Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Mit ist es Latte was du denkst ;)


    Naja, nach einer Rückabwicklung hat das Auto viel an Wert verloren. Gründe kennt eigentlich jeder der sich neue Autos kauft:)

    Ich muss dagegen einen sehr geringen Preis zahlen 30ct pro KM. Die aber noch alles was ich zum Auto gekauft habe.


    Warteschlange und irgendwelche Argumente. Alter, das Auto ist quasi unbenutzbar für mich. Es kommt 0,0% heiße Luft raus.


    Ich war einer der ersten, der das reklamiert hat. Dazu kenn ich meine Rechte und nutze diese auch. Firmen würden diese genauso nutzen, wenn ich denen etwas Schuldig bin. Relativ easy Situation :)

  • Ich wurde mit prio behandelt. Habe denen eine Frist gesetzt und darin die Paragrafen etc genannt welche hier in Deutschland greifen. Außerdem habe ich denen aufgezeigt was passieren würde, falls die Frist verstreicht

    Weiß ich doch. War ja auch eher spaßig gemeint. Ich selbst hatte Dir ja noch Tipps gegeben, was Du denen schreiben sollst.


    Ich seh das wie Du - das ist ein Riesenkonzern, und das Auto ist so praktisch nicht nutzbar. Da muss mehr kommen als das scherzhaft genannte "software und Bla Bla". Wie ja schon gesagt - ich hätte als devoter Mensch vermutlich die eine oder andere Vertröstung mehr hingekommen als Du, dann aber definitiv genau so reagiert.

  • Der Händler muss Interesse habe und Kia Deutschland unter Druck setzten. Kia Deutschland gibt das weiter nach Korea.


    Ich weiß aus gesicherten Quellen, dass Kia erst reagiert, wenn man ernst macht. Sonst bist du einer von sehr sehr vielen

  • Weiß ich doch. War ja auch eher spaßig gemeint. Ich selbst hatte Dir ja noch Tipps gegeben, was Du denen schreiben sollst.


    Ich seh das wie Du - das ist ein Riesenkonzern, und das Auto ist so praktisch nicht nutzbar. Da muss mehr kommen als das scherzhaft genannte "software und Bla Bla". Wie ja schon gesagt - ich hätte als devoter Mensch vermutlich die eine oder andere Vertröstung mehr hingekommen als Du, dann aber definitiv genau so reagiert.

    Ja alles gut. :) du hast auch mit deinem Text einen Platz in der Mail gefunden - danke nochmal!


    Jeder muss selber gucken wo er bleibt, ganz ehrlich.


    Eins nochmal deutlich! DEM HERSTELLER SIND WIR ALLE FAST IMMER EGAL

  • Es gibt immer Leute die sich an der Warteschlange mit irgendwelchen Argumenten vorbei zwängen wollen ;)

    Das sehe ich persönlich etwas anders. Wenn ich ein Auto kaufe, das ich nicht nutzen kann, dann mache ich dem Händler und damit dem Hersteller Dampf. Erstens weiß ich in dem Fall nichts von Warteschlangen, und ganz ehrlich, in so einem Härtefall muss meine Karre laufen, da bin ich Einzelkämpfer wenn man das so sagen will. Ich geh ja dann nicht zum Händler und sag "Für mich bitte den Inverter, damit mein auto wieder heizt, aber natürlich erst dann, wenn alle anderen ihn auch bekommen haben".
    Es ist nachvollziehbar, aber nicht mein Problem, wenn der Hersteller dann 8 Wochen braucht, um ein Bauteil verfügbar zu machen, das Abhilfe schafft.


    Ob ich (an Eisenseite's Stelle) dann als erster, als einer von 5 oder mit 2.000 Leuten gleichzeitig das Ersatzteil bekomme, welches mein teuer bezahltes Auto nutzbar macht, ist mir in dem Moment wirklich zweitrangig, ich kann es ja nicht ändern. Das bedeutet doch aber nicht, dass mir dann egal ist, ob den anderen auch geholfen wird. Natürlich freut mich das dann, wenn alle ihre Autos so gefixt bekommen, dass alles so ist, wie es sein soll.

    Das hat mit vordrängeln oder andere als weniger wichtig herabzustufen absolut nichts zu tun. Finde ich jedenfalls.

  • Nehmt doch die Emotion raus aus der Diskussion. Das Fahrzeug hat ohne funktionierende Heizung einen Sachmangel, der vom Händler in gesetzter Frist zu beheben ist. Dazu hat er 2 Versuche, bevor du weitere Maßnahmen ergreifen kannst.


    Wenn du den Weg über die Garantie gehst (das will der Händler), hat er beliebig Zeit und unbegrenzt Versuche.

    Zudem zahlst du bei dem Weg über die Garantie auch die Anfahrt zur Werkstatt. Bei Nachbesserung i.A. nicht.


    Hier muss man nicht drohen, oder schwere Geschütze auffahren, oder auf Händler wütend werden...


    Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Weg über die Garantie sich finanziell für Händler und Hersteller mehr lohnen als für einen selbst.

  • Nehmt doch die Emotion raus aus der Diskussion.


    So schaut es aus. Bitte Alle, um Beachtung unserer



    … und sachliche Diskussion - bitte nicht auf persönlicher Ebene.


    Danke.

  • Sperr mich halt, aber ich lasse mir nirgends im Internet eine "rechte Gesinnung" ankreiden, weil ich zu einem aktuellen, wichtigen Thema (zumindest von meiner Seite aus) vollkommen sachlich und klar als persönliche Meinung gekennzeichnet Stellung genommen habe. Derart freche Unterstellungen verbitte ich mir auf's allerschärfste, da lasse ich mir auch nicht den Mund für eine Reaktion verbieten, tut mir leid. Ich gehe auf die 50 zu und es gibt Dinge, die lasse ich mir von niemandem sagen. Im privaten Umfeld nicht, bei der Arbeit nicht und erst recht nicht in einem Forum, in dem wir uns eigentlich über ein Auto unterhalten wollen.


    So, ich bin hier erstmal weg, sonst platzt mir hier echt der Kragen.


    Macht's gut.

  • Kann es sein das es rechtlich und auch in der Dienstleistung vor Ort in Österreich andere Maßstäbe und Regelungen gibt als in Deutschland, in der Schweiz oder in den Niederlanden? Garantie, Gewährleistung und Kulanz werden in Deutschland schon unterschiedlich ausgelegt. Da kann es in anderen Ländern erst recht anders aussehen. Die Mitglieder sind ja aus verschiedenen Orten in Europa :) Ich denke das sollte man nicht außer acht lassen. In jedem Fall finde ich es richtig, ruhig an das Thema ran zu gehen. Dann hat man die Möglichkeit miteinander Argumente zu sammeln um diese beim Händler vortragen zu können. Dafür ist so ein Forum da. Die Erfahrungen in 2022 werden es zeigen. Einen guten Rutsch wünscht


    Pit (kianator)

  • Ich hab es nett und ruhig bei meinem Höndler versucht. 1 Woche hatte ich nichts gehört. Es hatte sich auch kein anderer beschwert meines Wissens


    Guter Punkt. Ich weiß auch nicht wo die Unterschiede in den einzelnen Staaten im Vergleich zu Deutschland liegen. Wenn ich den Weg über die Garantie suche, hab ich wie mit meiner Armlehne hier in Deutschland verloren.

    Es wird vom ADAC auch empfohlen sowas über die Gewährleistung zu regeln. Das wollen die Händler nur nicht :)


    Ich bitte dich @JUE4 auch nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ich bin überhaupt nicht rechts einzuordnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenseite ()