So könnte man auch bei hohem Wärmebedarf noch nachheizen.
Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion
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Klima und Heizen sollte eigentlich gleichzeitig möglich sein wenn denn der PTC-Heizer richtig funktionieren würde, bei mir habe ich den PTC Heizer bis jetzt nur 2 x gemerkt das riecht man und sieht es am Stromverbrauch wenn damit geheizt wird. Deshalb geht meiner auch Anfang Januar in die Wst. Normal sollte es so sein dass erst der PTC heizt und wenn die WP dann nach 2-3 Min. Genug Heizleistung liefert wird der oder das PTC zurückgefahren. Beim E-Niro mit WP hat das auch Problemlos funktioniert warum das jetzt bei meinem EV6 nicht klappt können Sie mir ja im Januar noch erklären. Bei mir funktioniert die WP wenigstens halbwegs, in der Stadt o.k. auf Langstrecke hatte ich aber nach ca 3h bei eingestellten 21,5 Grad laut OBD 28 Grad im Auto und dampfende Füße
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Ich kann Dir sagen was die Wst. gesagt hat:
1. Dürfen wir erst im Januar machen weil sie es vorher nicht abrechnen dürfen!
2. Das Update dürfen Sie nur einspielen wenn die Heizung gar nicht geht !
3. Auch alle anderen Updates, siehe Ladeklappenbug dürfen sie nur einspielen wenn der Fehler reproduzierbar ist!
Der Grund liegt darin das Kia Dtl. das der Wst. sonst nicht bezahlt und das ist das traurige daran aber den Mist von Kia Dtl. bin ich schon vom E-Niro gewohnt deshalb müssen bei Annhame die Worte gut gewählt werden, also Heizung ohne Funktion usw.
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Grundsätzlich wäre es einmal interessant zu wissen, ob die Heizungsprobleme nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe auftreten.
Heute ist die Heizung wieder nach ca. 20 Minuten Fahrzeit ausgefallen. Offensichtlich funktioniert die Umschaltung von dem Heizelement auf die Wärmepumpe nicht, d.h. bei Erreichen der Betriebstemperatur wird das Heizelement abgeschaltet und von der Wärmepumpe wird keine Wärme abgeben. Aber das ist alles spekulativ, es handelt sich hier um ein komplexes System mit vielfältigen Umgebungsvariablen. Somit müssen wir uns auf Kia verlassen, dass eine Lösung des Problems kurzfristig erfolgt. tiesie und @Marius86: Ein wenig Druck von Aussen kann da sicher hilfreich sein, gute Idee!
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Danke für das Bild, aber ich befürchte, dass wir unterschiedliche Bedienungsanleitungen haben. Ich finde in meinem Handbuch nämlich nichts davon, kannst du mir die Seitennummer zukommen lassen? Danke.
In dem Ausschnitt kann man den Heizkern sehen, aber es ist nirgends erklärt, ob es sich um den Elektroheizer oder den Wärmtauscher der WP handelt.
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Grundsätzlich wäre es einmal interessant zu wissen, ob die Heizungsprobleme nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe auftreten.
Heute ist die Heizung wieder nach ca. 20 Minuten Fahrzeit ausgefallen. Offensichtlich funktioniert die Umschaltung von dem Heizelement auf die Wärmepumpe nicht, d.h. bei Erreichen der Betriebstemperatur wird das Heizelement abgeschaltet und von der Wärmepumpe wird keine Wärme abgeben. Aber das ist alles spekulativ, es handelt sich hier um ein komplexes System mit vielfältigen Umgebungsvariablen. Somit müssen wir uns auf Kia verlassen, dass eine Lösung des Problems kurzfristig erfolgt. tiesie und @Marius86 : Ein wenig Druck von Aussen kann da sicher hilfreich sein, gute Idee!
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Danke für das Bild, aber ich befürchte, dass wir unterschiedliche Bedienungsanleitungen haben. Ich finde in meinem Handbuch nämlich nichts davon, kannst du mir die Seitennummer zukommen lassen? Danke.
In dem Ausschnitt kann man den Heizkern sehen, aber es ist nirgends erklärt, ob es sich um den Elektroheizer oder den Wärmtauscher der WP handelt.
Seite 5___78 Klimaanlage Komponenten der Klimaanlage.
Der Heizkern wird wohl der PTC-Heizer sein, den jedes Fahrzeug haben sollte. Wenn der auch mit Hochspannung versorgt wird, würde das erklären, warum bei den Leuten ohne WP die Heizung genauso ausfällt, bzw beides gleichzeitig. Hier können wir leider nur raten. Kia Deutschland glänzt hier mal wieder mit nicht vorhandener Kommunikation.
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Du verwendest den Begriff "PTC-Heizer". Ist das die Abkürzung für "Positive Temperature Coeffizient"
siehe Wiki
Ein PTC oder Halbleiter ist ein elektrisches Bauteil auf Keramikbasis mit temperaturabhängigem Widerstand, welches als Heizelement verwendet wird. Sein positiver Temperaturkoeffizient (engl.: positive temperature coefficient) lässt den Strom bei niedrigen Temperaturen besser fließen als bei hohen.
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Korrekt! Daher kann man da auch Heizelemente draus bauen.
Selbstregelnde PTC Heiztechnologie für sicheres Heizen — Industrie Heizer & Kühler - DBK Industrial | DeutschlandPTC Heizelemente auf Keramikbasis mit temperaturabhängigem Widerstand | Mehrspannungsfähig | Dynamische Leistungsanpassung | Selbstbegrenzungseffekt | Weltweit…www.industrial-de.dbk-group.com