Noobfrage zum Autohold

  • Ich denke beim Umstieg von Schaltung auf Automatik ist es ähnlich wie mit dem Lernen vom Fahrradfahren.

    Jeder, der Fahrradfahren gelernt hat, hat sich zu Beginn irgendwann mal hingelegt.

    Jeder, der nach langjährigem Schaltung fahren auf Automatik umsteigt, wird ein paar mal kräftig Nicken. Der eine ein paarmal mehr, der andere eben weniger. Aber das gibt sich schnell.

    Ich denke bei ruhigem Verkehr wirst Du schnell keine Probleme haben, da reicht immer wieder sich zu erinnern "Ich brauche den linken Fuß nicht." und den Fuß bewußt abstellen. Hier dürfte das Auskuppeln, um an die rote Ampel zu rollen, das wahrscheinlichste Nicken sein.

    Wenn eine Reaktion gefordert ist, weil z. B. ein Ball einige Meter vor dir auf die Straße kommt und du dich auf das erwartete Kind einstellst, dann ist ein Kopfnicken zu Beginn quasi garantiert.

    Kommst Du in eine richtige Gefahrensituation, ist eine Bremsung mit der "Kupplung" vielleicht gar nicht schlecht, weil Du mit Sicherheit nicht zu wenig bremst. Andererseits könntest Du dich so erschrecken, daß du dann die Bremse wieder löst. Aber auch das gibt sich mit der Zeit.


    Nur so eine Idee, falls das mit dem neuen Auto üben willst: mit jemandem auf eine sichere Fläche fahren, der dann aus einem Sichtschutz mal einen aufgeblasenen Wasserball, ausgedientes Kissen (jemand bessere Ideen?) mal vor's Auto, auch mal auf die Windschutzscheibe wirft oder gar nicht. Um die ErFAHRung zu machen, was passiert, wenn du agierst, reagierst oder deine Reflexe anspringen und nach jedem Durchgang prüfst, was habe ich gemacht, wie will ich es das Nächste mal machen.


    Du bist nicht der Erste, der diesen Umstieg erfolgreich meistern wird, und wirst auch nicht der Letzte sein.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Oder man fährt mal zum ADAC und macht ein Fahrsicherheitstraining. Würde ich eeh jedem nahelegen, der umsteigt, weil so ein Elektroauto sich nicht nur vom Fahren anders verhält sondern auch in Grenzsituationen, aufgrund des höheren Gewichts und der durchaus anderen Gewichtsverteilung.

  • Was die ersten Automatik-Kilometer angeht: Ich hatte da anfangs auch einige Bedenken. Zumal mir bei einer Probefahrt genau das passiert ist: Will Kuppeln und erwische natürlich die Bremse.


    Ich habe mir dann angewöhnt, den linken Fuß an den Sitz zu ziehen. Dann ist der Weg zur nicht existenten Kupplung sehr weit. Weit genug, das das Hirn noch rechtzeitig erkennt: Nix da, brauch ma net !


    Nach ein paar Tagen hat man sich komplett an die Automatik gewöhnt und legt den Fuß ganz entspannt da hin, wo er hingehört. Und nach drei Wochen fragt man sich, wieso man sich all die Jahre an den Rührstab geklammert hat, wo das Fahren in der Stadt doch sooo vieeeel entspannter ist mit Automatik (und auf der Autobahn so gar keinen Unterschied macht). Nach drei Wochen und einer Stunde erkennt man dann: Nie wieder Schalter. So wie man in etwa derselben Zeit erkennt: Nie wieder Verbrenner.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • @alle, vielen Dank für Euren Zuspruch :)

    Das wird schon werden.


    Ok, so viel habe ich bereits verstanden, die meisten mögen kein Autohold.

    Kommen wir nochmal auf das „Rollen“ zurück wenn ich den Fuß von der Bremse nehme…

    Ist das auch als Berganfahrhilfe tauglich? Also was ich meine, wir wohnen auf nem „Berg“ in Bonn. Da gibt es einige Ampeln, wo viele vermutlich mit Handbremse losfahren würden, damit sie nicht im ersten Gang auf 4000 Umdrehungen hoch müssen.

    Reicht die „Rollkraft“ bei einer moderaten Steigung, um bei Grün einfach nur von der Bremse zu gehen und der Wagen fährt los?

    Das wäre natürlich ein Riesen Komfortgewinn.

  • Ich glaube (ganz ernst gemeint), ich komme hier ganz falsch rüber. Ich bin mehr als dafür, sonst hätten wir das ja nicht gemacht. Wenn alles gut geht, bekommen wir die Karre diese Woche und wir freuen uns riesig. Ehrlich gesagt, ich noch mehr als meine Frau, die ist da total emotionslos.

    Ich kann mir aber vorstellen, wenn ich hier die Einträge im Forum so verfolge, dass hier nicht wenige gewohnt, sind alle paar Jahre ein neues Auto zu haben. Unser jetziges Auto ist total old school, das modernste daran ist vermutlich die Freisprecheinrichtung, das Navi und der USB-Festplattenanschluss.

    Ich habe tatsächlich ein wenig Respekt vor all den Assistenzsystemen.

    Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht total Bock drauf habe.

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken im Voraus und lass dich nicht beeinflussen hier. Sobald du dein Auto hast, kannst du alle Varianten ausprobieren und deine Einstellungen finden.

    Glaub mir, du wirst begeistert sein!


    Ich komme auch von einem analogen Auto, Hyundai Santa Fe, Modell 2006, übrigens mit Auto Hold, ausser manchmal beim Parken.


    Viel Erfolg

    P@

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)