Alles anzeigenalso nach besagtem Update würde ich folgendes festhalten: KIA hat ein "Workaround" geschaffen, welches nun hauptsächlich auf den PTC-Heizer zugreift, damit wird auch schön warm und wir müssen nicht frieren
geht auch mittlerweile in der Auto (-klima) Einstellung II oder III recht brav, aber natürlich schwer zu Lasten des Verbrauchs......
...interessant ist, daß in der AUTO Stellung offensichtlich die Verwendung der Kompressors der Klima bzw. der Wärmepumpe möglichst vermieden (sieht man ja schön in der Verbrauchsanzeige) wird....
....Problem ist nun aber die fehlende Entfeuchtung zB im Tunnel .....das laufen die Scheiben an als wäre man grad in ein Dampfbad eingetreten....
....da man aber doch irgendwie Sicht braucht, also Klima manuell ein, Scheiben wieder frei....dafür halt kalte Luft (egal ob man dabei die Temp. hochdreht oder nicht).....
Vorklima wird auch schon etwas besser: zumindest kommt außer kalter auch schon mal etwas wärmere heraus....dauert halt gefühlt ewig (ca. 30 Minuten)...bis das Auto so halbwegs temperiert ist....weil eben nur Wärmepumpe aber kein PTC im Einsatz....
LG
Thomas
Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Kann ja aber wohl nicht die endgültige Lösung sein. Die Scheiben beschlagen nicht nur im Tunnel sondern auch bei niedrigen Außentemperaturen im Freien.
Was mich übrigens total erstaunt, in meinem Mondeo hatte ich solche Probleme auch ohne aktivierte Klimaanlage nicht.