Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Die Verbrauchswerte glaube ich sofort, das Thema Verstaubung sicher nicht, da es ein Neuwagen ist. Defekter Sensor eher nein, denn Hugo berichtete, dass Heizung ja fallweise funktioniert, das ginge bei einem defekten Sensor dann auch nicht. Meine Vermutung geht eher in die Richtung "Entfeuchtung schaltet sich ein", aber wie gesagt, wirklich eine Vermutung, siehe Begründung weiter oben. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Entfeuchtung fühlt sich kühler an aber es wird nicht kalt und dauert vielleicht so fünf Minuten bis es sich wieder wärmer anfühlt. Das mit dem Staub war ein reales Beispiel. Die Ursache kann trotzdem ähnlich sein. Wackelkontakt oder Produktionsfehler oder was auch immer. Was die Sensorik misst, wenn es kalt wird, wäre interessant zu wissen.

  • Hallo Walter

    Danke für die Info. Du würdest den Kia also auf jeden Gall mit einer WP ausstatten . Werde dann auch so machen klingt alles sehr Plausibel.

    Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nicht, wo du zu Hause bist, aber die WP ist in manchen Paketen enthalten. Länderspezifisch gibt es da große Unterschiede. Man legt halt Wert auf einen niederen Grundpreis und holt sich das Geld, so wie öberall, über die Sonderausstattung. Aber da wirst du sicher gut beraten werden.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Als Skoda Fahrer bin ich auch im Skodacommunity Forum und war ursprünglich stark am Enyaq interessiert. Nach der Probefahrt aber dann nicht mehr. Item: Lange Rede kurzer Sinn.

    Im Forum wurde lang und breit debattiert ob und warum eine WP Sinn ergibt. Die Meinungen gehen weit auseinander.

    Willst Du ohne Wärmepumpe heizen, dann muss das über Heizelemente gehen und das zieht mehr Strom als über eine Wärmepumpe.

    Eine WP aber kostet was und bringt auch wiederum Mehrgewicht. Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme anderer Bauteile für den Temperaturkomfort im Innenraum.

    Ich habe gelesen, dass die neueste Ausführung von Kia und Hyundai nicht nur die Wärme nutzt, die vom Elektromotor, dem DC-Onboard-Charger und dem Inverter ausgeht, sondern auch die des Batteriepakets und des AC-Onboard-Laders.

    Damit soll die Effizienz wesentlich verbessert worden sein.


    Weil bei unseren nordeuropäische Breitengrade es auch mal richtig kalt werden kann, ist für mich die WP klar ein Muss.

    Ich heize zu Hause auch mit Wärmepumpe (mit Erdsonde). Für mich ist das eine sehr effiziente Methode.

  • g.pardo,


    das glaube ich auf Anhieb. Wenn man den EV6 mit der Standheizung betreibt, dauert das Erwärmen auch wirklich länger, da die Abwärmen des Fahrbetriebes fehlen, die Onboard-Lader, sofern diese überhaupt in Betrieb sind, werden wenig Abwärme erzeugen.. Umgekehrter Schluss daraus: KIA verwendet tatsächlich diese Abwärme der genannten Komponenten, und das ist gut und effizienter so.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Noch als Nachtrag: das Thema Zusatzgewicht mag schon stimmen, aber eher unwichtig. Niemand empfiehlt einem Benzin- oder Dieselfahrer immer das Fahren mit einem nur halbvollen Tank, um Gewicht zu sparen. Das wäre so ungefähr die Gewichtsdifferenz zu mit/ohne Wärmepumpe.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure vielen Tips. Ich hatte in den letzten Tagen leider viel zu arbeiten und bin daher nicht dazu gekommen, ins Forum zu schauen und schnell zu antworten.

    Inzwischen konkretisiert sich das Problem etwas: es tritt nie am Anfang einer Fahrt auf, sondern immer erst nach einer gewissen Fahrtstrecke, meistens nach rund 30 km. Darum hatte ich am vergangenen Wochenende das Problem bemerkt, als ich nämlich eine etwas längere Fahrt gemacht habe (200 km). Einen Auslöser, wann genau die Lüftung kalt wird, habe ich noch nicht identifiziert.


    rollybri_ev6: genauso ging es mir auch, kalte Beine, egal, was ich gemacht habe, ich habe die Temperatur auf 27° gestellt und es wurde keinen Deut wärmer. Ich habe dann irgendwann die Klimatisierung ganz ausgestellt, dann war es noch am angenehmsten.


    Onkelhonk: die Idee mit dem Temperatursensor finde ich sehr gut, ich habe aber leider keine Möglichkeit, die gemessenen Werte auszulesen.


    Walter: die Idee, dass die automatische Entfeuchtung zu einer Reduktion der Temperatur führt, weil die Klimaanlage hierfür aktiviert wird, finde ich sehr plausibel. Aber müsste dann nicht die Statuslampe für A/C das anzeigen? Darauf habe ich nämlich drauf geachtet, dass die Klimaanlage ausgestellt war. Ich habe sie sogar versuchsweise mal ein- und mal ausgestellt. Aber dadurch ist es natürlich auch nicht wärmer geworden. Ich werde morgen auf jeden Fall die automatische Entfeuchtung mal deaktivieren und Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß aus dem Münsterland, Hugo

  • Hallo Hugo,


    die Entfeuchtung funktioniert ja eigenständig, schaltet auch daher selbstständig zu, egal, ob am Display ein- oder ausgeschaltet ist. Aber teste es bitte einmal.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hugo: es könnte auch ein Platinenproblem sein! Es braucht nur einen Haarriss, der sich nach einer bestimmten Zeit soweit ausdehnt, dass die Elektronik unterbrochen ist.


    Hatte ich mal bei der Hausheizung