Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

• Gestern war ich bei unserem Kia Händler, um mich nach dem Stand der Entwicklung zum Thema "Heizung" zu erkundigen. Von dem Inverter für den Klimakompressor, der bei unserem EV6 ausgetauscht werden soll, sind laut Aussage weltweit 5 Stück (!) verfügbar. Auch wenn sich das möglicherweise schnell ändern kann, gehe ich davon aus, dass es für alle betroffenen Fahrzeuge keine schnelle Lösung des Problems geben wird. Um einigermaßen durch den Winter zu kommen, habe ich mir für meine nächste Fahrt einen kleinen Heizlüfter gekauft, den man direkt in die Steckdose unter den Rücksitzen stecken kann (Sicher LV-155 - 350W). Für mich gibt es keine Rückabwicklung, da ich den EV6 für ein gelungenes Fahrzeug halte. Und mit Blick auf Alternativen muss man feststellen, dass alle mit Fehlern und Problemen behaftet sind. Also wünsche ich uns allen eine schnelle Lösung der Heizprobleme in 2022 und eine gute Fahrt.

EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

• Ja, wenn man einmal drei Stunden im EV6 gefroren hat, dann sucht man für den Fall, dass der "eingebaute Heizlüfter" versagt, nach einer praktikablen Lösung. Der Winter ist noch nicht vorbei!

EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

• Bei mir wird die tage der inverter verbaut

Danach würde mich ja brennend interessieren ob sie dann auch heizt wenn die Klima an ist um den Innenraum zu entfeuchten. Z.Z. ist es ja bei mir jedenfalls so, dass die Heizung läuft, aber sowie ich die Klima zum entfeuchten dazuschalte ist alles nur noch kalt. Soweit erst einmal logisch da der Komressor ja jetzt als Klima läuft und nicht mehr als WP. Aber genau jetzt sollte sich ja das PTC zuschalten und die Heizung übernehmen, ist aber nicht der Fall. Genauso geht nach ausschalten der Klima der Kompressor nicht mehr in den WP-betrieb. Erst nach ausschalten der kompletten Klima und wieder einschalten mit Heizung funktioniert die Heizung wieder. Könntest Du das bitte einmal testen denn meiner hat am 07.01. Termin in der Wst. :saint:

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• @Eisenseite: Dann bist Du wohl einer der ersten, der das begehrte Ersatzteil bekommt. Es wäre super, wenn Du uns über das Ergebnis berichtest.

• Ich wurde mit prio behandelt. Habe denen eine Frist gesetzt und darin die Paragrafen etc genannt welche hier in Deutschland greifen. Außerdem habe ich denen aufgezeigt was passieren würde, falls die Frist verstreicht