicht ganz unbegründet…

Wir werden sehen, nächste Woche ist es angeblich soweit…

• Tarnari

Bild Artikel:

Autokäufer der Marke KIA holt seinen BEV Wagen beim Händler ab. Brettert mit 150km/h in der Fussgängerzone, dann auf die stark befahrene Hauptstrasse, am Kreisel angekommen, fliegt er über den Kreisel. Direkt in das nebenstehende Haus in das Fenster gekracht. BEV fackelt das Haus ab weil es sich entzündet. 95- jährige ist Obdachlos dank Elektro-Auto.

Aussage des Fahrers: ein Pedal hat gefehlt 😱

• Kommt schon gut, du machst dir zuviele Gedanken. Deinen linken Fuss hast du ja nur zum kuppeln gebraucht. Rechts Gas geben und Bremsen.

Lass Autohold weg

Teste dich mit Reku langsam an, funktioniert fantastisch

• Tarnari

Bild Artikel:

Autokäufer der Marke KIA holt seinen BEV Wagen beim Händler ab. Brettert mit 150km/h in der Fussgängerzone, dann auf die stark befahrene Hauptstrasse, am Kreisel angekommen, fliegt er über den Kreisel. Direkt in das nebenstehende Haus in das Fenster gekracht. BEV fackelt das Haus ab weil es sich entzündet. 95- jährige ist Obdachlos dank Elektro-Auto.

Aussage des Fahrers: ein Pedal hat gefehlt 😱

Nicht dein Ernst, oder? Ich glaub ehrlich gesagt nicht. Vielleicht sollte das eine fiktive Schlagzeile über Tarnari sein. :D

Ansonsten, vielleicht zum Verständnis. Ich schlotter jetzt nicht wie Espenlaub. Ich bin den Wagen an sich ja auch bereits gefahren.

Ich hab nur einen gesunden Respekt vor Straßenverkehr. Vor allem vor den anderen Teilnehmern. Ich kann noch so sicher sein, was andere machen, kann ich nicht beeinflussen.

• Tarnari ...wirst Du schon schaffen. Du hast ja mit dem "Festtackern" schon ein gutes Bild für Deinen linken Fuß im Gehirn. Ich habe jahrelang ständig zwischen Schalter und Automatik gewechselt und habe nur einmal voll auf die Bremse gekuppelt.😂 Auto hold nutze ich auch gerne. Funktioniert super außer beim rangieren... da kann es nerven... der Schalter ist aber super erreichbar... also alles optional.

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)