Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Moin,


    ich danke dir für deine positiven Worte. :thumbup:


    Natürlich hast du Recht damit, dass nicht alle EV6 von diesem Heizungsproblem betroffen sind.

    Bei mir kommt dann aktuell noch dazu, dass ich wie bereits erwähnt, die ganzen letzten Jahre immer höchst zufrieden mit meinen KIA Autos war und dann jetzt ausgerechnet eine Gurke bzw. ein Montagsauto erwischt habe.


    Ich gehe ja auch stark davon aus, dass es eine bestimmte Charge sein muss, die defekte Bauteile bekommen hat.

    Bei dir läuft ja so wie du es berichtest, auch alles ohne Probleme. Sogar mit der Vorklimatisierung ;( .


    Da sind die ganzen Betroffenen inkl. meiner Wenigkeit ja Meilenweit von entfernt.


    Danke für dein Tesla Feedback :D :D


    Gruß


    Marius

  • Hallo Zusammen,

    wirklich bitter, was hier einige durchmachen müssen, für uns, die im Mitte/Ende 2022 ihren Wagen bekommen hilft das allerdings; wobei ich hoffe, dass die Probleme für alle schnell behoben werden. Als kleiner Trost, habe in der Familie jemanden, der ist in der Qualitätssicherung bei einem deutschen Autobauer, und die hatten/haben bei der Einführung neuer E-Modelle ähnliche Probleme, läuft aber mittlerweile alles perfekt. Ich habe mich persönlich für den EV 6 entschieden, weil wir mittlerweile schon 6 Jahre Kia fahren, im Moment einen Sportage, und die Autos funktionieren einfach.

    Hilft zwar nicht weiter, aber ich bin sicher in kurzer Zeit ist das alles geregelt.

    Also haltet Durch!

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Bernd, so sieht's aus.


    Ich mache folgenden Vorschlag:


    Wir machen keine Chargemap, sondern eine Heatmap auf. Jeder, der sich einen EV6 bestellt hat, der entweder noch kommt oder schon da ist und bei dem die Heizung funktioniert, trägt sich in eine Karte ein. Dort können EV6-Fahrer mit defekter Heizung unterwegs einkehren, sich aufwärmen und werden mit heißen Getränken, was zu essen, kostenlosem Aufladen und anderen Erkenntlichkeiten für ihre Beta-Tests entlohnt.


    So (un)lustig das klingt - ich würd' das echt machen :) Wenn ich meinen Ende 22 bekomme, weiß ich, wieviel Frust von Euch / den Leidenden hier in meinem dann hoffentlich funktionierenden drin steckt.


    Ernstgemeint - Takshi: Nähe Frankfurter Kreuz, 500 Meter zur Auffahrt A3, Wallbox zwar erst im April, aber mehrere freie 22KW Säulen im Radius von 1 Km. Frierende EV6-Fahrer sind herzlich willkommen :D

  • Bin dabei.

    Da könnt Ihr auch in Irland was Warmes bekommen (oder kaltes Guinness). :) :thumbup: :)

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Gute Idee! Sobald mein Kia hier angekommen ist, bin ich auch dabei. Nördlich von Hannover, nähe A7 und A2 gibt´s dann einen Tee oder Kaffe, inklusive einer Ladung an meiner Wallbox!

    Schöne Grüße!

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Bin dabei! Ich wohne nördlich von Leipzig. Kaffee und/oder Tee und Kekse kann ich bieten, eine Wallbox leider nicht.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Bin dabei. Wärmestube in Thalgau an der A1 Salzburg-Wien.

    In ganz schlimmen Fällen kann auch die Sauna beheizt werden😅


    11kW Wallbox vorhanden

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Habe gerade mit meinem Freundlichen einen Termin für das SW-Update am 30.12. vereinbart. Er war zuversichtlich, dass damit sowohl die Heizungsprobleme als auch das Nichtfunktionieren der Vorklimatisierung beseitigt sind. Ich werde berichten.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich habe gestern einen Trip nach Eutin (hin zurück = 470 km) gemacht. Anfangs milde -11 Grad morgens (nachts war’s natürlich noch milder). Zwischenstopp mit einer Schnarchladung hinter Hamburg (Ionity= 0,29 EUR/kWh :) ) wo er erst um die 70 dann runter bis 44 und zum Schluss auf 110 kw geladen hat. Der Etron-Fahrer hat fleißig Bilder von der Ladesäule gemacht und so komisch mitleidig gegrinst.

    53A87507-F761-4CD8-BB3B-5B124215B2D3.jpg

    DANKE KIA. Der Etron hatte gleich zu Anfang locker 100 auf der Uhr. Also in 18 Min. ähh 40!! MINUTEN von 35 auf 88 % :cursing: bei allerdings -7 Grad.

    Auf der Rückfahrt dann in Bispingen geladen bei -5 Grad wieder 40 Minuten. Dieses Mal hat er 60-70 kw am Anfang durchgehalten und dann hoch auf 135. Das hatte der Ioniq5 daneben auch geschafft (bei ca 60% und 20 Minuten Ladedauer). Gegenüber stand ein SUV - Erlkönig der die ENBW zum jubeln brachte. War wahrscheinlich ein BMW..


    Nun zum Hauptpunkt: Die Heizung funktionierte durchgehend mit der Einstellung AUTO Stufe 1

    Also der Heat-Button war ON. Ich habe auf den letzten Kilometern den Heat-Button deaktiviert und wurde es kalt - 0 kw Stromaufnahme für die Klimaanlage. Keine Ahnung, ob nun der Heizdraht oder die Wärmepumpe geheizt hat :?: Bei unter -5 Grad hat die Wärmepumpe vielleicht auch nichts mehr zu melden?

    Der Verbrauch für die Klimatisierung lag so zwischen 0,5 bis 1,5 kw. Habe aber auch nicht dauernd geguckt.


    Ich hatte vorher das Update vom 14.12. aufgespielt Das mit dem Acustic-gate (Motorsound muss jedesmal wieder deaktiviert werden :cursing:) . Das soll nicht heißen, dass dieses Update den Heizungsfehler beseitigt. Ich stehe mit der Heizungseinstellung noch auf Kriegsfuß (was soll das mit Heat-Button?). Deswegen kann ich eine Fehlbedienung auf meiner Abholfahrt des Wagens nicht ausschließen.


    Ansonsten war die Fahrt super - zumindest solange die blöden Assistenten abgeschaltet waren. (War auch nicht der Kaufgrund). Diesen Spurhalte-Assi braucht kein Mensch, wenn das Lenkrad zum Tattergreis wird und ich jede Minute die Meldung bekomme „Lenkrad festhalten“ . Aber ist natürlich auch Geschmacksache.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric