Ja 24 ist viel zu viel. War aber die Standardeinstellung. Deswegen habe ich es dann nachträglich auf 21 gestellt. Das schafft er dann auch ohne Ladekabel.
Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion
-
-
Nabend zusammen,
gestern das Update beim Händler bekommen.
Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es wird jetzt endlich richtig warm und die Heizung bleibt auch während der Fahrt auf der Temperatur.
Jetzt mal abwarten, ob es so bleibt.
-
Danke an alle Betatester.
Dann wird sich meine Frau nicht scheiden lassen. Das Problem scheint gelöst.
-
Gestern auf der Rückfahrt vom Händler (1,5 Stunden) war es im Wagen warm.
Habe heute Nachmittag ca. 15 Minuten im Wagen gesessen, um einige Dinge auszuprobieren. Auto war an, Lüftung auch. Ca. 10 Minuten kam (trotz gedrückter Heat-Taste) nur kalte Luft, dann plötzlich aus den äußeren Lüftungsschlitzen ein laufwarmes Lüftchen. Ich interpretiere das so, dass die Heizung nur über die WP funktioniert, nicht aber über den „Heizstab“.
Laut Händler hat meiner ein SW-Update erhalten, anscheinend reicht das aber noch nicht. Morgen teste ich die Vorklimatisierung mit angestecktem Ladekabel.
-
-
Das Problem liegt am Klimakompressor. Der gehört getauscht.
Meinst du? Inwiefern spielt der eine Rolle?
-
Die Batterie hat eine eigene Heizung. Und warm wird es ja. Der Kompressor funktioniert tadellos. Die neue Software hab ich auch drauf. Die Heizung fällt aber trotzdem aus. Recht zuverlässig nach einem Schellladevorgang. Das Problem haben hier viele und ich bezweifle stark, dass das durch einen Kompressortausch behoben wird.
-
Nach einem SW- Update und Test durch den Händler ist man auf Grund der ausgelesenen Fehlermeldungen zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Hardware Teil getauscht werden muss. Da dieses Teil momentan nicht verfügbar ist, habe ich das Fahrzeug nach einer Woche beim Händler wieder abgeholt. Obwohl der Händler das Fahrzeug direkt davor bis 95% geladen hat, funktionierte die Heizung einwandfrei. Auch die folgenden Fahrten verliefen mit Heizung wie eingestellt. Gestern dann jedoch wieder eine Fahrt warm und die Rückfahrt nur mit kalter Luft, heute wieder völlig problemlos, sogar nach Schnellladung! Das macht schon etwas ratlos und es ist nicht vorhersehbar, wann das Auto heizt und wann es sich verweigert. Ich werde mir vor meiner nächsten größeren Fahrt wohl einen Heizlüfter besorgen müssen.
-
Echt sehr merkwürdig. Vermutlich ist, wie in dem Kia Brief geschrieben, bei denen die noch Probleme haben ein Hardwaredefekt vorhangen. Da sollte dann aber auch etwas im Fehlerspeicher vorhanden sein. Bei mir gibt es definitiv keine Ausfälle. Ich bin jetzt über 700km gefahren und habe auch schon eine lange Zeit im Auto verbracht und keinen Ausfall festgestellt.
Im Fehlerspeicher ist bei mir auch nichts drin im Bezug auf die Heizung. Ich habe nur 4 Fehlermeldungen drin (RF Sensorkanal fehlerhaft) die von den nicht kompatiblen RDKS Sensoren gekommen sind.
-
Das Problem liegt am Klimakompressor. Der gehört getauscht.
Sorry, aber dem kann ich mich gar nicht anschließen. Der Klimakompressor gehört doch zur Kühlung und dient im Winter der Entfeuchtung, Entnebelung und Defrostung (was ja auch eine Entfeuchtung ist).
Bei einem Teil unserer Fahrzeuge funktioniert ja die Heizung, wenn auch nur fallweise. Heißt doch, dass die Komponenten der Heizung auch in Ordnung sind. Ausnahmen können da aber auch Sensoren sein, die unterschiedliche Werte liefern. Bei fast keinem Fahrzeug ist im Fehlerspeicher etwas auszulesen, für die Elektronik funktioniert daher die Heizung ohne Fehler. Dass sie dennoch nicht heizt, wird dann eher an einem Softwareproblem liegen. Bei vielen hat sich die neu aufgespielte Software ja positiv bemerkbar gemacht. Für einen Softwarefehler spricht auch die Tatsache, dass die Remote-Funktion der Standheizung nicht klappt. Diese Steuerung und App wird ja auch für andere Modelle verwendet, wo sie funktioniert. Die Aussage eines Händlers, der sagt, die Ersatzteile wären bereits am Weg, betrachte ich nur als Versuch Zeit zu gewinnen, bis KIA das Problem wirklich analysiert hat. Auch das neue Update dürfte nicht zu 100$ richtig arbeiten, denn sonst, vermute ich, hätte es bereits eine interne Rückrufaktion gegeben.