Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Sorry, aber dem kann ich mich gar nicht anschließen. Der Klimakompressor gehört doch zur Kühlung und dient im Winter der Entfeuchtung, Entnebelung und Defrostung (was ja auch eine Entfeuchtung ist).

    Bei einem Teil unserer Fahrzeuge funktioniert ja die Heizung, wenn auch nur fallweise. Heißt doch, dass die Komponenten der Heizung auch in Ordnung sind. Ausnahmen können da aber auch Sensoren sein, die unterschiedliche Werte liefern. Bei fast keinem Fahrzeug ist im Fehlerspeicher etwas auszulesen, für die Elektronik funktioniert daher die Heizung ohne Fehler. Dass sie dennoch nicht heizt, wird dann eher an einem Softwareproblem liegen. Bei vielen hat sich die neu aufgespielte Software ja positiv bemerkbar gemacht. Für einen Softwarefehler spricht auch die Tatsache, dass die Remote-Funktion der Standheizung nicht klappt. Diese Steuerung und App wird ja auch für andere Modelle verwendet, wo sie funktioniert. Die Aussage eines Händlers, der sagt, die Ersatzteile wären bereits am Weg, betrachte ich nur als Versuch Zeit zu gewinnen, bis KIA das Problem wirklich analysiert hat. Auch das neue Update dürfte nicht zu 100$ richtig arbeiten, denn sonst, vermute ich, hätte es bereits eine interne Rückrufaktion gegeben.

    Nicht ganz korrekt.

    Fehler existieren wie bei mir. Der AC Inverter ist da wohl hinüber

  • @Eisenseite

    Ja natürlich, aber du bist einer derjenigen, bei dem ein Fehler angezeigt wird, das ist aber eher die Ausnahme. In dem Fall ist erst zu klären, welcher Inverter das ist, es sind ja mehrere verbaut. Ein Inverter ist ja ein Spannungswandler und allenfalls ein Frequenzrichter zur stufenlosen Drehzahlregelung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich glaube, dass die große Kiste defekt ist, die die 400V auf 800V (400V Ladesäule auf 800V System) hoch setzt und auch die 230V für die Steckdose erzeugt. Vermutlich bekommt die Wärmepumpe/Elektroheizung ebenfalls 230V aus dieser Kiste. Nur so kann ich mir den Zusammenhang zwischen Schnellladen und Heizungsausfall erklären. So ein Schnellladevorgang tut zwei Dinge. Zum einen erhöht sich die Spannung im Akku, zum anderen wird Hitze erzeugt. Die Spannung scheint egal zu sein, denn die Ausfälle hatte ich bei verschiedenen Ladeständen. Die Hitze ist das Problem. Kia weiß das! Mit der alten Software blieb die Heizung nach Beendigung des Ladevorgangs an. Jetzt wird Sie Abgeschaltet. Das erzwingt einen Reboot und je nach Dauer bis zum Wiedereinschalten des Fahrzeugs auch eine Abkühlphase. Ich glaube inzwischen, dass Kia das Problem sehr genau kennt aber aufgrund des Chipmangels die Ersatzteile nicht liefern kann und versucht mit irgendwelchen Aktionen Zeit zu schinden. Auch ich werde jetzt Fristen setzten und mir die Option auf Rückabwicklung offen halten.

  • Ja, Onkelonk, auch das kann möglich sein, gebe aber auch zu bedenken, dass der Fahrmotor ja ebenfalls über die große Kiste geführt wird, und da hat es keinerlei Probleme gegeben. Oder meinst du auschließlich den 230 V Inverter:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe mir gerade das Schaubild noch mal angeschaut. Der 230V Wechselrichter ist wohl separat. Den meine ich. Ich weiß aber nicht, wie der mit dem Ladevorgang zusammen hängt. Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Heizung mit 12V betrieben wird. Daher meine Annahme.

  • Kann aber auch sein, dass die "große Kiste" irgend einen Abgriff für die Heizanlage hat. Wenn man die z.B. mit 800V betreibt, kann man viel dünnere Kabel verlegen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Leistung der Batterieheizung während des Ladevorgangs von 4,7 auf 5,3 kW steigt. Ich sehe da einen Zusammenhang mit Hardware.

  • Heizung wird mit ziemlicher Sicherheit schon auf Grund des Stromflusses mit 230 V betrieben, nehme ich auch so an. Ansonsten wäre das ja ein "Kupferbergwerk", was da an Leistung benötigt wird. Wenn aber die WP auch so betrieben wird, hat sie sicher einen eigenen Wechselrichter, der frequenzgesteuert sein wird, um die Leistung (=Drehzahl) stufenlos anzupassen. Kennt man ja aus Haushaltsgeräten wie Klimaanlagen, die ja fast allesamt Inverter-geregelt sind.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die Drehzahl wird wahrscheinlich nicht angepasst. Im Gegensatz zu vielen anderen Elektroautos kann man die Wärmepumpe deutlich hören. Die schaltet nur an oder aus. Manchmal etwas lauter und manchmal etwas leiser. Die Klimaanlage meines Prius wurde direkt aus dem Traktionsakku über einen Frequenzumformer betrieben. Da hat man gelegentlich das Expansionsventil zischen hören. Ansonsten hat man gar nix gehört.