Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Also nach guten 200KM am Wochenende ist mir aufgefallen das die Heizung eigentlich gut funktioniert aber NUR wenn man nichts verstellt (wie vorher im Thread auch schon erwähnt). Sobald ich außer Temperatur irgendwas verstellt habe z.B. Lüftung auf Füße ging die Heizung nicht mehr wirklich bis zum nächsten Start.

    Wenn ichs in Ruhe lasse läufts eigentlich ganz gut. Aber das kann eigentlich nicht gewollt sein ;) .


    edit:// meine Settings sind 23 Grad und Auto Climate auf der zweiten Stufe. So fahr ich eigentlich die ganze Zeit.

  • clansman Allerdings kann auch die Software unterschiedlich reagieren, da die Userschicht (der Fahrer) sehr unterschiedlich reagiert.

    Das schreibe ich als Softwareentwickler, der schon die merkwürdigsten Fehler aufgrund von unerwarteter Bedienung erlebt hat.

  • In der ersten Woche nur Automatikbetrieb Stufe 2, die nächsten Wochen dann "zu Fuß" die Drehzahl erhöht, die Air Condition händisch angeschaltet, Luftrichtung Scheibe/Fußraum. Und gehofft, dass es funktioniert. Habe auch Entfeuchtung und Entnebelung abgestellt, Scheiben laufen trotzdem nicht an, manchmal die Heckscheibe. Aber da stieg ich bei starkem Schneefall mit nasser Jacke ein. Und Vermeidung der Umluft, denn da wird es schneller warm, aber auch feuchter. Thats it.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich glaube, dass der heizstab nicht angesprochen wird. Das ist für mich die einzig logische Erklärung. Evt ist dieser auch defekt. Der Heat Taste macht die Heizung an oder aus. In meinem Fall nicht

    die leute mit einer WP haben das Problem mmn nicht. Da dauerts schlicht einfach bis es warm wird



    Wie kann es sein, dass die Klimaanlage bei0% ist, wenn diese an ist und der Heizer an ist???

  • Hi,


    hab mir am Wochenende mal erlaubt, die Fernklimatisierung ohne 'Defrost', 'Lenkradheizung/Spiegelheizung' und 'Heckscheibenheizung' zu starten, und siehe da springt an, allerdings gefühlt nur mit der Wärmepumpe, sonst wäre das Eis/der Schnee auf dem Auto deutlich schneller geschmolzen. Dann das Ganze über 15mal wiederholt, weil die Fernklima nach ca. 10 Minuten abschaltet. Das hat dann offensichtlich gereicht, um auch nach Abfahrt mit der Klimaautomatik die Temp. konstant zu halten.....

    Mein Fazit: der PTC springt irgendwie nur im manuellen Modus sofort an via Fernklima leider nicht.....und somit ist das Ganze zum Defrosten nicht geeignet.

    Bin schon gespannt auch den Werkstattbesuch am Freitag Früh...werde denen jedenfalls meine Erfahrungen mitteilen....mal schaun was die auf die Reihe bringen ;)


    LG
    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Hi,


    so jetzt eben mal einen lustigen Test gemacht, weil bei mir die Fernklima mit angestecktem Ladekabel ja "nicht" funktioniert hat, sprich bei 100% Ladung war selbige abgeschlossen und die Fernklimaaktivierung hat sich kurz aktiviert und dann sofort das Ladekabel entriegel und

    den Klimavorgang abgebrochen.....


    .....jetzt bei Ladestand 48% Kabel angesteckt und Ladung gestartet, und siehe da: die Fernklimaaktivierung funktioniert !!!! (allerdings auch nur für die ca. 10 Minuten)


    ....so dann ins Auto gesetzt und Zündung ein, Klima auf Defrost und 27°C, und in kürzester Zeit schön warm in der Hütte.....


    ....dann Interesse halber einmal den Ladevorgang via Handy App gestoppt: Defroster KÜHLT <X !!!


    ....Ladevorgang via Handy App wieder gestartet: und es wurde relativ schnell wieder WARM ^^ !!!


    ...für morgen Früh hab ich Folgendes geplant: Laden gleich nach dem Aufstehen starten und detto die Fernklima inkl. Defrost, Lenkradheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung auf an :/


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE